Operation Lendenwirbelbruch - Danach schwimmen?

Mein Freund hat sich vor 2 Tage einen Bruch am 3. Lendenwirbel zugezogen. Ärzte wollen in 2 Tagen operieren, mit Zement Behandlung. In 4 Tagen darf er das KH verlassen …

In 7 Tagen fliegen wir in Urlaub, Ärzte geben „grünens Licht“, wenn Operation gut verläuft.

Meine Frage ist jetzt, wieviel Tage nach der Operation darf man wieder schwimmen / ins Meer ?
(Operation ist dann 5 Tage her)

Was sagt denn der Arzt?
Auch ohne „Hallo“!

Mein Freund hat sich vor 2 Tage einen Bruch am 3. Lendenwirbel
zugezogen. Ärzte wollen in 2 Tagen operieren, mit Zement
Behandlung. In 4 Tagen darf er das KH verlassen …

In 7 Tagen fliegen wir in Urlaub, Ärzte geben „grünens Licht“,
wenn Operation gut verläuft.

Grünes Licht wofür?

Meine Frage ist jetzt, wieviel Tage nach der Operation darf
man wieder schwimmen / ins Meer ?
(Operation ist dann 5 Tage her)

Die Frage ist doch, wie dann die Narbe aussieht!

Ich wäre da vorsichtig, einmal wegen einer Entzündungsgefahr bei der Narbe, andererseits wegen der Belastung der Wirbelsäule beim Schwimmen.

Wäre es nicht das Beste, den behandelnden Arzt zu fragen? Wie sollen wir hier im Forum denn das wissen?

IANAD

Gruß, Noi

Klar, der Doc hat das letzte Wort …
Aber vielleicht hat jemand schonmal ähnliches durchgemacht und hat einen kurzen Erfahrungsbericht etc. für mich

Hi,

ich bin vorige Woche Dienstag operiert worden, Bauchspiegelung. Die nächsten 6-8 Wochen kein Sport und nichts heben was schwerer ist als 5kg. Aufs Laufband / Fahrrad darf ich, wenn ich mich kräftig genug fühle.

'Nun geht es bei mir um Muskulatur und nicht um Wirbel. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Freund schneller wieder fit ist als ich, von schwimmen gar nicht zu reden.

Aber auch hier: IANAD.

die Franzi