Operative Entfernung von wurzelrest

Habe ein für mich sehr großes Problem…man hat mir vor drei Tagen einen Zahn ziehen wollen der aber dabei sehr zerbrochen ist. Die ärztin hörte auf da ich trotz spritze sehr große Schmerzen hatte…nun wurde Geröntgt und beschlossen das die Wurzel definitiv raus muss und ich wurde zum Kieferchirurg überwiesen den ich nun morgen anrufen muss um einen Termin zu vereinbaren. ICH HABE ABER SOLCHE ANGST… KANN MIR JEMAND SAGEN WIE DAS ALLES ABLAUFEN WIRD UND OB ICH GROß WAS MERKEN WERDE.
Oh gott ich habe solche angst meine Kinder leiden schon mit mir weil ich die ganze familie verückt mache.

Danke euch!!!

LG mandy

Hallo Mandy,
wenn Dein Zahnarzt die Notwendigkeit bejaht, den Wurzelrest zu entfernen, hat er dafür sicher sehr gute Gründe. Spontan fallen mir ein, dass sich der Wurzelrest entzünden und dann vereitern kann. Beides keine schönen Aussichten.
Der Weg zum Kieferchirurg scheint auf für mich als Patienten der beste Weg. Denn der hat Erfahrung, und Dein Zahnarzt will Dich ja nicht zum Experiment seiner Wissenssuche machen.
Der Kieferchirurg wird Dich als erstes zur Vorgeschichte befragen, die Röntgenaufnahmen nochmals auswerten, evtl. zusätzliche Aufnahmen machen. Dann wird er Dir den Eingriff genau erklären. Wenn Du irgend was nicht verstehst, fragen, bis alles klar ist.
Dann wird die Anästhesie gesetzt. Welche und wie, dass entscheidet der Kieferchirurg in Abhängigkeit von Deinem Gesundheitszustand und der zu behandelnden Problematik.
Solltest Du sehr aufgeregt sein, wird er Dir sicherlich auch noch etwas zur Beruhigung geben können.
Wie und wielange der Eingriff dauert, dass kann nur der Chirurg Dir beantworten. Er gibt Dir auch Tipps für die unmittelbare Zeit nach der OP: Keinen Kaffee, keine Zigaretten, keinen Alkohol usw. Er wird Dir für den Notfall Schmerztabletten mitgeben und natürlich auch eine Tel.-Nr. für den Notfall, der dann hoffentlich nicht eintreten wird.

Dass man bei der Vorgeschichte (bereits Schmerzen trotz lokaler Betäubung beim Ziehen des Zahnes) panisch reagiert, ist n. m. E. normal. Aber versuche trotz allem, ruhig zu bleiben und die Panik nicht überhand nehmen zu lassen.

Solltest Du wider Erwarten bei dem Termin ein ungutes Bauchgefühl haben, weil Dir der Arzt vielleicht nicht zusagt, kannst Du immer noch die Praxis verlassen und Dir einen anderen Arzt suchen.

Kopf hoch, das Ganze hört sich viel, viel schlimmer an, als es ist.
Gute Besserung und viel Glück wünscht BM

Danke Bommelmops für die schnelle Antwort, klingt alles ganz schön dramatisch…grins!!! Ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll aber gemacht werden muss es ja das weiß ich.

Wünsche noch einen schönen Abend!!!

Hallo Mandy,

dass die Betäubung bei der Zahnextraktion irgendwann nicht mehr gewirkt hat, dürfte daran gelegen haben, dass es ja nur eine einfache Extraktion hat sein sollen. Zum Herausholen von Wurzelresten legt man Dir sicher eine tiefere Betäubung, so dass Du nicht befürchten musst, etwas zu spüren.
Mache mit dem Kieferchirurgen ein Zeichen aus, das Du gibst, wenn Du doch Schmerzen spürst - dann wird er unterbrechen und evtl. nachspritzen.
Als das Unangenehmste für mich - bei solchen Eingriffen bei mir in der Vergangenheit - empfand ich, dass es ab und an auch mal „knirschte“. Aber zum Glück kann man sich heutzutage darauf verlassen, dass auch so eine Wurzelrestentfernung in der Regel recht schonend durchgeführt wird; es gibt heute wesentlich bessere, zierlichere und schonendere Instrumente und Techniken als zur Zeit unserer Väter und Großväter.
Danach wirst du sicher die Stelle kühlen müssen und wirst einige Verhaltensregeln bekommen. Aber es ist auszuhalten.

Nur Mut, wir drücken Dir alle die Daumen und denken an Dich - wenn du magst, kannst Du uns ja Deinen Behandlungstermin nennen.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lieber Dantis,

danke für deine aufbauenden Worte… es macht mir ein wenig mut doch angst habe ich trotzdem noch sehr…Wurzelrest klingt immer so wenig dabei ist es eigentlich immer noch die ganze wurzel es fehlt lediglich die zahnkrone…und unterm zahnfleisch steht noch alles…leider!!
habe mir heute einen Termin geben lassen und der wird erst am 18.10. sein also werde ich mich wohl noch eine ganze weile verrückt machen müssen…heul!!!

Danke dir ganz lieb.
LG mandy

Hallo lieber Dantis,

danke für deine aufbauenden Worte… es macht mir ein
wenig mut doch angst habe ich trotzdem noch
sehr…Wurzelrest klingt immer so wenig dabei ist es
eigentlich immer noch die ganze wurzel es fehlt lediglich die
zahnkrone…und unterm zahnfleisch steht noch
alles…leider!!

Hallo Mandy,

sei froh, dass da noch so viel steht. Umso leichter kommt der Zahnarzt dran.
Am schwierigsten sind die winzig kleinen Wurzelspitzchen in der Tiefe herauszuholen …

habe mir heute einen Termin geben lassen und der wird erst am
18.10. sein also werde ich mich wohl noch eine ganze weile
verrückt machen müssen…heul!!!

Sei einfach froh, dass Du in „modernen Zeiten“ lebst.
Früher hätte man die Wurzeln dringelassen, mit der Folge böser Eiterungen im Laufe der Zeit. Nun kommen sie raus, und es ist gut.

Danke dir ganz lieb.
LG mandy

Wir denken an Dich!

Lieben Gruß
Dantis