Operette für Anfänger ^^

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Operettenliebhaber,

meine Eltern wünschen sich Karten für einen Operettenbesuch.
Kommt für mich etwas überraschend, aber naja, habs jetzt erst mal an der Backe, da was Gescheites zu finden.
Da sie bisher immer Musicals oder Musicalpotpouries besucht haben, stehe ich jetzt aufm Schlauch, was ich da für Karten holen soll.
Kann mir bitte ein Operettenkenner einen Vorschlag machen, für welches ich Karten holen kann?
Ich denke da an eine Operette, die viele für die Allgemeinheit bekannte Lieder beinhaltet.
Was wäre da denkbar und welche bekannte Lieder beinhaltet die empfohlene Operette?

Danke schonmal für die Antwort.

Hier eine kleine Auswahl:
1874

Dieser Anstand, so manierlich
(Uhren-Duett Eisenstein - Rosalinde
2. Akt)

Glücklich ist, wer vergisst
(Trinke, Liebchen, trinke schnell …)

Ich lade gern mir Gäste ein

Im Feuerstrom der Reben – Herr Chevalier, ich grüße sie – Brüderlein und Schwesterlein

Klänge der Heimat
(Csardas der Rosalinde 2. Akt)

Komm mit mir zum Souper
(Duett Falke – Eisenstein 1. Akt)

Mein Herr Marquis

Täubchen, das entflattert ist – Da schreibt meine Schwester Ida
(Introduktion Alfred – Adele 1. Akt) Johann Strauß, Sohn (1825-1899)

Carl Haffner
(1804-1876) / Richard Genée
(1823-1895)

a.d. Operette:
„Die Fledermaus“
UA 05.04.1874 Wien

FA

1879
Boccaccio-Marsch

Boccaccio-Ouvertüre

Das ist doch jedem klar

Der Witz, die Laune

Florenz hat schöne Frauen
(Duett Boccaccio – Fiametta 3. Akt)

Flotte Studiosen

Hab ich nur deine Liebe

Tagtäglich zankt mein Weib

Um des Fürsten Zorn zu meiden

Verzage nicht und habe Acht Franz von Suppé
(1819-1895)
Friedrich Zell
[Camillo Walzel]
(1829-1895) /
Richard Genée
(1823-1895)
a.d. Operette: „Boccaccio“
UA 01.02.1879 Wien
FA

1882

Bei solchem Feste

Bettelstudent-Einzugsmarsch

Die Eh’ macht dann erst Spaß

Doch eines ist noch nicht verloren

Er ist der Meine, ich bin die Seine

Es geht famos

Ich hab kein Geld, bin vogelfrei

Ich knüpfte manche zarte Bande
(Lied des Symon 1. Akt)

Ich setz den Fall

Juchheissa, die Messe beginnt

Klinget, Feierglocken

Und da soll man noch galant sein -
Ach, ich hab sie ja nur auf die Schulter geküsst
(Auftrittslied des Ollendorf 1. Akt) Karl Millöcker
(1842-1899)

Friedrich Zell
[Camillo Walzel]
(1829-1895) / Richard Genée
(1823-1895)

a.d. Operette„Der Bettelstudent“
UA 06.12.1882 Wien

FA

1883

Ach, wie so herrlich zu schau’n
(Lagunenwalzer des Herzogs 3. Akt)

Alle maskiert

Annina? Caramello! – Pellegrina, Rondinella
(Duett Caramello – Annnina 1. Akt)

Drum sei fröhlich, sei selig Venezia
(Ihr habet euren Markusplatz)

Erlauben Sie mir, um Ihre Taille den Arm zu legen (Sie sagten meinem Liebesflehn Gewährung zu …)

Frutti di mare
(Auftrittslied der Annina 1. Akt)

Hier ward es still – Der Mond hat schwere Klag’ erhoben – Komm in die Gondel (Finale I und Gondellied des Caramello

Komm in die Gondel

Man steckt ein
(Solch ein Wirtshaus lob ich mir …)

Sei mir gegrüßt, du holdes Venetia
(Auftritt des Herzogs 1. Akt)

So ängstlich sind wir nicht
(Nur ungeniert hereinspaziert …)
Treu sein, das liegt mir nicht
(Was mir der Zufall gab) Johann Strauß,
Sohn (1825-1899)

Friedrich Zell
[Camillo Walzel]
(1829-1895) / Richard Genée
(1823-1895)

a.d. Operette: „Eine Nacht in Venedig“
UA 30.10.1883 Berlin

FA

1884 Dunkelrote Rosen bring ich, schöne Frau

Er soll dein Herr sein

Hüten Sie sich vor dem schmeichlerischem Paar
(Duett Der Fremde – Carlotta 1. Akt)

O dass ich doch der Räuber wäre
(Lied des Fremden 1. Akt) Karl Millöcker
(1842-1899)

Friedrich Zell
[Camillo Walzel]
(1829-1895) / Richard Genée
(1823-1895)

a.d. Operette „Gasparone“
UA 26.01.1884 Wien

FA

1885 Als flotter Geist – Ja, das alles auf Ehr’

Einzugsmarsch

Die meiste Zeit im Bett

Ein Fürstenkind

Er ist Baron (Finale 2. Akt)

Her die Hand, es muss ja sein
(Werberlied des Homonay 2. Akt)

Ja, das Schreiben und das Lesen
(Lied des Zsupan 1. Akt)

Schatzwalzer op.148

So elend und so treu – O habet Acht’ (Zigeunerlied der Saffi 1. Akt)

Von des Tajos Strand

Wer uns getraut Johann Strauß, Sohn (1825-1899)

Ignaz Schnitzer
(1839-1921)

a.d. Operette
„Der Zigeunerbaron“ UA 24.10.1885 Wien FA

1891 Ach, Ihre Reputation

Als geblüht der Kirschenbaum

Grüss Euch Gott alle miteinander

Ich bin der Procedan

Ich bin die Christel von der Post

Kämpfe nie mit Frau’n

Marsch

Nun wohlan, jetzt bin ich die Braut

Schenk man sich Rosen in Tirol
(Duett Adam – Kurfürstin 1. Akt)

Vivat Hoch

Wie mein Ahnl zwanzig Jahr

Wir spiel’n bei Hof gar heut Carl Zeller
(1842-1898)

Moritz Nitzelberger-West
[Ludwig Held]
(1837-1900) a.d. Operette:„Der Vogelhändler“
UA 10.01.1891 Wien FA

1899

Auf unserer Reise

Bin Göttin des Mondes

Das macht die Berliner Luft

Im Express-Ballon

Ist die Welt auch noch so schön

Lasst den Kopf nicht hängen

Lose muntre Lieder

O Theophil

Ouvertüre

Schenk mir doch ein kleines bisschen Liebe

Schlösser, die im Monde liegen

Wenn die Sonne schlafen geht Paul Lincke
(1866-1946)

Heinz von
Bolten-Baeckers
(1871-1938)

a.d.Operette:
„Frau Luna“
UA 01.05.1899 Berlin

FA

Emmy Kröchert

1899 Grüß dich Gott, du liebes Nesterl
(Auftritt der Gräfin 1. Akt)

Ich bin ein echtes Wiener Blut
(Duett Gräfin – Graf 2. Akt)

Na also schreib’ und tu nicht schmieren – Du süßes Zuckertäuberl mein
(Duett Graf – Josef 1. Akt)

Wiener Blut Walzer op.354

Wünsch Gut’n Morgen, Herr von Pepi – Drauß’ in Hietzing gibt’s a Remasuri
(Duett Pepi – Josef 1. Akt) Johann Strauß, Sohn
(1825-1899) Victor Léon
[Victor L.Hirschfeld]
(1860-1940) /
Leo Stein
[Leo Rosenstein]
(1861-1921) a.d. Operette: „Wiener Blut“
UA 26.10.1899 Wien
FA

1905

Ach, die Weiber

Ballmusik

Ballsirenen-Walzer
(O kommet doch, ihr Ballsirenen)

Bitte, meine Herrn

Da geh ich ins Maxim
(Auftrittslied des Danilo 1. Akt
Das hat Rrrras so (Finale 2. Akt)

Dummer, dummer Reitersmann
(Lied vom dummen Reiter- Duett Hanna – Danilo) >>>>>

Es lebt eine Vilja
(Lied der Hanna 2. Akt)

Es waren zwei Königskinder
(Duett Hanna – Danilo)

Gar oft hab ich’s gehört

Grisetten-Lied

Ich bin eine anständ’ge Frau >

Ich hol dir vom Himmel das Blau

Ja was ? Ein trautes Zimmerlein ?

Ja, das Studium der Weiber ist schwer (Marsch des Danilo 2. Akt)

Komm in den kleinen Pavillon

Lippen schweigen, `s flüstern Geigen
(Duett Hanna – Danilo 3. Akt)

Wie die Blumen im Lenze erblühn

Zauber der Häuslichkeit Franz Lehár
(1870-1948)

Victor Léon
[Victor L.Hirschfeld]
(1860-1940) /
Leo Stein
[Leo Rosenstein]
(1861-1921)

a.d. Operette:„Die lustige Witwe“
UA 30.12.1905 Wien

FA

Louis Treumann

Mizzi Günther

Mizzi Günther

Annie Wünsch, Karl Meister

Mizzi Günther, Louis Treumann

1907 Da draußen im duftigen Garten – Leise, ganz leise klingt’s durch den Raum (Walzerduett Niki – Montschi 1. Akt)

Der Reigen (La Ronde)

G’stellte Madeln, resch und fesch
(Lied der Franzi 2. Akt)

O, du lieber, o du g’scheiter
Piccolo, Piccolo, Tsin, Tsin, Tsin
(Leg deine Wang an meine Wang…) Oscar Straus
(1870-1954)

Felix Dörmann
[F. Biedermann]
(1870-1928) / Leopold Jacobson
(1878-1942)

a.d Operette:
„Ein Walzertraum“
UA 02.03.1907 Wien

FA
Mizzi Zwerenz, Fritz Werner

Mizzi Zwerenz, Hubert Marischka
1909 Bist du’s, lachendes Glück >

Ein Scheck auf die englische Bank

Es duftet nach Trefles Incarnat

Heut noch werd’ ich Ehefrau – Unbekannt, deshalb nicht minder int’ressant
(Entrèe der Angele 1. Akt)

Ich bin verliebt

Lieber Freund, man greift nicht nach den Sternen
Luxemburg-Walzer

Mädel klein, Mädel fein >

Mein Ahnherr war der Luxemburg

Polkatänzer

Sah nur die kleine Hand

Schau’n sie freundlichst mich an

Sie geht links, er geht rechts

Sind sie von Sinnen, Herr Baron – Lieber Freund, man greift nicht nach den Sternen
(Duett Angele – René 2. Akt)

So liri liri lari Franz Lehár
(1870-1948)

Alfred Maria Willner
(1859-1929) /
Robert Bodanzky
[Isidor Bodanskie]
(1879-1923) a.d. Operette:
“Der Graf von Luxemburg
UA 12.11.1909 Wien FA
Otto Storm, Annie von Ligety

Louise Kartousch, Armand Bötel

1912 Anna, was ist denn mit dir

Lass dir Zeit, alles mit Gemütlichkeit

Und der Himmel hängt voller Geigen
(Duett Helene – Augustin 2. Akt)

Sei mein Kamerad >
>Duett
Wo steht denn das geschrieben
>Terzett Leo Fall
(1873-1925)
Rudolf Bernauer
(1880-1953) / Ernst Welisch
(1875-1941)
a.d. Operette:„Der liebe Augustin“
UA 03.02.1912 Berlin
FA
Else Alder,
Gusta Matzner, Gustav Charlé

Fritzi Massary, Gustav Matzner

Fritzi Massary, Else Alder, Gustav Charlé
1915

Alle sind wir Sünder – Die Mädis vom Chantant
(Marsch-Ensemble Boni – Feri)

Aus ist’s mit der Liebe

Das ist die Liebe >
Ganz ohne Weiber geht die Chose> nicht

Jaj, Mamam Bruderherz, ich kauf dir die Welt
(Nimm, Zigeuner deine Geige)

Machen wir’s den Schwalben nach>
(Ich warte auf das große Wunder)

Mädchen gibt es wunderfeine >

O jag dem Glück nicht nach – Heissa, so verliebt zu sein
(Lied der Sylvia mit Edwin und Boni 1. Akt)
Sich verlieben kann man öfters

Tanzen möchte ich Emmerich Kálmán
(1882-1953)

Béla Jenbach
(1871-1943) /
Leo Stein
[Leo Rosenstein]
(1861-1921)

a.d. Operette:
„Die Csardasfürstin“
UA 17.11.1915 Wien

FA
Josef König

Josef König

Josef König

Susanne Bachrich,

Karl Bachmann

1921

Batavia-Fox

Ich bin nur ein armer Wandergesell’

Ich trinke auf dein lachendes Augenpaar

Kindchen, du musst nicht so schrecklich viel denken

Mann, o Mann

Onkel und Tante, ja das sind > Verwandte

Sieben Jahre lebt’ ich in Batavia
(Batavia-Fox)

Strahlender Mond, der am Himmelszelt thront Eduard Künneke
(1885-1953)
Hermann Haller
(1871-1943) /
Rideamus
[Fritz Oliven]
(1874-1956)

a.d. Operette:
„Der Vetter aus Dingsda“
UA 15.04.1921 Berlin
FA Eugen Rex
Blandine Ebinger

Eugen Rex / Johannes Müller /
Ilse Marwenga / Carl Geppert

Ilse Marwenga

Lori Leux

Hallo Aki,

„die“ Operette mit den meisten Hits ist sicherlich die „Fledermaus“ von Johann Strauss. Hits wie „Mein Herr Marquis“, „Spiel ich die Unschuld vom Lande“, „Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist“, „Im Feuerstrom der Reben“ sind wohl die bekanntesten Knaller. Musikalisch (auch die Ouvertüre vom Walzerkönig Johann Strauss ist sehr bekannt und schon fast den Eintritt wert) also eine Top-Empfehlung (Handlung ist auch - wenn auch etwas abgedreht - recht witzig; zur Inszenierung kann ich am jeweiligen Theater natürlich nichts sagen).

Wenn´s etwas klassischer (opernhafter) sein soll, käme „Das Land des Lächelns“ in Frage; Schmachtfetzen wie „Dein ist mein ganzes Herz“, „Von Apfelblüten einen Kranz“ oder „Immer nur Lächeln“ sind tolle Tenortitel aus dieser Operette.

Vielleicht konnte ich ja einige Anstöße geben.

Viel Spaß wünscht

Klausi aus dem Opernchor des Deutschen Nationaltheaters in Weimar

Hallo Aki,
da sind die „ungarischen Kostüm Operetten“ am besten.
Ich empfehle:
Gräfin Mariza
Zirkuskind
Die Csárdásfürstin
Die lustige Witwe
Zigeunerliebe
Im Prinzip bist Du bei den Herren Emmerich Kálmán und Franz Lehár gut aufgehoben, mit Deinem Ansinnen.
Liebe Grüße
Dietmar