Operngesang studieren

Hallo! :smile:
Ich bin 17 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium in die 11 Klasse, mache nächstes Jahr mein Abitur.
Ich wusste nie genau, was ich später machen soll, bis ich mich auf einmal ganz extrem für Operngesang begeisterte und unbedingt Opernsängerin werden wollte. Deshalb nehme ich jetzt seit April diesen Jahres jede Woche eine Stunde Gesangsunterricht bei einer Opernsängerin. Ich bin also eher Späteinsteigerin im Gesang. Meine Lehrerin meint zwar, dass ich sehr gut bin und ich mache auch sehr schnell große Fortschritte, aber ich spiele Klavier seit 10 Jahren nur hobbymäßig und ich habe auch nur einen Musikabdeckkurs, weil ich in der 10. Klasse noch nicht entschieden hatte, was ich später machen möchte. Ich wollte nach dem Abitur noch ein Jahr lang weiterhin Gesangsunterricht und zusätzlich auch noch Klavierunterricht nehmen, ich bin aber verdammt skeptisch, ob das denn für eine Aufnahmeprüfung wirklich hinreicht und ob 2 Jahre Gesangsunterricht genug sind oder ob ich nicht doch lieber noch länger Stunden nehmen sollte.
Ich möchte unbedingt Operngesang studieren, glaube aber einfach nicht, dass ich schon gut genug bin…
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich am besten auf eine Aufnahemprüfung vorbereiten könnte? Gibt es irgendwo Kurse, die man als Vorbereitung belegen kann? Und wie schwer (okay, sehr vage Frage) sind Aufnahmeprüfungen, was muss man alles können, was genau kommt dran und wird abgeprüft?
Danke an euch alle für hilfreiche Antworten!
Liebe Grüße, Erdbeer&Schoko

in Kürze:
je nachdem welches Stimmfach Du am Anfang anstrebst, ist Dein Alter alles andere als zu jung.

wenn Du das ‚Material‘ hast für eine Ausbildung, dann geh zu einer Musikhochschule, such eine Lehrerin aus und bitte Sie um eine Beratung. Geh einfach hiin in ihren Unterricht, so ist das üblich.
Sie wird Dir dann objektiver sagen ob eine Ausbildung sinnvoll ist oder nicht, objektiver, weil sie kein Geld an Dir verdient.
In welcher Stadt wohnst Du?
Vielleicht kann ich Dir in Deiner Nähe einen Tip für die richtige geben.
herzl.
M.

Sorry, ich bin für Deine Fragen nicht kompetent genug, wünsche Dir aber viel Mut, Ausdauer und Erfolg zur Erreichung Deines Berufswunsches!
G.Pongratz

.
Ich möchte unbedingt Operngesang studieren, glaube aber
einfach nicht, dass ich schon gut genug bin…
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich am besten auf eine
Aufnahemprüfung vorbereiten könnte? Gibt es irgendwo Kurse,
die man als Vorbereitung belegen kann? Und wie schwer (okay,
sehr vage Frage) sind Aufnahmeprüfungen, was muss man alles
können, was genau kommt dran und wird abgeprüft?
Danke an euch alle für hilfreiche Antworten!
Liebe Grüße, Erdbeer&Schoko

Hallöchen,

die Aufnahmeprüfungen sind wirklich wahnsinnig schwer.

Es gibt an Musikschulen und den Hochschulen direkt studienvorbereitende Kurse. Dort kann man theoretische Grundlagen lernen. Alle Anforderungen findest Du auf den Seiten der Hochschulen.

Ansonsten ist es immer sinnvoll, sich eine/n Hochschulprofessor/in auszusuchen und ihr vor den Aufnahmeprüfungen vorszusingen. Sie/er kann Dir dann sagen, wie deine Chancen stehen.

Und da es sowieso immer nach persönlichen Interessen geht, hat man selten eine Chance, wenn man nicht jemanden kennt, der in der Prüfung sitzt. Das würde ich wirklich mal machen. Dann weißt Du schon viel mehr.

Viel Erfolg!

Danke für die nette Antwort! :smiley:
Das mit der Aufnahmeprüfung hatte ich schon befürchtet, aber wahrscheinlich hast du Recht, dann werde ich mal direkt an der Hochschule fragen!!!

Wow, die Antworten hier sind wirklich tausendmal besser als auf gutefrage.net!
Danke für die Antwort! Ich wohne in Hildesheim und habe überlegt, in Hannover an die Musikhochschule zu gehen, da das nah dran ist.

Das ist wirklich supernett von dir, danke!! Und das kann ich auf jeden Fall gebrauchen! :wink:

Hallo Erdbeere&Schoko,
Du hast einen tollen Berufswunsch! Da ich selbst Opernfan bin und regelmäßig in die Oper gehe, meistens in Frankfurt, kann ich einschätzen, was es bedeutet, Opernsänger zu sein und in diesem schweren Beruf zu arbeiten. Außerdem habe ich in Frankfurt Musik studiert, und weiß, wie der Laden so Läuft/lief…
Du solltest Dich auf jeden Fall von Deiner Gesangslehrerin beraten lassen. Sie kann Dich am besten auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten und Dir raten, welche Partien Du einstudieren mußt.
Zunächst einmal mußt Du Dir aber unbedingt die Aufnahmebedingungen der einzelnen Hochschulen zuschicken lassen und dann mit Deiner Lehrerin beraten, an welcher Hochschule und an wie vielen Du Dich bewirbst.
Erst dann kannst Du Dich gezielt vorbereiten. Nur Deine Lehrerin kann einschätzen, ob Du schon so weit bist, die Aufnahmeprüfung zu machen oder ob du noch ein Jahr zur Vorbereitung brauchst. Notfalls mußt Du auch die Lehrerin wecheln, falls Deine jetzige Lehrerin das alles nicht leisten kann. Es ist jedenfalls sehr wichtig, daß Du bei einer wirklich guten, kompetenten Sängerin Unterricht nimmst, die dich perfekt auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet. Das kann natürlich auch ein Mann sein.
Ich wünsche dir viel Glück mit Deiner Ausbildung und dem Abi (das ist auch wichtig, denn Oper singen ist ein Beruf für kluge, gebildete Menschen, die Begabung allein reicht nicht!). Du kannst auch jederzeit wieder fragen, falls Du noch was wissen willst.
Herzliche Grüße von
Grit60

Hallo Erdbeer&Schoko,

da ich Gesang nicht studiert, sondern immer nur privaten Unterricht genommen habe, kann ich leider nicht helfen. Ich weiß aber, dass es an vielen Hochschulen Schnupper-/Infotage gibt, da kann man all diese Fragen loswerden.

Viel Erfolg!

Hallo Erdbeer&Schoko,

Ich kann die da leider nicht helfen. Gesang ist nicht mein Fach. Ich bin nur Hörer.
Gruß
magermann