Opernkenner?

Hallo,

um es kurz zu halten: ich bräuchte dringen ein paar tipps.
möchte gern zu weihnachten opernkarten verschenken. es stehen mehrere stücke zu auswahl. ich bin nun leider nicht so der experte, um ehrlich zu sein.
die beschenkten sind meine eltern.
beide keine großen operkenner. aber vorkenntnisse vorhanden.
sie mag sehr gern in die oper gehen, er weniger, nur wenn das stück mitreißend und nicht „so anstrengend“ ist.
nun möchte ich gern wissen, welches stück für anfänger und eben für weniger interessierte ganz spannend wäre.
naja, ich hoffe, ich konnte sie situation einigermaßen beschreiben.
sorry, möchte nicht als kulturmuffel hingestellt werden.
also, zu auswahl stehen:

die zauberflöte
carmen
aida
figaros hochzeit
der vogelhändler
fidelio
romeo und julia

ist ja nicht so, dass mir das nichts sagen würde, aber naja …

ganz ganz vielen dank für eure hilfe.

Grüße,
Franzi

Hallo Franzi,

angesichts deiner Kriterien, würde ich diese Reihenfolge der von dir ausgesuchten Stücke nehmen:

die zauberflöte (Platz 2)
carmen (Platz 3)
aida (Paltz 7)
figaros hochzeit (Platz 4)
der vogelhändler (Platz 5)
fidelio (Platz 6)
romeo und julia (Platz 1)

Also, Romeo und Julia würde ich bevorzugen, denn auch dein Vater kennt die Geschichte wahrscheinlich und kennt somit auch die Abläufe. Damit ist es sehr einfach „dabeizubleiben“ und zu wissen, was da grad vorn auf der Bühne los ist. Außerdem ist diese Oper nicht so „schwer“.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Lieben Gruß
Tabea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ergänzung
Hallo, Tabea:smile:
also bei *Romeo und Julia* würde ich zuerst abklären, ob es sich tatsächlich um die Oper von Bellini handelt (die meistens *I capuletti e i Montecchi* genannt wird). Es gibt nämlich auch zwei (es gibt mehr davon, aber zwei sind sehr bekannt) Ballette dieses Namens…
Und beim *Vogelhändler* handelt es sich um eine Operette , in der zb. die Lieder *Schenkt man sich Rosen aus Tirol* und *Ich bin die Christl von der Post* vorkommen. Auch was Ehrenwertes…aber eben keine Oper…*lächel*
Die anderen von dir genannten gehören alle zur sogenannten *klassischen opernliteratur* und man sollte sie einmal gesehen haben
lieben gruss aus Wien, jenny

danke
Hallöchen,
danke ersteinmal für die antworten :smile:)
ich würde mich auch fast für romeao und julia entscheiden. aber ich befürchte , da denkt sich mein vater gleich, ach nee … so ein schmalz
wie männer halt manchmal so sind.
habe rausbekommen, die zauberflöte wurde schon gesehen.
mal gucken … werde mich noch mal ein weniger schlauer über die inhalte machen…

merci

viele grüße
Franzi

das kannst du hier
in Kurzform, Franzi…und viel spass beim stöbern:smile:
http://www.operinwien.at/werkverz/werkverz.htm
lg. j.

2 Like

in Kurzform, Franzi…und viel spass beim stöbern:smile:
http://www.operinwien.at/werkverz/werkverz.htm

Gruß
Kreszenz