Moin,
angeregt durch einen Beitrag weiter unten, ein paar Gedankensplitter bzw. Beispiele, woran ich Frauenbilder oder Männerbilder festmache. Vorweg, ich bin keine Kampfemanze, die an jedes männliche Wort ein 'in hängen möchte oder gar ein *. Im Gegenteil, diese Art von Feminismus ist mir fremd und hat mich schon öfters zum Kopfschütteln gebracht. Ich bin auch der Meinung, dass Frauen, die in jedem „vergessenem“ 'in einen Affront sehen, den wahren Kern der Emanzipation nicht erfasst haben.
Okay
- Der Paketbote kommt ins Autohaus. Sieht mich da sitzen, rennt auf mich zu, um sein Paket loszuwerden. Im letzten Moment sieht er, dass mein Kollege am Nachbarschreibtisch sitzt, macht einen Riesenbogen durch das halbe Autohaus und lädt das Paket bei meinem Kollegen ab. Nicht nur einmal erlebt, sondern mehr oder weniger an der Tagesordnung. Was soll das? Kann ich keine Pakete mit Ersatzteilen entgegennehmen? Man kann sich jetzt natürlich über die intellektuelle Leistung von Paketboten Gedanken machen, aber fuchsen tut mich das schon. Es geht um eine Unterschrift, herje. Aber anscheinend sind alle Paketboten der Meinung, dass Männer besser mit Ersatzteilpaketen auskennen.
- Ich war zu einem Lehrgang „Dachdecken für Bürokaufleute“. Sehr interessant übrigens. Interessanter war allerdings, dass die Dozenten die einzigen zwei Männer (die Bürokaufleute waren und aus genau demselben Grund wie wir Frauen an dem Kurs teilnahmen!) als Vorarbeiter zu den Übungsaufgaben einteilten. Haben Männer von Natur aus, sozusagen genetisch bedingt, mehr Ahnung von Technik? Ich bin übrigens ein Naturtalent im Dachrinnenlöten, falls es jemanden interessiert.
- Ich ernte nachwievor Kopfschütteln bei den Männern, wenn ich erzähle, dass ich sehr gerne und seit mittlerweile Jahrzehnten zur Nutzfahrzeuge IAA nach Hannover fahre, weil mich das wirklich interessiert. Warum?
- Schalke 05 ist natürlich! noch immer ein Begriff. Warum?
Diese kleinen, unüberlegten Taten ließen sich beliebig fortsetzen. Und mich doch öfters darüber nachdenken, wie weit wir mit der Emanzipation sind.
Und da differenziere ich unbedingt!
Wenn eine Claudia Roth das die auf jemand einfordert (finde gerade den youtubelink nicht), ist das m.E. nur lächerlich.
Wenn eine SPD-Politikerin mit Rolex abgebildet wird (über die komplette Pose mag man streiten und hat man ja auch) und ein gnadenloser Shitstorm über sie reinbricht, der von frauenfeindlichen, ausländerfeindlichen (in diesem Moment ganz praktisch, man kann sich ja aussuchen, ob man beides ist oder nur eines) Beiträgen nur so strotzt, dann bin ich ganz klar auf der Linie, dass es diese Situation bei Männern nicht gegeben hätte.
Wenn ein Jörg Kachelmann von seiner Ex durch eine beispiellose Hetzjagd und ein wirklich unrühmliches Versagen der Justiz in den Ruin getrieben wird, bin ich ganz klar aufseiten von Jörg Kachelmann.
Was mich wirklich umtreibt, ist der teilweise unversöhnliche Kampf der Gegensätze. Warum ist es nicht möglich, vernünftig miteinander umzugehen? Warum machen Frauen nicht mal öfter die Klappe auf, wenn ihnen etwas nicht passt? Und wenn, warum muss dann sofort der große Überlegenheitshammer auf beiden Seiten rausgeholt werden?
Kleine Zusatzgeschichte, wie es funktionieren könnte: Bei der Schulung musste auch ein Gummiring von ca. 8cm Durchmesser auf 24 cm Durchmesser gedehnt werden. Alle anwesenden Frauen haben sofort ein unterdrücktes Stöhnen von sich gegeben. Der arme Dozent wusste garnicht, wie ihm geschah. Ich habe ihn dann unter sechs Augen aufgeklärt. Er ist erst rot geworden, dann hat er sich bei mir bedankt für die Erklärung (für alle Männer! Alle Frauen haben ans Kinderkriegen gedacht). Meine Kollegin hat es nicht geschafft, den Ring zu dehnen und auf den vorgesehenen Kolben zu ziehen. Ich habe sie gefragt, ob ich denn Haare an den Kolben malen müsse. Der männliche Kollege ist fast in Ohnmacht gefallen, die Kollegin hat sich kringelig gelacht.
Warum darf ich als Frau so etwas nicht sagen?
Soon
Noch ca. 10.000 Wörter im Kopf, aber erstmal gut.
Ich hoffe, dass meine Intention einigermaßen deutlich geworden ist.
Gute Nacht