Gerade wieder so eine Schote erlebt. Ich in bin in leicht farbverschmierten Arbeitssachen in den Baumarkt gelatscht. Da ich mir gerade ein Wohnzimmerregal baue und noch was zusägen muss, brauche ich ein scharfes Blatt für meine Kreissäge.
Als ich so vor den Sägeblattern stehe, kommt irgendwo ein Verkäufer her (woher kam der überhaupt? Die sieht man sonst nie!) und meinte, er könne mich beraten. Gut, soll er.
Ich so: jo, ich brauche ein 165er Holzsägeblatt für die Kreissäge, 1,6 dick, 20 mm Aufnahme.
Verkäufer: für eine Kreissäge?
Ich: Ja. Für eine Bosch PKS 55a
V: Ist das Blatt rund oder gerade?
Ich: Es ist eine Kreissäge, rund wäre ganz gut. Damit sagt es sich dann sicherlich besser, als mit einem eckigen Blatt.
V: ganz sicher? Wissen Sie, wie eine Kreissäge aussieht?
Ich: Ja, meine Bosch ist grün. Mit einem runden Blatt mit ca 48 Zähnen.
V: Wo ist denn ihr Mann, der kann dazu bestimmt mehr sagen
Ich: Mein Mann ist nicht hier, ich bin zwar nicht die größte, aber immerhin schon groß genug, um allein ein Sägeblatt zu kaufen. Ich brauche ein Kreissägeblatt, 165 x 1,6, 20er Aufnahme für Holz.
V: Frauen wissen das nicht
Ich: Doch, haben Sie ja gerade gehört.
V: Rufen Sie Ihren Mann doch mal gerade an, nicht, dass es doch keine Kreissäge ist. Holz sägt man mit einer Stichsäge, das ist so eine Säge, bei der unten das Blatt rausschaut und mit dem man prima Kurven schneiden kann.
Ich: Ich will aber einen geraden Schnitt und da ist mir die Kreissäge mit Anschlag lieber. Für die Stichsäge ist das Holz auch zu dick
V: Nein nein. Ihr Mann will bestimmt ein Stichsägeblatt haben.
Ich: Mein Mann will gar nix. Ich will ein Kreissägeblatt.
V: Sie haben doch da ein Telefon in der Hand, rufen Sie doch mal an.
Ich: Nicht das es Sie was angeht, aber es gibt Frauen, die durchaus handwerklich arbeiten können, man erkennt die daran, dass sie in farbverschmierten Klamotten in den Baumarkt gehen und ein Kreissägeblatt haben wollen. Und nicht alle Frauen haben einen Mann zu Hause, der erst sein Einverständnis geben muss. Welches der beiden Kreissägeblätter hält länger wenn man Buche sägt?
V: Können sie nicht ihrem Mann sagen, dass er mal eben herkommen soll? Nicht dass Sie ein Sägeblatt für eine falsche Säge mitnehmen.
Ich: Ich rufe keinen an, ich habe keinen Mann zu Hause. Und ja, ich brauche ein Kreissägeblatt weil ich mit der Handkreissäge schneiden möchte. Keine Stichsäge, keine Tischkreissäge, keine Säbelsäge, keine Bandsäge, keine Knochensäge.
V: Ja, aber…
Ich: Nein, ich rufe meinen nichtvorhandenen Mann nicht an, aber Sie könnten mal bitte gerade den Marktleiter anrufen.
Dieser durfte sich dann mein Leid mit dem Verkäufer anhören und ich bin gänzlich ohne Kreissägeblatt aus dem Laden. Bruder hatte sich nämlich in der Zwischenzeit gemeldet und geschrieben, dass er mir eine neues Blatt nebst Kreissäge (da anderer Durchmesser) vor die Haustür gelegt hat.