Opferrolle - Araber

Warum sehen sich Araber in einer Opferrolle? Gibt es noch andere Gründe oder resultiert diese Selbstverständis daraus, dass sie nach dem ersten Weltkrieg im Rahmen des Versaillers Vertrag übergangen wurden?

Danke für die Hilfe

Hi

Welche Araber sehen sich in welcher Opferrolle zu welchem Zeitpunkt?

lg
Kate

Hallo,

Warum sehen sich Araber in einer Opferrolle?

Ich sehe mich nicht in einer Opferrolle, keine meiner Verwanndten hatte mir gegenüber je so etwas geäußert und glaube mir, ich habe eine GROßE Familie …

Da du es so schön verallgemeinerst, kannst du deinen Aussage bestimmt mit sicheren Quellen untermaueren (???)

Ich bitte darum …

LG Jasmin

Ich kann hauptsächlich für die Araber aus Saudi Arabien sprechen.
Und dort ist mir keiner untergekommen, der sich in der Opferrolle sieht. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Sangoma

Opferrolle-woher hast du das her.Es gibt Araber in verschiedenen Staaten.

Was mir jedoch auffällt ,ist ,daß vielleicht der Islam oft als das einzig Erfüllende gesehn wird,und über diese Religion nichts geht.Diese Kompromisslose vielleicht.

David

Samir Kassir, ein libanesischer Schriftsteller, der 2005 bei einem Attentat ums Leben kam schrieb ein Buch mit dem Titel : das arabische Unglück. Thema des Buches: Dei Loslösung der Araber aus der Opferrolle, aus einem Ohnmachtsgefühl, das er als allgegenwärtig in der arabischen Welt beschreibt.„Die Ohnmacht der Araber ist wohl noch schmerzlicher, weil sie nicht immer vorhanden war.“

1 Like

Hallo Lara,

Warum sehen sich Araber in einer Opferrolle?

Für den Fall, dass dies wirklich so sein sollte, könnte dies eine Erklärung sein.

Araber = Quelle des Islam
( OK, es gibt auch christliche Araber, aber das sind Reste asimilierter Dhimmi-Völker)

Nachdem die Araber den Islam annahmen begannen sie mit atemberaubender Geschwindigekeit im 7ten Jahrhundert ein Weltreich zu erobern. Von der arabischen Halbinsel aus eroberten sie in 130 Jahren Nordafrika, die spanische Halbinsel, den nahen Osten und den mittleren Osten.
Gemäß dem eigenen Selbstverständinis waren sie dazu auserkoren die Welt zu erobern und zu beherrschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Araber#Arabisch-Islamis…

Einen gewissen Dämpfer gab es, als ab dem 11ten Jahrhundert die Seldschunken und Turkvölker das islamische Reich erbten/eroberten, aber immerhin waren es Muslime. Der Balkan wurde vom Osmanischen Reich kontrolliert. Die Moguln eroberten große Teile Indiens.
Kurzum, der Islam breitete sich über die Welt aus und im geistigen Zentrum in Mekka, Medina und Al Kuds (Jerusalem) saßen Araber.

Ab dem 17ten Jahrhundet kam diese Expansion ins Stocken und die Europäer, begannen dieses Reich schleichend zu zerflettern. Das weckte dunkle Erinnerungen als die Franken (Kreuzfahrer) einfielen und im Herzen des Reiches einen Brückenkopf setzten. Diesmal konnten sie nicht zurückgeworfen werden. Der Anspruch die Welt zu erobern wurde ad absurdum geführt.

Die Araber wurden danach fortlaufend gedemütigt.

• Nordafrikanische Länder wurden kolonisiert.
  • Das Osmanische Reich wurde zerschlagen und westliche Länder haben Grenzen durch arabische Gebiet gezogen.
  • Europäer, haben mitten im islamischen Gebiet einen jüdischen Staat errichtet. Die Versuche der, dieses Land zu vernichten sind kläglich gescheitert.
  • Arabische Despoten hängen am Tropf der USA.
  • Als im 1. Golfkrieg ein arabisches Land ein anderes arabisches Land angriff, waren es internationale Truppen unter Führung der USA, die eingriffen.
  • Westliche Werte (Menschenrechte, die Gleichwertigkeit aller Büger, die Gleichberechtigung von Mann und Frau) greifen in arabischen Staaten um sich und stehen im direkten Gegensatz zu Shari’a.

Das könnte eine Erklärung sein, falls sich Araber in einer Opferrolle fühlen.

Gruß
Carlos

ok super vielen dank, das hilft mir sehr weiter!!