Optik Physik

hallo experten =)

ich bin nick. ich gehe in die 13. klasse.
wir sind in physik im lehrplan ein bisschen unter zeitdruck geraten und nun greift unsere lehrerin zu drastischen maßnahmen.
wir sollen in gruppen 2 themen ausarbeiten, die präsentieren und dann darüber eine klausur schreiben.

ich hab das thema optik etc…

meine frage jetzt:
kann mir jemand zu folgendem eine antwort oder wenigstens denkanstöße geben? ich finde nichts darüber =(…

Wie kann mit Hilfe von optischen Linsen Kurz- und Weitsichtigkeit bzw. Astigmatismus beheben?

und:

Was versteht man unter dem Welle-Teilchen-Dualismus des Lichtes?

ich danke schonmal im voraus… =)

mfg Nick =)

Hallo Nick.

Also, Denkanstöße zu erstens:

Was ist die Ursache für Weit- und Kurzsichtigkeit?
Hier wird dir ein altes Biobuch helfen oder die Bildersuche von Google.

Die Frage ist nun, welche Linse benötige ich, um die Fokalebene weiter nach hinten oder weiter nach vorne zu bewegen. Am besten du zeichnest Dir den Strahlengang ein Sammellinse und einer Zersteuungslinse einmal auf, und dann wirst Du sehen, was mit den Strahlen passiert.

Als gedankenstütze ein sicherlich hilfreciher Link für Dich.

http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/musteraufgaben…

Das sollte helfen.
Astigmatismus ist etwas schwieriger. Astigmatismus bedeutet ja, dass das Licht horizontal einen anderen Brennpunkt hat als horizontal. Die klassische in der Schule betrachtete Linse ist shärisch (aus einer Kugel geschnitten). In diesem Fall braucht man eine Linse, die eher aus einem Ellisoid geschnitten wurde und für horizontales Licht eine andere Krümmung hat als für vertikales Licht.

Welle-Teilchen Dualismus ist schon schwere Kost.
Das Lich eine Welle ist, war schon früh klar. Licht zeicht Interferenz, kann gebeut werden an kleinen Öfnnungen sieht man das. Es ist polarisierbar, wodurch die Sache mit dem Handydisplay funktioniert.
Erst durch Einsteins Erkenntnis zum äußeren Lichtelektrischen Effekt (Nobelpreis 1923) wurde auch erkannt, dass Licht in kleinen Korpuskeln auftritt. Planck hat das schon Jahre vorhergesagt, aber Einstein hat es erst bewiesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Photoelektrischer_Effekt

Das ist denke ich der Kern und eine gute Arbeitsgrundlage. Schreib nochmal, wenns brennt.

Beste Grüße

Stefan

Hi, sorry - schaue selten meine emails an. Ist es nicht schon zu spät für eine Antwort??