Die Susi plagt mich mal wieder, ich soll Euch da was fragen. So, die Susi kann nimmer richtig sehen und begab sich zum Optiker. Dabei reden wir vom Optikermeister Gugg und nicht von der Kette Wenigfrau oder Zeus oder ähnlich. Es klappt alles gut, ihre Augen werden vermessen, sie entscheidet sich für eine randlose Brille. Und da sie ihre Kohle lieber in gute Gläser als in Gestelle investieren will, brachte sie ihre alte (bestimmt älter als 10 Jahre und ebenfalls randlose) Brille mit und fragte, ob man die neuen Gläser ins alte Gestell einbauen könne. Das Gestell hat sie dem Herrn Gugg auch gezeigt und der meinte, man sei ein Fachbetrieb und kriegte alles hin. Also bestellte die Susi die „teuren“ Gläser, schließlich konnte sie ja das Geld vom Gestell sparen.
Nun kam nach einigen Tagen der Anruf vom Optikermeister Gugg, dass ihr altes Gestell schon „uralt“ sei, man könne die Gläser da zwar einbauen, aber es könnte halt sein, dass das Gestell aufgrund seines Alters alsbald kaputt ginge und dann gäbe es keinerlei Ersatzteile. Susi sagte dann, dass sie das trotzdem so machen möchte.
Dann passierte ne Weile nichts (Susi hatte aufgrund enger terminlicher Situation gesagt, dass das nicht eilen würde). Nach drei Wochen rief dann der Optikermeister Gugg bei der Susi an und fragte nach, wann sie denn die Brille abholen würde. Daraufhin scheffelte sie sich einen Termin frei, begab sich ins Hause Gugg und erblasste. Nix mit „Brille fertig“. Der Optikermeister Gugg teilte ihr wortreich mit warum er die neuen Gläser zwar ins alte Gestell einbauen könnte aber warum das doof sei (kurz gesagt hat sich wohl das „Standardlochraster“ geändert). Susi sagte, dass sie das trotzdem so haben möchte, woraufhin ihr der Herr Gugg so zusetzte, bis sie ein neues Gestell für 400 Euro „zur Ansicht“ bestellt hat.
Unterschrieben hat sie nix - und natürlich möchte sie den lokalen Handwerker nicht in Schwierigkeiten bringen. Aber hey, verdammt, 400 Euro für ein Brillengestell sind nicht nichts! Und Susi hatte da ihr gewisses Budget für die Brille (als Gesamtsystem, also Gläser plus Gestell plus ggf. irgendeine Pauschale für „Vermessung“ oder „Montage“ oder was auch immer). Und das wird jetzt mal eben um diese nicht unerhebliche Summe erhöht.
Dadurch dass die Gläser schon da sind, konnte sie jetzt auch nicht auf eine günstigere „rahmenhaltige“ Fassung wechseln.
Im Moment ist die Situation, dass Susi ein Gestell „zur Ansicht“ bestellt hat. Aber irgendwie ist das doch bestenfalls schlechter Stil? Darauf angesprochen bot ihr der Herr Gugg auch sagenhafte 100 Euro Rabatt für das Gesamtsystem an.
Was meint Ihr dazu? Ist Optiker Gugg gegen sowas versichert und könnte der Susi „aus Kulanz“ das Gestell kostenlos bereitstellen? Oder kann sie unter diesen Umständen zum Optiker Auge direkt nebenan wandern und Gugg hat halt Gläser übrig, die er vermutlich nie mehr loswird?
Die Susi ist ja bewusst zum lokalen Einzelhandel gegangen um denselben zu unterstützen und nicht die großen Ketten. Und sie möchte jetzt dem Optiker Gugg auch nix böses. Aber 300 Euro sind 300 Euro, dafür muss die Susi lange stricken!