Optimale Beleuchtung für meinen Spiegel

Hallo ihr Lieben,

ich suche eine gute Beleuchtung für meinen Spiegel.
Hier der Link zum Spiegel:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10121252/…
(typischer Ikea Hemnes Spiegel 74cmx165cm)

Die Beleuchtung sollte so ähnlich wie in einer Umkleidekabine sein, also sehr stark. Weiterhin ist es mir äußerst wichtig, dass man die Lampen in die Steckdose stecken kann. Meiner Ansicht nach sind LED-stripes mit Verkleidung zu schwach.

Also hätte jemand Ideen für mich?
Bestenfalls auch noch kostengünstig? :smile:

Danke für eure Hilfe im Voraus

Hallo ihr Lieben,

ich suche eine gute Beleuchtung für meinen Spiegel.
Also hätte jemand Ideen für mich?
Bestenfalls auch noch kostengünstig? :smile:

Danke für eure Hilfe im Voraus

Hallo…Ideen hab ich satt…beleuchtete Spiegel auch…die sind aber nicht von Kinderhand aus China, sondern Made in Germany und somit leider nicht für 50,-- Euro zu haben
http://meistermaack.de/de/gode/Eschz8de/kabrde/kabrd…
Wenn es dich interessiert,lass es mich wissen !
Gruss…Heinrich

Rechts und Links eine Lichtleiste mit Abdeckung 1 x 58 Watt montieren, fertig. Preis im Großhandel ab ca. 30,00€

Hallo,

„Gute Beleuchtung“ ist leider nicht sehr aussagekräftig.
Bedeutet gut, viel und hell oder bedeutet gut qualitativ gut (z.B. angenehme Lichtfarbe, gute Farbwiedergabe)?
Und bedeutet Anschluss per Stecker, dass die Leuchten mobil sein sollten, also nicht fest montiert werden?
Entsprechende LED-Stripes sind mittlerweile sicher nicht mehr zu schwach, allerdings auch nicht kostengünstig.
Wenn´s längliche, lichstarke und kostengünstige Leuchten sein sollen, geht m.E. kein Weg an Leuchtstoffröhren vorbei.
Ich denke, es gibt im Internet genügend Leuchten-Händler, die in ihrem Sortiment etwas Passendes haben. Allgemeine Infos und Tipps zu Beleuchtungsfragen gibt´s unter licht.de, z.B. unter http://www.licht.de/de/info-und-service/publikatione…

freundliche Grüsse
Martin Bulling-Heimann

Hallo Elle 312.
Keine einfache Aufgabe.
In Abwandlung des Spruchs „wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten“ muss man sagen, das da wo viel Licht gewünscht wird, auch viel Licht erzeugt werden muss.
Nun sind LEDs keine sog. Rundstrahler, wie z.B. eine Glühbirne. Sie geben das Licht in eine mehr oder weniger begrenzte Richtung ab. Die Glühbirne aber in alle Richtungen gleichzeitig, so enstehen Licht-Reflektionen, die das abgestrahlte Licht weicher erscheinen lassen und es so angenehmer für die Augen macht.
Bei LEDs ist dies nicht der Fall, Hier wird das Licht direkt abgestrahlt und wirkt so deutlich härter.
Also wenn du viel Licht willst, ist die Gefahr der Blendung auch sehr stark.
Zudem wirft ein solch gerichtetes Licht auch scharfe Schatten. Das macht das ganze auch nicht schöner.
Das heißt, du musst auf der einen Seite sehr viel Licht erzeugen und auf der anderen Seite dafür sorgen, das keine Blendung entsteht. Das geht nur mit Abdeckungen über den LEDs, die z.B. satiniert sind.
Oder man bedeckt eine größere Fläche mit LEDs, so dass die Lichtverteilung auf dieser Fläche größer wird.

Also, ich kann dir gerne helfen, das umzusetzen, aber eine pauschale „…ich geh mal in den Baumarkt und kauf mir was preiswertes“-Lösung gibt es nicht.

Trotzdem alles gute.
H.-P. Henze
LEDlicht-Design

Liebe Elle312!

Zum Prinzip: Wichtig ist eine schattenlose Beleuchtung, und das erreicht man durch große Abstrahlflächen auf beien Seiten. Du sagtest bereits ganz richtig „wie in einem Umkleideraum“, etwa einer Theatergarderobe. Das Einfachste ist je eine Lichleiste auf jeder Seite auf der ganzen Länge des Rahmens mit Schraubfassungen im Abstand von ca. 15cm von einander. Je nach Budget kannst Du die guten alten Birnen, oder Energiesparlampen, oder, und das wäre die beste Option, LED Lampen einschrauben, aber wichtig: matt! Das ist natürlich nicht billig, aber Du kannst ja klein anfangen. Und je nachdem ob Du Dich für Kunstlicht („warm“, oder für Tageslicht „kalt“ schminkst, schraubst Du warme (mehr Rotanteil)oder kühle (mehr Blauanteil)ein. So kannst Du am besten die Wirkung beurteilen. Klar, es kostet, aber vielleicht hast Du irgendwann Geburtstag.
Wenn Dich die einzelnen Birnen optisch stören, kannst Du Dir vielleicht eine Milchglasblende basteln. Die verminndert natürlcih etwas die Lichtstärke.
Noch etwas, was für LED spricht: der Stomverbrauch und damit die Belastung der Sicherung, wenn Du die Lampen zuwaammen verdrahtest und gemeinsam aus einer Steckdose speist. Die Rechnung: Watt durch Volt (230V) ist Ampere (10 oder 16A, Letzteres besser).
Gutes Gelingen!

Kurt

hallo,

ich würde es einfach mit einem Lichtschlauch versuchen. Alternativ würde ich es mit Unterbaulichtleisten für Küchenschränke versuchen. So hast du auf jeden Fall eine steckbare Lösung. LED-Stripes sind meiner Meinung nach auch zu schwach und eher für Dekozwecke…

Viel Erfolg!!!

Hallo,
derzeit sind LED-Leuchten noch nicht konkurrenzfähig, da der Preis bei gleicher Lichtausbeute ca. 1,5 mal so hoch ist. Ich würde dir Langfeldleuchten mit T5 Leuchtmittel vorschlagen. Davon zwei Stück, jeweils eine rechts und links senkrecht neben dem Spiegel montiert. Somit hast du keine störenden Reflektionen im Spiegel und du wirst von vorne richtig angeleuchtet. Achte bei der Auswahl der Leuchtmittel auf einen hohen Farbwiedergabeindex. Je nach Abstand zum Spiegel und Raumgröße sollen zwei 35 Watt Leuchtmittel ausreichen.

Gruß Dirk