Hallo Elle 312.
Keine einfache Aufgabe.
In Abwandlung des Spruchs „wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten“ muss man sagen, das da wo viel Licht gewünscht wird, auch viel Licht erzeugt werden muss.
Nun sind LEDs keine sog. Rundstrahler, wie z.B. eine Glühbirne. Sie geben das Licht in eine mehr oder weniger begrenzte Richtung ab. Die Glühbirne aber in alle Richtungen gleichzeitig, so enstehen Licht-Reflektionen, die das abgestrahlte Licht weicher erscheinen lassen und es so angenehmer für die Augen macht.
Bei LEDs ist dies nicht der Fall, Hier wird das Licht direkt abgestrahlt und wirkt so deutlich härter.
Also wenn du viel Licht willst, ist die Gefahr der Blendung auch sehr stark.
Zudem wirft ein solch gerichtetes Licht auch scharfe Schatten. Das macht das ganze auch nicht schöner.
Das heißt, du musst auf der einen Seite sehr viel Licht erzeugen und auf der anderen Seite dafür sorgen, das keine Blendung entsteht. Das geht nur mit Abdeckungen über den LEDs, die z.B. satiniert sind.
Oder man bedeckt eine größere Fläche mit LEDs, so dass die Lichtverteilung auf dieser Fläche größer wird.
Also, ich kann dir gerne helfen, das umzusetzen, aber eine pauschale „…ich geh mal in den Baumarkt und kauf mir was preiswertes“-Lösung gibt es nicht.
Trotzdem alles gute.
H.-P. Henze
LEDlicht-Design