Guten Tag zusammen,
Wollte Euch mal fragen, was die optimale Kühlschranktemperatur ist. Ich habe 10 Grad Celcius. Und ich finde, dass diese Temperatur etwas zu hoch ist. Ich habe meine Nachbarn mit dem selben Kühlschrank gefragt : Einer hatte 5 Grad. Der andere gleich 15 Grad, was sicher zu hoch ist. Ich habe 6 Stufen zum einstellen. Mit den 10 Grad war die Einstellung bei 2. Vor 2 Tagen habe ich den Regler auf 3 gestellt, ohne eine Temperaturveränderung. Also noch höher einstellen wäre dann ein Leerlauf und würde nur mehr Strom verbrauchen. Das Eisfach ist optimal eingestellt und nicht betroffen. Wenn ich den Regler höher einstelle, dann habe ich vielleicht wieder zu viel Eis im Eisfach.
Für Eure Antworten aanke ich Euch bereits im voraus.
MFG
Werner7 (Werner)
Wo misst du? Im Kühlschrank ergibt sich ein Gefälle von oben (warm) nach unten.
In der Ebene direkt über dem Gemüsefach messe ich 5°C, ganz oben habe ich etwa 8°C.
Das sind wohl auch die empfohlenen Werte.
https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Kuehlschrank-Temperatur-korrekt-einstellen-Wie-Sie-Energie-sparen-koennen_600897_1.html#:~:text=Dabei%20sind%20bereits%20die%20niedrigen,häufig%20nur%20fünf%20Grad%20empfohlen.
Dann ist was defekt.
Du meinst Dauerlauf des Kompressors.
Wenn du kälter stellst, es aber nicht kälter wird und der Kompressor nicht sehr häufig oder gar dauerhaft läuft, hakt etwas am Thermostat. Vielleicht drehst du einfach mal ein paar Mal zwischen ganz kalt und ganz warm hin und her.
10°C sind eher zu viel. Die Mindesthaltbarkeiten kühlpflichtiger Lebensmittel beziehen sich in der Regel auf eine Lagertemperatur nicht über 8°C.
Aber mal ganz einfach: Wenn dir keine Lebensmittel vor dem MHD schlecht werden und du mit der Temperatur dort lagernder Getränke und Lebensmittel zufrieden bis, dann lass es doch bei 10°C.
Zum Messen der Kühlschranktemperatur stellt man ein Glas mit Wasser auf einer der Ebenen und stellt dort ein kühlschrankthermometer hinein und man liest frühestens nach zwei Stunden ab es gibt ein Gefälle von oben nach unten in der Temperatur auch innerhalb des Gerätes. Elektronisch gesteuerte Geräte lassen sich in der Regel nur von 3 bis 9 Grad einstellen alles andere ist Unsinn außer man hat ein BioFresh Fach mit knapp über null Grad. Diejenigen die 15 Grad einstellen können haben entweder ein defektes Gerät oder messen falsch. Schaltet der Verdichter hinten am Gerät nicht mehr ab oder nur noch sehr selten ist entweder der Verdichter verschlissen oder es fehlt Kältemittel und das Gerät kann entsorgt werden mehr gibt es dazu generell nicht zu sagen ansonsten ist die bei unserer Miele Kühl-Gefrierkombination einstellbare Temperatur an der Elektronik von 3 bis 9 Grad und das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er die Butter streichen oder mit dem Meißel bearbeiten möchte
Guten Tag zusammen,
Es hat sich etwas getan. Ich habe mich mal umgehört bei meinen Nachbarn, die ja alle den gleichen Kühlschrank haben. Es gibt an der Rückwand zwei Ablaufrinnen (links und rechts eine) für Wasser. Die eine war und ist frei von Eis. Aber die Rinne rechts hatte einen grossen klobigen Eisblock, der die Rinne verstopfte. Daher immer das Wasser unter dem grossen Plastik-Gemüsefach. Ich habe das Eis entfernt und das Problem ist jetzt gelöst und es bildet sich kein Wasser mehr unter dem Plastikfach. Die Temperatur ist bei Stufe 3 (von möglichen 6) immer noch etwas zu hoch : etwa 9 Grad links oben gemessen. Aber ich bin schon froh, dass sich kein Wasser mehr ansammelt. Das war brekär, alle 1-2 Tage war eine riesige Wasserlache da, die man mit mehreren Lumpen aufnehmen musste.
Also noch ein paar Bilder dazu. Vielleicht haben andere Benutzer auch mal solche Probleme. Dann ist dieser Blog noch nützlich.
Ich danke jedenfalls allen für Eure guten Beiträge zu diesem Thema.
Es grüsst Euch freundlich
Werner7 (Werner Reckholder)
Bist du sicher, dass es nur der Eisblock war? War/ist der Ablauf der Rinne komplett frei? Das solltest du vielleicht noch prüfen.
Guten Tag zusammen nochmals,
Also ich habe das gecheckt, ob noch mehr Eis oder Schmutz in einer Rinne ist. War nichts mehr zu beobachten. Und nach ein paar Tagen ist es immer noch Trocken, wo die Wasserlache war. Also dieses Problem ist, so glaube ich gelöst. Bei der Temperatur sieht es ein wenig anders aus. Ich hatte ja vor etwa 2 Tagen den Regler von 2 auf 3 erhöht. Die Temperatur hat sich so wie’s aussieht um ein einziges Grad reduziert. Von 10 auf 9 Grad Celcius. Aber ich muss das mit dem Eisfach anschauen, wenn ich den Regler heraufschraube. Denn, wenn dann mehr Eis im Eisfach gebildet wird, ist das eigentlich nicht erwünscht. Als ich den Regler bei 2 hatte, war die Eisbildung im Rahmen und nicht zu hoch. Wenn das bei 9 Grad im Kühlschrank stehen bleibt, dann werde ich es noch mit der Stufe 4 versuchen. Aber immer das Eisfach im Auge behaltenm dass da nicht zuviel Eis gebildet wird. Ich wollte Euch nur nochmals den Status Quo mitteilen.
Ich grüsse Euch alle recht herzlich und wünsche ein schönes Wochenende.
Gruss
Werner7 (Werner Reckholder)
Hallo Werner,
der gute
hieß übrigens Celsius.
Hast du, wie dir schon mal empfohlen wurde, die Temperatur an verschiedenen Stellen im Kühlschrank gemessen? Hier sind z. B. die Temperaturzonen im Kühlschrank aufgeführt, und das ist auf jeden Fall etwas, was du zusätzlich prüfen solltest:
Dir auch noch ein schönes Wochenende!
Ich bi mir in meinen Aussagen extrem unsicher, weil es schon sehr lange her ist, dass ich diese Information las. Wenn ich völligen oder teilweisen Mist schreibe, bitte ich die, die es besser wissen, mich zu korrigieren. Ich lerne stets gerne dazu.
Soweit mir bekannt ist, deuten teilweise Vereisungen im Kühlfach und das nicht mehr Erreichen der Temperatur darauf hin, dass inzwischen zu viel Kältemittel entfleucht ist und der Kühlkreislauf nicht mehr richtig funktioniert.
Du hast recht und ich hatte ähnliches im Hinterkopf.
Zur Sicherheit habe ich ChatGPT gefragt und wurde neben anderen Auswirkungen (z.B. mangelnde Kühlleistung) auch diesbezüglich bestätigt:
„Einfrieren des Verdampfers : Bei zu wenig Kältemittel kann der Druck im Verdampfer sinken, was zu einem Abfall der Temperatur unter den Gefrierpunkt führen kann. Dies kann dazu führen, dass der Verdampfer einfriert.“
Wenn sich durch erhöhen des Reglers Reif im Eisfach bildet, ist die Türdichtung kaputt. Diese ggf erneuern, oder wenn nicht einzeln verfügbar, die ganze Tür.
Guten Tag zusammen,
Also ich habe die Teemperaturen an verschiedenen Orten gemessen. Also die variieren wirklich erheblich. Oben rechts wie links waren es 9-10 Grad Celcius. Obwohl ich den Regler von 2 auf 3 gestellt, blieb die Temperatur auf diesem Niveau. Wie zu sehen ist, ist die Temperatur unten nur 5 Grad Celcius. Auch etwas höher als unten war die Temperatur nur 4 Grad Celcius, auf dem Plastikbehälter für das Gemüse/Salat. Ich wollte Euch nur noch informieren, dass ich Eure Informationen alle gelesen habe.
Es grüsst Euch herzlich
Werner7 (Werner)
Ich habe die Bilder noch dazu :
unten links vorne
oben rechts vorne
ganz unten Mitte
hinten unten rechts
Schreib bitte nicht mehr Celcius, das tut mir in den Augen weh! Wie gesagt, der gute Mann hieß Celsius. Danke schön!
Ja, das ist auch beabsichtigt. Hast du nach dem Umstellen des Reglers von 2 auf 3 lange genug gewartet? Ich habe keine Ahnung, wie lange der Kühlschrank braucht, um sich umzustellen, vielleicht weiß das @Dennis oder jemand anders.
Hast du auch direkt IM Gemüsefach gemessen? Dort müsste es wärmer sein als direkt darüber.
Also die Kapillarrohrthermostaten so wie hier, die sind eh ungenau, soll er halt auf 4 drehen, wenn es ihm oben zu warm ist.
Guten Tag zusammen,
Ja ich habe eigentlich genug lange gewartet, also mindestens 3 Tage um die Veränderungen der Regleränderung von 2 auf 3 zu beobchten. Ich habe eine etwas tiefere Temperatur oben links, wo ich meinen Küchenthermometer paziert habe. Ich bekomme jetzt 8 Grad anstatt vorher 10 Grad. Also eine kleinere Verbesserung der Kühlschranktemperatur. Also Ihr würdet den Regler von 3 sogar auf 4 stellen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Ich danke Euch bestens für Eure Kommentare, die immer willkommen sind. Auch der mit Celcius anstatt celcius. War vielleicht eine „Amerikanisierung“, wie das oft ist, wo ein c zum z wird um umgekehrt.
Es grüsst Euch herzlich
Werner7 (Werner)
So, jetzt schreibst du 100 mal „Celsius“ an die Tafel!
Ich glaube, seine Tastatur weigert sich einfach, s nach l zu schreiben, sie schreibt ohne sein Zutun automatisch c.
Kleingesi4oge korinthenkacker
Guten Tag zusammen,
Ich habe die Temperaturmessung des untersten Gemüse- und Salatfach noch nachgeholt. Da waren gemessene 2 Grad. Ich schreibe jetzt nicht mehr celsius mit c sonst stört sich da wieder ein Dudenguru daran. Herzliche Grüsse
Werner7 (Werner)
Moin,
um Namen (und anderes) richtig zu schreiben, braucht es keinen Duden, sondern nur ein kleines Maß an Höflichkeit - zum einen dem Benannten gegenüber, aber auch gegenüber dem Leser.
Gruß
Ralf
Das ist etwas kalt. 6°C wären im Fach für Gemüse besser. Die gemessenen 2°C eignen sich besser für Fleisch und Fisch. Siehe hier.