Optimale verbindung dsl-modem router netzwerk

wir suchen die optimale verbindung von zwei macs, die über router mit dsl-modem verbunden sind. unser problem: haben dsl 6000 von vodaphone und haben derzeit extrem langsame verbindung ins web. hat jemand ne idee? danke schon jetzt.
mfg
pepup

wir suchen die optimale verbindung von zwei macs, die über
router mit dsl-modem verbunden sind. unser problem: haben dsl
6000 von vodaphone und haben derzeit extrem langsame
verbindung ins web. hat jemand ne idee?

Könntest du mal erklären, was genau gemeint ist?

Beide Rechner hängem am selben Router???
Wohl eher nicht, ich nehme an, es geht um eine Verbindung durch das Internet. Sonst wäre es ja auch völlig egal, wie schnell die Verbindungsgeschwindigkeit von Vodafon ist.

Und ein bisschen mehr Info.
Sind das zwei Rechner in der Nachbarschaft?
Könnte man da mit Richtfunk arbeiten?
Wie teuer darf es sein?
Die 6000er Leitungen können nicht gegen mehr Entgelt zu einem 16.000er DSL Anschluss gemacht werden?

Aber man könnte mal anfragen, ob Vodafone gegen ein paar Euro einen „doppelten Uplink“ macht. Dann wäre der jeweilige Upload doppelt so schnell.

hallo, erstmal herzlichen dank für die schnelle antwort. unsere konfiguration sieht so aus, verbindung vom dsl-modem zum router, verbindung vom router in einen hub, und da hängen die rechner (und drucker dran) dran. haben ein intranet.

habe jetzt festgestellt, nachdem ich alle stecker mal für ca. 10 sec gezogen habe - nacheinander- dass die geschwindigkeit sich erhöht hat. wir sollten bei dsl 6000 einen download zwischen ca. 4000 und 6000 haben.
jetzt ist er gerade mal wieder bei 1500. kann es sein, dass unser router oder hub in die jahre gekommen sind bzw. die speed nicht verarbeiten?
danke und gruß

hallo, erstmal herzlichen dank für die schnelle antwort.
unsere konfiguration sieht so aus, verbindung vom dsl-modem
zum router, verbindung vom router in einen hub, und da hängen
die rechner (und drucker dran) dran. haben ein intranet.

Also geht es nicht um die Verbindung der Rechner untereinander, sondern um die Verbindung ins Internet.
–> Vergiss meine vorherige Antwort.

habe jetzt festgestellt, nachdem ich alle stecker mal für ca.
10 sec gezogen habe - nacheinander- dass die geschwindigkeit
sich erhöht hat. wir sollten bei dsl 6000 einen download
zwischen ca. 4000 und 6000 haben.

Nein! DSL6000 ist eine Tarifbezeichnung, keine Geschwindigkeitsgarantie. Mit DSL6000 bekommt man das maximale, was die Leitung hergibt, höchstens aber 6000kbit/s.

jetzt ist er gerade mal wieder bei 1500. kann es sein, dass
unser router oder hub in die jahre gekommen sind bzw. die
speed nicht verarbeiten?

Erstens würde ich - aber aus anderen Gründen - den HUB gegen einen SWITCH tauschen. Das bringt vor allem was bei der Verbindungsgeschwindigkeit INNERHALB des Netzes, also von PC zu PC.
(Kostenpunkt für einen 8-Port Switch ca. 20€!)

Dann würde ich mal schauen, was das überhaupt für ein Router und was für ein DSL Modem das ist.

Heute werden eher Router-Modem Kombigeräte genutzt, die auch fast immer einen Switch mit 4 Anschlüssen dabei haben.

Wenn die Verbindung langsamer geworden ist, kann das viele Gründe haben.
Immer mehr Anschlüsee bekommen DSL.
Einmal zum Zwecke der Internetnutzung, das andere mal bekommt aber heute auch die 98 Jahre alte Frau Meier DSL, weil ihr Enkel für 5€ Ersparnis im Monat ihr den Anschluss auf $BILLIGANBIETER umgemeldet hat, der VoIP anbietet.
So wird kostbare Bandbreite auf den Leitungen verschenkt.
Das SNR (Signal-Rausch-Abstand) auf den Leitungen sinkt, die für den einzelnen nutzbare Datenrate sinkt auch, ehemals stabil laufende Anschlüsse verlieren dann zunehmend oft die Synchronisation.

Wenn die Leitung einfach nur schlechter geworden ist, kann man (fast) nichts machen. Mir hat dabei vor Jahren der Wechsel des Modem-Routers sehr geholfen. Mein 16.000er wurde schleichend instabiler, als dann der Router mehrmals täglich neu synchronisierte habe ich ihn gegen einen Thomson Speedtouch ersetzt. Kennt fast keiner - ist aber die Modem-Marke, die nach meinen Erfahrungen das Maximum aus der Leitung holt. (Mittlerweile habe ich das Modell auch einigen Kunden empfohlen).
Bei RAM Anschlüssen (solche, die keine feste Datenrate haben, sondern die Datenrate wird bei jeder Synchronisation neu „bestens“ ausgehandelt) erzielte dieses Gerät eine höhere Rate als ein Konkurrenzprodukt.

[MOD]: Da es hier um den Internetzugang geht und nicht Probleme innerhalb deines Netzwerkes, verschiebe ich den Artikelbaum in das Zugang&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:rovider Brett.

Hy,

zum router, verbindung vom router in einen hub, und da hängen
die rechner (und drucker dran) dran. haben ein intranet.

Und DA sitzt der Flaschenhals. Nimm den HUB weg und dann sollte es wieder besser gehen. Alternativ (wenn warum auch immer noch ein Gerät zwischendrin hängen muss) dann ein Switch. Unteschied zwischen HUB und SWITCH ist bitte bei wikipedia nachzulesen falls nicht bekannt.

Gruß
h.

1 Like