Optimaler Virenschutz

Hallo,
.meine Virenscanner (Kasperky auf dem PC und das kostenlose Antivir auf dem Notebook) geben mir wohl offenbar keinen Browserschutz, denn auf beiden Rechnern haben sich in mehreren Browsern irgendwelche Suchleisten („Ask“ und sowas) eingenistet, die ich einfach nicht weg kriege und die ein sinnvolles Arbeiten unmöglich machen. Firefox lässt sich auf dem PC überhaupt nicht mehr öffnen und sucht auf dem Notebook nicht mehr mit Google (stattdessen steht da in grauer Schrift „Ads“).
.Beim Internet Explorer hab ich auf dem Notebook bloß noch ein „Ask“-Suchfeld und bei beiden Browsern steht da rechts auch noch irgendwas von einem „fbDownloader“, was mir gar nichts sagt.
.
Meine Frage: Was kann ich denn da tun für die Zukunft, dass sowas nicht passiert - immerhin handelt es sich bei Kaspersky doch um ein kostenpflichtiges Antivirenprogramm - da dürfte sowas doch eigentlich nicht sein. 
.Schönen Gruß
Jörg

Hallo,
man ist ständig dem Versuch ausgesetzt, dass eine Software- oder ein Update versucht, einem eine Software unterzujubeln. Wenn man etwas installiert, sollte man immer eine benutzerdefinierte Installation wählen, denn oftmals kann man nur so solche Adware abwählen; manchmal ist das entsprechende Häkchen gut versteckt, so dass man leicht darauf hereinfällt.
Den Ask-Toolbar fängt man sich beispielsweise bei einem Java-Download ein, wenn man die Häkchen am Anfang der Installation nicht entfernt. Da es sich im eigentlichen Sinne ja nicht um Schadware handelt und du ja auf den Vorschlag eingegangen bist, wird dein Virenscanner auch nicht meckern.
Den Ask-Toolbar entfernt man über die Systemsteuerung über Programme und Funktionen (Vista/Windows 7), Software (XP) bzw. Programme deinstalllieren (Windows 8).

LG Culles

Hallo

Meine Frage: Was kann ich denn da tun für die Zukunft, dass
sowas nicht passiert

In erster Linie ein vernünftiges Sicherheitskonzept erarbeiten und anwenden. Dazu gehört, dass Du sorgfältig auswählst, was für Programme Du installierst, bei Programminstallationen grundsätzlich die benutzerdefinierte Variante wählst und dann solchen Unsinn wie Ask-Toolbar o.ä. abwählst. Weiterhin ist das gesamte System, also auch alle Programme, Addons, Plugins etc. stets aktuell zu halten.

immerhin handelt es sich bei Kaspersky doch um ein kostenpflichtiges Antivirenprogramm

Es ist trotzdem ein Antivirenprogramm, das die selben prinzipbedingten Schwächen aufweist, wie alle anderen derartigen Programme auch. Es kann nie alle Schädlinge kennen. Zudem ist es machtlos gegen Dein Handeln, wenn Du Dir z.B. irgendwas installierst und dabei nicht darauf achtest, ob dadurch eine Ask-Toolbar oder anderer Mist gleich mitinstalliert wird. Weiterhin ist die Ask-Toolbar zwar überflüssig, aber keine wirkliche Schadsoftware.

Ein Antivirenprogramm kann daher niemals ein Ersatz für das eigene Denken sein.

CU
Peter

Hallo Jörg.

Meine Frage: Was kann ich denn da tun für die Zukunft, dass
sowas nicht passiert - immerhin handelt es sich bei Kaspersky
doch um ein kostenpflichtiges Antivirenprogramm - da dürfte
sowas doch eigentlich nicht sein. 

Das Problem sitzt vor dem Bildschirm.
Selbst das intelligenteste Antivirenprogramm kann nicht verhindern, dass der Benutzer es umgeht. Es kann den Benutzer nicht daran hindern, sich selbst zu schaden. Wie sollte es auch wissen, welche Installationen der Benutzer wirklich will und welche er nur deshalb installiert hat, weil er eigentlich gar nicht verstanden hat, was er sich da an Bord holt. (Zwischen „kriminell“ und „nützlich“ gibt es halt eine große Grauzone.)

Das Optimierungspotenzial ist beim Virenscanner marginal. Ganz erheblich aber beim Benutzer-Knowhow und beim Sicherungskonzept.
Prüfe mal, welche Progamme und Browser-Addons Du wirklich willst. Macht den Rechner meist auch noch schneller.

Ciao, Allesquatsch

Hi,

die Ask Toolbar u. ä. sind oft Teil eines Installationsprogrammes eines durchaus nützlichen Programmes. Ich glaube die Ask Toolbar installiert sich sogar über Java, wenn man das entsprechende Häkchen nicht entfernt.

Ich lasse, bevor ich installiere, Malwarebytes Anti-Malware das Installationspaket prüfen, bzw. läuft dieses auch bei mir immer im Hintergrund. Das ist kein totaler Virenschutz, aber zusätzlich zu diesem gegen solche unerwünschte Ad-Ware hilfreich.

Für unbedingt benötigte Software, wie u. U. Java, muss man bei der Installation genau aufpassen und das Häkchen bei der Adware entfernen. Sonst hat Culles schon geschrieben, wie man diese nachträglich deinstallieren kann.

Gruß
tastatürchen

In der Zukunft kannst du mal genauer lesen was du da intallierst :smiley: es ist mir auch ein mal mit dem leiste von Ask passiert seit dem lese ich auch genauer was ich installiere…