Moin,
wenn man dann öfter mal zu spät zur Arbeit oder zu einem Kundentermin kommt und stattdessen bei Kälte und/oder im Regen am Straßenrand steht, weil die Kiste mal wieder streikt, was bei älteren Autos nun mal wahrscheinlicher ist, dann ist das nicht unbedingt wirtschaftlich.
Mein vorletztes Auto habe ich neu gekauft, was eigentlich gar nicht geplant war. Junge Gebrauchte waren aber maximal 4000 Euro günstiger. Alter und Laufleistung standen da zu einem EU-Neuwagen nicht im Verhältnis.
Hätte ich das Auto noch und würde es heute verkaufen, dann hätte ich einen Wertverlust von höchstens 800 Euro pro Jahr. Für ein Auto, von dem ich weiß, dass das vor mir noch niemand zerritten hat, finde ich das gar nicht so schlecht.
Wobei so eine Rechnung sicherlich nur bei Kleinwagen möglich ist.
Will sagen: Pauschal kann man die Frage schlecht beantworten. Zumal da auch Glück dazu gehört. Kaufe ich mir einen Gebrauchtwagen und der hat schon bald einen kapitalen Motorschaden, weil sich der Turbo zerlegt, dann ist es relativ egal, ob der Wagen beim Kauf 3 oder 15 Jahre alt war.
Beste Grüße
Guido