Optimierung der Produktion

Hallo,

zu folgendem Problem suche ich einen Algorithmus:

Produziert werden, sollen die Produkte A, B, C, …
Verfügbar sind die Baumittel B1, B2, B3, …
Jedes Produkt hat einen gegebenen Kostenwert. also z.B. die Kosten für Produkt A: x * B1, y * B2, z * B3, …

Nun möchte ich, dass eine Belegung der Produkion berechnen, so dass möglichst alle gegebenen Baumittel verwertet werden. Schön wären natürlich auch noch, wenn man den Produkten gewisse Prioritäten geben könnte - muss aber nicht.

Das ganze läuft wohl auf einen Approximationsalgorithmus hinaus, stehe aber total aufm Schlauch. Vielleicht hat jemand ne Idee?

Produziert werden, sollen die Produkte A, B, C, …
Verfügbar sind die Baumittel B1, B2, B3, …
Jedes Produkt hat einen gegebenen Kostenwert. also z.B. die
Kosten für Produkt A: x * B1, y * B2, z * B3, …

Das ist überhaupt keine hinreichende Fragestellung: es ist unwahrscheinlich, dass die Verwertung ALLER Baumittel überhaupt möglich ist, im allgemeinen Fall bleibt was übrig - aber wonach soll optimiert werden? Nach dem Preis der tatsächlich verbrauchten Baumittel (ziemlich praxisfremd)? oder nach dem Verkaufserlös der Produkte? Aber dafür fehlen einfach die Daten.

Gruss Reinhard

Hallo,

Das ganze läuft wohl auf einen Approximationsalgorithmus
hinaus, stehe aber total aufm Schlauch.

mir fällt dabei ‚Simplex‘ ein. :smile:

http://www.heise.de/software/download/simplex/13329

Gruß Rainer

Ja das sehe ich auch so.
Das Problem ist viel zu ungenau spezifiziert um einen Algorithmus angeben zu können.
Es hört sich sehr nach einem Trade-Off-Problem zwischen der Verwendung möglichst vieler/günstiger/häufigvorhandener/…? Baumittel und der Produktion möglichst vieler/wertvoller/produktionskostenarmer/…? Produkte.
Nur so wie sich das anhört ergibt das in der Praxis überhaupt keinen Sinn.
Solange man sich auf einem nachfrageorientierten Markt befindet,
kann man nicht einfach das produzieren was einem am Besten passt,
sondern muss das produzieren was die Leute auch kaufen wollen.
Oder habe ich das Problem falsch verstanden?
Falls ja, bitte noch mal ganz genaue Kriterien angeben,
was denn hier eigentlich optimiert werden soll.

• Welche Eingaben (Größen, Kosten, Kennzahlen, Regeln) gibt es?
  • Welche Kriterien soll die Ausgabe erfüllen? (Welche Größen sollen minimiert, welche maximiert werden und mit welcher Gewichtung?)

Gruß
VoidZer0