Hallo liebe Leser,
meine Name ist Doreen Wencke und ich bin gerade in Begriff meine Diplomarbeit zu schreiben und suche nach Literatur und Infomaterial. Main Thema lautet: Optimierung Qualitätssicherungssystem unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen und Kostengesichtpunkten. Ich arbteit in einer Spedition und möchte eine Analyse des Fehlerpotenzials im pysischen und dokumentarischen Bereich durchführen. Im Vergleich steht das QM Handbuch mit seinen QMV´s. Darlegen möchte ich wie es nach QM Handbuch sein sollte und das den tatsächlichen Abläufen gegenüberstellen, einen Soll-Ist Vergleich anstellen. Danach die Fehlerquellen ansteuern und aufzeigen, wo die Fehler gemacht werden. Wie die Mitarbeiter selbst darüber denken. Die Frage ist, wie kann Qualität richtig gelebt werden, vom einzelnen Mitarbeiter bis zur U-Leitung und wie können die Fehler behoben werden. Ergebnis: Schunlungen, Scannereinführung…Ich weiss selbst noch nicht genau wo es hinführt und enden wird. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Hallo Doreen,
Du schreibst
"einer Spedition und möchte eine Analyse des Fehlerpotenzials
im pysischen und dokumentarischen Bereich durchführen.
Um etwas zu optimieren und Fehler zu analysieren, sollte man selbst nicht oberflächlich sein und eine akriebische Arbeitsweise an den Tag legen.
Vor allen Dingen sollte man seinen eigenen Text von Fehlern befreien, bevor man anderen etwas beibringen will.
Gruß Kobold
Hallo „Kobold“,
ich finde dieses Brett sollte fachlich genutzt werden.
Den Leuten, die Hilfe suchen, diese auch anbieten (wenn man es kann), aber auf keinen Fall Rechtschreibfehler aufführen.
Einem Menschen Oberflächlichkeit vorzuwerfen ohne ihn zu kennen finde ich ebenfalls nicht gut.
Vielleicht antworten Sie Doreen einfach mal auf ihre Fragen und geben ein paar Tipps, Sie scheinen ja Fachmann zu sein, beweisen Sie es!!.
Ach ja, ich entschuldige mich bereits im voraus für evtl. Fehler.
M. Bechte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Doreen,
wahrscheinlich bin ich zu spät dran, aber generell ist zu sagen, dass das Interviewen der Mitarbeiter aus den verschiedenen Bereichen (nach Möglichkeit aller MA – kommt natürlich auf die Betriebsgröße an) die besten Ergebnisse bringt. Hierbei ist zu klären ob jeder was er tut und was sein Verantwortungsbereich ist, d.h., es zielt alles auf das Prozessmanagement ab.
Es müssen die verschiedenen Prozesse klar identifiziert/definiert werden. Prozessverantwortliche müssen festgelegt werden. Schnittstellen müssen klar definiert werden.
Auf der DQS Website www.dqs.de findest Du interessante Infos, hier kannst Du u.a. ein pdf-file „ Messung zur Kundenzufriedenheit“ herunterladen.
Gruss Michael