Option Button

Hi Leute,
Ich bin bei der Planung einer Datenbank und möchte Ein Formular für den DAU entwerfen.
Der User soll einen von vier Option-Button anklicken (Optionsgruppe) und entsprechen welchen er angeklickt hat soll der Wert „0“,„1“,„2“ oder „3“ in einer Tabelle gesetzt werden.
Wie bekomme ich das hin ?

Gruß Christian

Moin, Christian,

sowas macht niemand per Option-Button, dafür setzt man ein Dropdown auf das Formular, in dem die vier zulässigen Werte hinterlegt sind.

Ein Vorteil unter vielen: Sollte jemand auf die Idee kommen, den Wertevorrat zu erweitern, braucht man das Formular nicht zu ändern.

Gruß Ralf

Hi,

Ich bin bei der Planung einer Datenbank und möchte Ein
Formular für den DAU entwerfen.
Der User soll einen von vier Option-Button anklicken
(Optionsgruppe) und entsprechen welchen er angeklickt hat soll
der Wert „0“,„1“,„2“ oder „3“ in einer Tabelle gesetzt werden.
Wie bekomme ich das hin ?

ganz einfach:

binde die Optionsgruppe an das entspr. Tabellenfeld…

Wenn 0 auch benutzt werden soll, dann müssen die einzelnen Werte der Optionsfelder angepasst werden.

Gruß
Franz, DF6GL

Hallo Ralf,
vielen Dank, Du hast natürlich vollkommen Recht.
Aber in diesem speziellen Einzelfall geht das wohl mal in Ordnung.
Ich bau hier ein Eingabeforlular nach, welches es bisher nur in einer Excel Tabelle gab.
Das kennen die User. Und wenn ich denen ein neues Formular an die Hand gebe soll das genauso aussehen wie bisher.
Sonst nutzen die das nicht !

Bedenke immer: Du kannst das schönste Programm entwickeln wie Du willst, wenn es nicht genau so aussieht, wie der User es möchte, nutzt er es nicht und Deine Arbeit wandert in den Papierkorb.

oft genug erlebt !!
Christian

Danke Franz, klappt.

Christian