Option 'Masterseite auswählen' und 'Sprache' fehlt

Hallo,
ich arbeite mit dem Visual Studio 2005 und erstellt ASP.NET Anwendungen. Ich habe eine Masterseite für meine Anwendung erstellt, kann diese auch in Inhaltsseiten einbinden (manuell!)

Doch in vielen Tutorials sehe ich Screenshots von der Funktion „Projekt => Neues Element hinzufügen“, wobei dort neben „Name“ noch die Combobox „Sprache“, „Code in eigener Datei“ und „Masterseite auswählen“ angezeigt wird - dies ist bei mir merkwürdigerweise *nicht* der Fall!

Bei mir wird nur das Textfeld mit „Name“ angezeigt…?

Wer kann mir sagen, woher dies kommen kann, bzw. wie man VS dazu bringt die fehlenden Optionen anzuzeigen? Ich habe das VS testweise auf einem anderen Rechner installiert, dort sieht es genauso aus…

*Besonders* merkwürdig: ich bin mir zu 99,9% sicher, daß die Optionen in einem früheren Projekt angezeigt wurden!

Danke & Grüße,
Sascha Bulazel

Hallo Sascha,

ich arbeite mit dem Visual Studio 2005 und erstellt ASP.NET
Anwendungen. Ich habe eine Masterseite für meine Anwendung
erstellt, kann diese auch in Inhaltsseiten einbinden
(manuell!)

Meinst du „Startseite“?

Doch in vielen Tutorials sehe ich Screenshots von der Funktion
„Projekt => Neues Element hinzufügen“, wobei dort neben
„Name“ noch die Combobox „Sprache“, „Code in eigener Datei“
und „Masterseite auswählen“ angezeigt wird - dies ist bei mir
merkwürdigerweise *nicht* der Fall!

Bei mir sieht das auch so aus, also mit Auswahl der Sprache.
Aber: Nur bei aspx Projekten ist das der Fall. Ich habe ein „Windows“ Projekt, das läßt nur eine Auswahl an neuen Objekten zu, aber keine Sprachwahl. Die wurde beim Anlegen des Projektes getroffen.

Dumme frage (?): hast du auch mehrere Sorachen installiert? Sonst macht die Auswahl nämlich keinen Sinn!

MfG

Dirk.Pegasus

Hi,
nein, ich meine nicht die Startseite. Eine Masterpage ist unter ASP.NET (2) eine Art „Template-Seite“ in der ich das Layout etc. für alle anderen Seiten definiere (Endung .„master“). Wenn ich dann eine ASPX-Seite erstelle, definiere ich in dieser die Masterpage. Die ASPX übernimmt dann automatisch das Layout etc. der Masterpage (spart viel Aufwand :smile:.

Ich habe mehrere Sprachen installiert, es geht mir aber *nicht* um die Sprache, sondern die Option „Masterseite“. Siehe hierzu auch mal den Link http://www.microsoft.com/germany/msdn/solve/knowhow/…

Dort kannst Du etwas weiter unten einen Screenshot sehen, dann weißt Du, was ich meine.

Danke & Beste Grüße,
Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sascha,

hab das mal probiert, auf die Schnelle…

Also Master erstellt. Dann Rechtsklick auf den Master und Inhaltsseite erstellt. Da wir nix gefragt und die Sprache wird (logischerweise?) vom Master geerbt.

Gehe ich mit einem Rechtsklick auf mein Projet und wähle dort „Neues Element hinzufügen“ kann ich „Master“ nicht klicken. Als wenn das Projekt noch rarnicht weiß, das es einen Master gibt … Der Dialog ist auch noch „vollständig“, erlaubt also die Auswahl der Sprache hmmmm.

Kennst du eine Einstellung um den aster im Projekt „beaknnt“ zu machen? Oder wie läuft das? Ich habe ein existierendes Projekt um den Master erweitert, mag sein, dass das anders abläuft.

mfg

Dirk.Pegasus

Hi,
also wenn ich auf Masterpage => Inhaltsseite gehe passiert garnichts…

Gehe ich mit einem Rechtsklick auf mein Projet und wähle dort
„Neues Element hinzufügen“ kann ich „Master“ nicht klicken.

Ich sehe *nur* das Eingabefeld für den Namen wenn ich eine neue ASPX-Seite (Webform) erstelle…

Äußerst merkwürdig - zumindest klappt es händisch die Masterseite in eine (neue) Webform einzubinden.

Beste Grüße,
Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachsatz
Hallo Sascha,

hab jetzt mal innerhalb einer Solution ein neues Projekt angelegt. Dabei wird schon die Sprache festgelegt. Danach erfolgt sinniger weise keine Auswahl mehr …

in meinem „alten“ Projekt, in der selben Solution, kann ich nach belieben die Sprache wählen. Das ist aber auch aus einer Migration aus einer alten VS Version entstanden.

ME ist es also eine Eigenschaft des Projektes, das „Mehrsprachigkeit“ verhindert. Muss mal weiter suchen …

mfg

Dirk.Pegasus