Option value bei auswahl an variable übergeben

Hallo zusammen!
Ich habe noch eine kleine Frage.

Ich habe ein Optionsfeld in dem ich einen von zwei Werten direkt an das selbe Formular übertragen und ausgeben will.
Leider wird der Wert nicht direkt an meine Variable „$x_sachverstaendiger“ übergeben und erst nach einem Post übergeben.

Wie bringe ich das script dazu meinen Wert sofort an das script und die dafür gedachte Variable zu übergeben?

Das ist mein Dropdown-Menü:
Wert übergeben

<?php $x_sachverstaendigerList = "<select name=\"x_sachverstaendiger\"";
$x\_sachverstaendigerList .= "Sachverständiger wählen!";
$x_sachverstaendigerList .= "";
echo $x_sachverstaendigerList;
?>

Und das ist meine Variable:

echo $x_sachverstaendiger;

Wie übertrage ich den Wert, ohne ihn zuerst zu senden, an die Variable?

Bin für jeden Tip und jede Hilfe sehr dankbar!

Lieben Gruß

Laurenzo

Hallo Laurenzo,

ich wuerde sagen einfach die Variable vorbelegen.

$x_sachverstaendiger = ‚ETS‘;
if ( isset($_POST[‚x_sachverstaendiger‘]) ) {
$x_sachverstaendiger = $_POST[‚x_sachverstaendiger‘];
}

Zusaetzlich kann/sollte man natuerlich noch ueberpruefen ob der uebergebene Wert ueberhaupt Sinn macht.

Gruesse
Stefan

Hi Stefan!

Besten Dank für deine Hilfe. Ich habe den Code in mein Skript eingebaut, jedoch funktioniert die Übergabe an mein Inputfeld nicht.

Mein Input-Feld sieht folgendermassen aus:
">

Mach ich hier was falsch? Ich weis auch nicht genau, was an dem Code falsch ist. Meine Select-Box heißt „x_sachverstaendiger“. Ich dachte, daß ich sie mit $_POST[‚x_sachverstaendiger‘] direkt im selben Formular abfragen kann. Offensichtlich geht das leider nicht.

Hast du ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Laurenzo,

du machst nen $_GET statt nem $_POST :wink:

Gruß
Phillip

Hi Phillip,

Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das auch nicht.
Ich möchte ja die Variable direkt ohne zu posten an ein anderes Feld übergeben. Habe es gerade mit $_GET und $_POST probiert aber es gelingt mir leider nicht. Geht das überhaupt mit PHP oder muß ich da unbedingt javascript verwenden, was ich eigentlich nicht so gerne möchte. Wenn ja, dann verwende ich auch javascript, auch wenn es schmerzhaft ist :wink: .

Gruß
Laurenzo

was heißt direkt ohne zu posten?
dann musst du das mit java script machen.

php funktioniert erst nachdem du das abgeschickt hast.

Gruß
Phillip

Jo, ich möchte gerne den Wert direkt nach Auswahl aus der Dropdown-Liste an eine Variable auf dem selben Formular übergeben ohne auf den „senden“ -Button zu klicken. Dann werd ich wohl Javascript verwenden müssen.

Ich weiß zwar noch nicht wie aber das kann ja nicht so schwer sein. Bin leider in Javascript überhaupt nicht drin. :frowning: