Hallo Christoph,
Wie sag ich meinem Programm, dass es Optionen
(Fensterpositionen, Checkboxes usw.) speichert und beim
nächsten Start des Programms dieselben wieder geladen werden?
die einfachste Lösung ist die Verwendung einer INI-Datei. Darin lassen sich boolsche Werte, Integer-Zahlen und Strings sehr bequem speichern und wieder laden, weil Delphi für das Schreiben in bzw. Lesen aus einer INI-Datei eine eigene Klasse zur Verfügung stellt. Sie heißt „TINIFile“. Die nötigen Gebrauchshinweise dazu findest Du in der Online-Hilfe.
Statt einer INI-Datei kannst Du auch die Registry bemühen. Der Die für den Zugriff auf die Registry zuständige Delphi-Klasse heißt „TRegistry“. Die Benutzung der Registry gestaltet sich aber (etwas) komplizierter und aufwendiger als das Arbeiten mit INI-Dateien.
Noch etwas: Bei INI-Dateien bietet sich an, sie im selben Verzeichnis wie die EXE-Programmdatei Deiner Anwendung zu speichern. Das bedeutet aber, daß Du irgendwo im Code das Verzeichnis auslesen mußt, in dem sich die EXE-Programmdatei befindet. Dieses Verzeichnis kannst Du abfragen mit „ExtractFilePath(Application.ExeName)“.
In Deinem Code steht dann so etwas in der Art („INIFileName“ ist vom Typ „TFileName“:
INIFileName := ExtractFilePath(Application.ExeName)
+‚MYPROG.INI‘;
und mit diesem INIFileName creatierst Du dann Dein INIFile-Objekt
INIFile := TINIFile.Create(INIFileName)
Ich hoffe, das war verständlich.
Mit freundlichem Gruß
Martin