OptionsButton mit Werte ausgabe funktioniert nicht

Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem. Zwar habe ich eine UserForm gebastelt. Sieht so aus: 7 Textboxen, 1 ComboBox und 33 Zeilen mit je 4 Optionbsbutton zur Auswahl (hinter jeden Button ist eine Zelle / Wert hinterlegt).

Zur Funktion: Es sind die 7 Textboxen,1 ComboBox und die Optionbsbutton (alle) diversen Zellen zugeordnet. Heisst wenn man die Eintragung gemacht hat, hab ich unten noch einen Button zum Eintragen und einen zum Abbrechen.
Problem ist bei allen Optionsbutton. Wenn ich z.B bei der ersten Gruppe (mit 4 Button) den ersten auswähle, wird der wert auch gleich ohne „Eintragen“ übertragen. Was noch ein Problem auslöst ist wenn ich z.B erst A und dann B (oder C/D) Button auswähle, dann überträgt er mir die werte obwohl ich nur eins immer wählen kann.
Was könnt ich da mach um beide Fehler zu beseitigen. Hab vieles Versucht die letzten Tage ohne zählbaren Erfolg.

Problem ist bei allen Optionsbutton. Wenn ich z.B bei der
ersten Gruppe (mit 4 Button) den ersten auswähle, wird der
wert auch gleich ohne „Eintragen“ übertragen. Was noch ein
Problem auslöst ist wenn ich z.B erst A und dann B (oder C/D)
Button auswähle, dann überträgt er mir die werte obwohl ich
nur eins immer wählen kann.

Was könnt ich da mach um beide Fehler zu beseitigen. Hab
vieles Versucht die letzten Tage ohne zählbaren Erfolg.

Ich versuch es noch genauer zu beschreiben. Ich will das ich nur ein augewählten wert ( von z.B einer 4 er Gruppe) in die Liste übertragen wird. Aktuell wenn ich als erstes A klicke schreibt er mir in die dafür vorgesehene Zelle gleich den verlinkten wert. Klick ich in der Selben Gruppe auf B / C / D dann lässt er den wert von A Stehen und nimmt aditiv den anderen von z.B B mit.
Bitte um Hilfe!

Ich versuch es noch genauer zu beschreiben. Ich will das ich
nur ein augewählten wert ( von z.B einer 4 er Gruppe) in die
Liste übertragen wird. Aktuell wenn ich als erstes A klicke
schreibt er mir in die dafür vorgesehene Zelle gleich den
verlinkten wert. Klick ich in der Selben Gruppe auf B / C / D
dann lässt er den wert von A Stehen und nimmt aditiv den
anderen von z.B B mit.

Hallo Benjamin,

lade mal eine Beispielmappe hoch mit file-upload, s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hi,

in Office97 war die Trennung noch strikt: ein OptionButton erlaubte die Auswahl von einem aus n Elementen einer OptionGroup. _Checkbox_en hatten zwar eine Group, konnten aber unabhängig voneinander aktiviert werden.
So wurden sie von Microsoft auch verwendet. Sah man mehrere _Checkbox_en, wußte man, daß man die Wahl hatte, von keiner bis alle zu aktivieren. Bei _OptionButton_s dagegen mußte man sich für eins aus der Auswahl entscheiden.

In den höheren Versionen wurde dieses Konzept von Microsoft selbst verwässert, insbesondere in Extras > Optionen bei den seltener genutzten Einstellungsmöglichkeiten.

Ich vermute daher 'mal: der Anfrager hat _CheckBox_en statt _OptionButton_s. Bin auf die hochgeladene Datei gespannt.

M.

OT Beispieldateien hochladen

Ich vermute daher 'mal: der Anfrager hat _CheckBox_en statt
OptionButton s. Bin auf die hochgeladene Datei gespannt.

Hallo Markus,

„normalerweise“ sollte es so sein, daß der Anfrager ein Problem hat, hier schildert und wer kann hilft ihm.

Aber, Fragen stellen, jetzt mal in Excel, sicher das Gleiche in Word ist nicht einfach wenn man es nicht kann:

http://www.online-excel.de/fom/butout.php?f=1&b=3

Und, ich bin ja jetzt schon so 12 Jahre in Excelforen, anfangs zum Lernen weil ich Excel nicht kannte, dann irgendwann begann ich zu antworten…
Jedenfalls hat sich da was gewandelt. „Damals“ wurden sehr beträchtlich viel weniger Beispieldateien angefordert von Helfern.
Ich weiß jetzt nicht was das ist, Pis-Effekt o.ä.

Jedenfalls ist es halt schlichtweg effektiver heutzutage den Anfrager um eine aussagekräftige Beispieldatei zu bitten.
Verglichen damit, in langen Beitragsfolgen salopp gesagt alle wichtigen Würmer aus der nase zu ziehen :frowning:

Und, ich erlebs ja tagtäglich, mal kriegste da kommentarlos eine 5 MB Datei vorn Latz geknallt und mußt da in den Blättern erstmal die Problemstellen suchen, sich dann auch in die Gesamtstruktur der Datei einarbeiten um was tun zu können, macht wenig Laune.

Oder das Gegenteil, ich weiß nicht was an „aussagekräftig“ so unlar ist, da kriegste eine Exceltabelle, da sind die Überschriften drin, aber in den Zeilen keine Daten, mannomann, was soll ich denn damit *fluch*

Um mal die Anfrager zu „entlasten“, sie können ja gar nicht oftmals in ihrer Anfrage genau sagen was sie möchten, ihnen fehlt in Word dein Wissen, du könntest exakt formulieren in einem Word-Forum was du für ein Problem hast, nicht so kundige Anfrager halt nicht, ist so.

Was mich in dem Zusammenhang seit Jahren kolssal ärgert ist das Team, auch wenn es jetzt wohl w-w- verlassen hat.
Ich weiß nicht genau was so Webspace kostet, so im TeraBereich, aber jetzt da w-w-w kommerziell ist, sollten sie da doch die 50€ pro Monat aufbringen können.

Erst dann macht das Archiv einen Sinn. Was nützt es einem der in 2 jahren kommt, im Archiv sucht und findet eine Beitragsfolge wo genau sein Problem gelöst wurde und die Lösung steht in der hochgeladenen Datei.
Na super, wenn der Link erloschen ist :frowning:

Und ja, diesmal brauche ich auch wieder die Beispielmappe um überhaupt zu sehen was vorliegt.
Erwartungshaltung meinerseits ist sehr gedämpft, einfach zuoft erlebt, daß jmd. anfragt, 1-4 Helfer diskutieren darüber und der Anfrager meldet sich nie mehr. Also warte ich das in Ruhe ab.

Sorry, hatte wieder Plauderlaune :smile:

Gruß
Reinhard