Optionsfelder abgrenzen

Hi
neue Frage, wenn ich Optionsfelder setze, beziehen sie sich in einer Form ja immer aufeinander innerhalb einer Form.

Wie kann ich denn abgrenzen, das sich die Felder zb in 2 Auswahlbereiche aufspalten. Da gabs doch so einen Rahmen als Steuerfeld in den man die Optionsfelder einfügt.

Geht es auch ohne diesen Rahmen, zb über index oder bezeichnung.

mfg Werner

Hallo Werner,

leider geht’s ohne den „“-Rahmen nicht, da der Browser den Rahmen braucht, um zu wissen, dass jetzt eine Auswahl kommt.

Gruß Jörg

Hallo Werner,

Falls du das Script nicht zur Anzeige in einem Browser verwendest, ignorier bitte meinen Eintrag. Ich war etwas mit den Programmiersprachen durcheinander und hab ASP(VB-Script) mit normalem VB verwechselt.

Sorry.
Gruß Jörg

Hallo Werner.

Wenn Du die Optionsfelder auf einem UserForm in Excel-VBA meinst: Die kannst Du über die Eigenschaft ‚GroupName‘ voneinander trennen.

Falls Du jedoch die Optionsfelder in VB5 oder VB6 meinst: Die habe nicht die Eigenschaft ‚GroupName‘ und müssen zum Trennen voneinander in Container gepackt werden, also z.B. einen ‚Frame‘, dessen ‚BorderStyle‘-Eigenschaft Du ja auf 0 einstellen kannst. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du auch eine PictureBox als Container nehmen kannst.

VG
Carsten

HI
ah ok einfach unsichtbar machen das frame, danke.

Die besten Lösungen sind nicht immer naheliegend.

mfg werner