Hallo Gemeinde,
ich bin seit längerem in einem kleinen Rahmen im Aktienhandel aktiv und beschäftige mich seit einigen Tagen mit Optionen bzw. jetzt mehr mit Optionsscheinen. Ich denke, dass mir die Grundlagen einigermaßen vertraut sind, daher benötige ich soweit erst einmal keine Definition, aber ich fürchte ich habe den Handel bzw. das Ausüben noch nicht richtig verstanden.
In der Regel handelt man ja mit den Optionsscheinen selbst. Das Ausüben des Rechts auf Kauf/Verkauf des Basiswertes, dass mit den Optionsscheinen verknüpft ist, ist ja nicht wirklich verbreitet. Aber darauf bezieht sich tatsächlich meine Frage.
Angenommen ich kaufe mir 1000 Optionsscheine für eine Aktie, die aktuell einen Kurs von 100 Euro hat. Der Strike dieser Scheine ist mit 90 Euro angegeben. Ein Optionsschein kostet 1 Euro und das Bezugsverhältnis ist 1:10. Am Bewertungstag ist die Aktie 120 Euro wert.
Liege ich damit richtig, dass:
- ich für die 1000 Optionsscheine 1000Euro (1000x1Euro) zu zahlen habe?
- ich (theoretisch) berechtigt bin 100 Aktien (1:10) für 90 Euro vom Emittent zu kaufen nachdem die Gültigkeit der Optionsscheine abgelaufen ist?
Nun zu dem bisherigen Unverständnis: Nach Ablauf der Gültigkeit des Optionsscheins hätte ich ja das Recht, die Aktien vom Emittend der Optionsscheine tatsächlich zu kaufen. Nach meinem bisherigen Verständnis hätte dieses Aktienpaket dann einen Gewinn von:
(120Euro - 90 Euro)x100Aktien)= 3000Euro
Das kann ja eigentlich nicht sein, sonst würden das eine Menge Leute machen.
Wenn dem aber tatsächlich so wäre, muss ich dann meinen Wunsch das Recht auszuüben, dem Emittent vermitteln? Und wenn ja wie?
Beim Ausüben müsste ich dann 100x90Euro=9000Euro investieren, hätte dann die Aktien im Depot, kann dann entweder wieder weiterverkaufen oder sie weiter halten.
Was ist, wenn man auf das Ausüben nach Ablauf der Gültigkeit verzichtet? Der Wert des Aktienpaketes beträgt die obigen 3000Euro. Gibt es am Zahltag 3000 Euro vom Emittend?
Ich weiß, dass das ziemlich laienhafte Fragen sind, aber wie gesagt, dies ist derzeit mein Verständnis und zum tatsächlichen Ausüben des Optionsrechtes findet man nicht wirklich viel Informationen, weil jedermann nur mit den Optionen selbst handelt.
Selbst bei den Zusatzinformationen zu Optionsscheinen von Finanzportalen wird angegeben:
Falls der Basiswert bei Ausübung unter einen Preis von 90,00 EUR notiert, verfällt der Optionsschein wertlos. Andernfalls beträgt die Rückzahlung bei Ausübung 0,10 * ( Kurs am Ende der Laufzeit - 90,00 EUR). Dieser Optionsschein kann während der gesamten Laufzeit vom Anleger ausgeübt werden.
Dies würde eigentlich meinem Verständnis entsprechen. Aber dann könnte man ja unverschämt viel Geld machen. Es werden ja tatsächlich Optionscheine mit nur noch einer Woche Laufzeit mit einem Strike, der aktuell ja schon unter dem Wert des aktuellen Kurses liegt, angeboten.
Danke schonmal für Eure Mühe etwas Licht in mein Dunkel zu bekommen.
Grüße
DK