Optische Täuschung

Hallo,
unterliege ich einer optischen Täuschung?
Ich meine, dass bei der „15“ auf der Startseite die schwarze 5 „dicker“ ist als die weisse 1.

Gruß:
Manni

Hallo,
Ich meine, dass bei der „15“ auf der Startseite die schwarze 5
„dicker“ ist als die weisse 1.

…also mit den Farben meine ich die Farbe der Felder.

Gruß:
Manni

Hallo!

…also mit den Farben meine ich die Farbe der Felder.

Hatte mich auch schon irritiert und ich habe es als Täuschung abgetan. Aber tatsächlich ist die schwarze „Hälfte“ breiter. Ich hab mal den unteren Teil gespiegelt:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wwwxuifwmal9e…

Gruß
jan

1 Like

Hallo jan,

Ich hab mal den unteren Teil gespiegelt:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wwwxuifwmal9e…

Gut gemacht!

Gruß:
Manni

Graphischer Murx
Moin, Manni,

nein. Das ganze Ding hat einen schwarzen Rahmen, der auf der rechten Hälfte natürlich in die Fläche übergeht, die Trennline zwischen weiß und schwarz steht genau in der Mitte.

Ich meine, dass bei der „15“ auf der Startseite die schwarze 5
„dicker“ ist als die weisse 1.

Die schwarze 1 ist schmaler als die weiße 5 :smile:)) Die Breiten verhalten sich wie 11:14, deswegen „klemmt“ die 5 in ihrem verfügbaren Platz.

Gruß Ralf

Hallo

nein. […]

Ich vermute mal, der Grund (ausser graphischer Murx) liegt schon hinter einer optischen Täuschung versteckt. Es zwei Gründe warum bewusst ein schwarzer Buchstabe kleiner als ein entsprechender weisser Buchstabe gemacht wird. Je nach Medium (zB Druck auf mattem Papier oder leuchtend heller Monitor) wirkt schwarz auf weiss anders als weiss auf schwarz - selbst gleiche Strichstärken kommen dem Betrachter unterschiedlich vor.

Ausserdem haben früher die Lithographen das Ausbluten der Farbe in ihren Druckwerken und -graphiken beachtet, und weiss auf schwarz (das ja nichts anderes als drumrum schwarz auf weissem Papier ist) etwas fetter gesetzt.

Darum gibt es unzählige Gründe, warum irgendein modernes DTP-Werkzeug (also zB die Zeichenfunktion in MS Word :stuck_out_tongue: ) an der Strichstärke - gewollt oder ungewollt - rumpfuscht.

Oder der Grafiker hat wirklich gepfuscht und ein Schriftzeichen in eine Kurve umgewandelt und dabei dem Umriss zu dick/dünn/eingefärbt gemacht. Also doch graphischer Murx :smile:

Gruß, DW.

[ot] Strichstärke
Moin, DW.,

die Strichstärke ist bei beiden Buchstaben die gleiche.

Ausserdem haben früher die Lithographen das Ausbluten der
Farbe in ihren Druckwerken und -graphiken beachtet, und weiss
auf schwarz (das ja nichts anderes als drumrum schwarz auf
weissem Papier ist) etwas fetter gesetzt.

So haben sie’s gemacht, in manchen guten Druckwerken findet sich das heute noch. Ob es mit dem Ausbluten zu tun hat, weiß ich nicht, es liest sich aber tatsächlich besser. Das Gegenteil zeigt sich leider viel öfter (zB in Geo): Weiß auf schwarz oder dunkelblau, wo die Schrift dann verhungert.

Gruß Ralf

Guten Tag,

nein sie ist nicht breiter. Du haettest da wohl noch etwas verschieben sollen, um der optischen Taeuschung zu entkommen.
http://www.fotos-hochladen.net/view/graphxs3itqpohg.png

Gruesse, Wizzy