Optiset E advance plus

Hallo,

wir haben aus einer Firma vor einigen Jahren eine alte Siemens Telefonanlage bekommen.
Das „Haupttelefon“ (irgendwas mit memory???) steht bei meinen Schwiegereltern und wir haben einen Anschluss mit eigener Nummer bei uns in der Wohnung.
Man konnte uns direkt anrufen, musste zum Raustelefonieren KEINE Null wählen und das Display hat ganz normal funktioniert.
Da der Hörer an dem Gerät einen Wackelkontakt hatte, habe ich über ebay ein neues Telefon bestellt.
Nun habe ich das Problem, dass man nicht mehr bei uns direkt anrufen kann, sondern bei meinen Schwiegeltern an dem Hauptgerät landet. Außerdem ist keine Anzeige auf dem Display und man muss eine Null vorwählen, um raus zu kommen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ganze wieder so einzustellen, wie es bei dem alten Telefon war? Also, dass man auch bei uns ankommt, wenn man unsere Nummer wählt? das wäre ja das Wichtigste. Und wenn das Display dann noch funktionieren würde und die blöde Null weg wäre, wäre es auch nicht schlecht.
Wenn ich das alte Telefon wieder anschließe, funktioniert alles so, wie ich es will. Also scheint man ja irgendwo was einstellen zu müssen, aber wo und wie???
Der Techniker, der das damals angeschlossen hat, arbeitet nicht mehr. An wen könnte man sich denn zur Not sonst wohl wenden?

Kennt sich hier jemand damit aus?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo Sabse1980,

ersteinmal werden normalerweise alle deine Wünsche (ohne Null ins Amt, Displayanzeige bzw Rufnummerübertragung an die Nebenstellen, sowie Klingeln bei einer bestimmten telefonummer) nicht im Endgerät sondern in der Telefonanlage eingestellt.

Ich kenne mich nicht mit Siemens Anlagen aus, aber soviel ich weis hast du eine Siemens Hipath Telefonanlage und als Endgeräte welche aus der Optiset Reihe, deine Schwiegereltern das Memory und Ihr das advance plus.
Und weshalb die Leistungsmerkmale am „alten“ Endgerät funktionieren und beim „Neuen“ nicht liegt evtl daran, das jedes Endgerät eine Eindeutige ID besitzt und es kann sein das diese Leistungsmerkmale mit dieser ID in der Telefonanlage verknüpft sind.

Aber da du schreibst das der Höhrer einen wackler hat, hast du schonmal versucht den Hörer von „neuen“ Telefon an das „alte“ gerät anzustecken ? evtl hast du damit dein Problem schon gelöst.

Als Tipp, die Telekomgeräte sind oft mit den Siemens baugleich (zumindest war es früher so) da die Anlage ja schon älter zu sein scheint, einfach mal „dumm stellen“ und bei der Telekom im Laden nach einem Techniker fragen. Einige Elektro-/Elektriker- Fachgeschäfte bieten auch Telefone/Anlagen und somit auch den Service an.

Hoffe du wirst fündig,

lg Attrax

Hallo Attrax,

danke für deine Antwort. Ich habe eben mal die verschiedensten Handbücher durchgeschaut, die wir zu der Anlage bzw. den Telefonen haben und bin auch nicht schlauer geworden. An dem Memory kann man zwar was zu den angesclossenen Geräten einstellen, aber irgendwie nicht das, was ich bräuchte.

Aber zum Hörer, ja der passt und ich habe ihn auch schon an dem alten Telefon dran.
Allerdings habe ich bei ebay natürlich für das ganze Telefon bezahlt und nicht nur für den Hörer. Deshalb wollte ich mich mal schlau machen, ob ich nicht das ganze Telefon irgendwie ans Laufen kriege.
Wenn das Porto für’s Hin- und Herschicken nicht den Wert überstiegen hätte, den ich für das Gerät bezahlt habe, hätte ich den Verkauf auch rückgängig gemacht.

Gruß
Sabine

Hallo Sabse,

das einfachste ist wahrscheinlich,den Hörer(mit Schnur)
vom neuen Telefon an das alte anzuschliessen.Wenn das nicht klappt,wird es schwierig,dann brauchen wir nämlich die Bedienungsanleitung des Telefons.Vielleicht
hast du sie ja noch irgendwo liegen oder mit dem neuen
Telefon mitbekommen.
Viel Erfolg,schreib mal ob es klappt

Gruss Falkon

Hallo Sabine,

ja ich habe auch im Internet mal nachgesehen und keine brauchbaren Infos aus der BDA der Telefone rauslesen können, da steht ja ned mal eine Info zur Grundeinstellung drin.
Aber wie schon gesagt, da ihr eine TK Anlage habt, mit s.g. Systemtelefonen, wird die Einstellung in der Telefonanlage vorgenommen und wie ich auch schon erwähnt habe, kenne ich mich mit der Siemens HiPath nicht aus.

Aber gut das es schonmal mit dem Hörerwechsel funzt :smile:
(und wenn das Porto höher war als das Telefon… ist der Preis ja noch überschaubar, aber trozdem ärgerlich)

evtl findest du ja noch jmd der dir mal über die Anlage schaut und sie ggf umprogrammieren kann.

lg

Andy

Hast Du das gleiche Telefon wider gekauft oder irgend ein anderes?

Üblicherweise wird die sog. Amtsholung am Endgerät eingestellt. Schau mal in der Betriebsanleitung nach Null für Amtsholung.

Hallo,

im Telefon sind u. a. MSN einzustellen da müsste die interne nummer rein die im alten Telefon hinterlegt ist. Welche musst du aus dem alten ersehen. Siemens hat viele Teilnehmereinstellungen in den Apperaten hinterlegt, also müsste dort auch eine Einstellung für „direkten Amtszugang“ oder sowas einzustellen sein, der legt fest ob du beim abheben intern gleich wählen kannst und mit einer 0 dann raus, oder halt eben gleich ein Freizeichen hast (direkter Amtszugang).
Die MSN muss im Telefon so wie ich´s verstehe als Teilnehmer sein wie z.B. „32“ oder eine andere zweistellige Nummer.

ich hoffe ich konnt helfen…

Gruß K

Hallo,:
wir haben aus einer Firma vor einigen Jahren eine alte Siemens
Telefonanlage bekommen.
Das „Haupttelefon“ (irgendwas mit memory???) steht bei meinen
Schwiegereltern und wir haben einen Anschluss mit eigener
Nummer bei uns in der Wohnung.
Man konnte uns direkt anrufen, musste zum Raustelefonieren
KEINE Null wählen und das Display hat ganz normal
funktioniert.
Da der Hörer an dem Gerät einen Wackelkontakt hatte, habe ich
über ebay ein neues Telefon bestellt.
Nun habe ich das Problem, dass man nicht mehr bei uns direkt
anrufen kann, sondern bei meinen Schwiegeltern an dem
Hauptgerät landet. Außerdem ist keine Anzeige auf dem Display
und man muss eine Null vorwählen, um raus zu kommen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ganze wieder so
einzustellen, wie es bei dem alten Telefon war? Also, dass man
auch bei uns ankommt, wenn man unsere Nummer wählt? das wäre
ja das Wichtigste. Und wenn das Display dann noch
funktionieren würde und die blöde Null weg wäre, wäre es auch
nicht schlecht.
Wenn ich das alte Telefon wieder anschließe, funktioniert
alles so, wie ich es will. Also scheint man ja irgendwo was
einstellen zu müssen, aber wo und wie???
Der Techniker, der das damals angeschlossen hat, arbeitet
nicht mehr. An wen könnte man sich denn zur Not sonst wohl
wenden?

Kennt sich hier jemand damit aus?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

hallo, verzeih die späte Antwort,

dein Schwiegervater hat den Systemanschluss, also die ehemalige Zentrale…das kannst du rausprogrammieren, meistens zumindest. Die Amtsholung kannst du auf Automatik stellen ( keine Null vorwählen ). Das nicht funzende Display hört sich nach Geräte defekt an…ich denke mal an der Nebenstelle???( Telefon ). Das die Ruffnummern nicht angezeigt werden liegt warscheinlich daran das den einzelnen Ausgängen keine Clipfunktion zugewiesen ist ( programmierbar). Du brauchst die geräteunterlagen um da irgendwas zu machen :wink: grins…Kauf dir was neues, der Mist kostet nichts mehr :wink:

lg Ralf

Hallo und vielen Dank für eure ganzen Antworten!
Ich habe mal versucht, mich durch das Handbuch zu arbeiten, aber irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.
Also bleib jetzt einfach der neue Hörer am alten Telefon und das neue Telefon mit altem Hörer kriegt meine Tochter zum spielen…

Ich werde meine Schwiegereltern mal bearbeiten, dass sie sich auf kurz oder lang eine neue (für Privathaushalte konzipierte) Anlage kaufen.

Gruß
Sabine

Tut mir leid, dass ich erst jetzt5 antworte, ich war im Urlaub.
Scheint mir ein Problem mit dem neuen Telefon zu sein.:
Wenn es beim alten Telefon geht und dem neuen nicht, dann müsste es an der Einstellung des Endgerätes liegen.
Solche Endgeräte können besondere Eigenschaften für die Annahme der Signalinformation haben (Nummern-Anzeige, Selektion, wann der Ruf angenommen wird, automatische Null als Vorwahl).
Zur Analyse benötigt man die Beschreibung der Nebenstellenanlage und der beiden Endgeräte.
Am besten man fragt einen älteren Siemens-Telefonanlagen-Spezialisten.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Goertz