Hallo, (Oracle 8.1.7.4)
ich habe folgendes Problem, die RMAN-Sicherung ist mit dem Fehler
Error backing up file 30, block 559019: logical corruption
RMAN-03006: non-retryable error occurred during execution of command: backup
RMAN-07004: unhandled exception during command execution on channel t1
RMAN-10035: exception raised in RPC: ORA-19566: exceeded limit of 0 corrupt blocks for file /ps/oradata/psdb/indx/index.dbf
RMAN-10031: ORA-19583 occurred during call to DBMS_BACKUP_RESTORE.BACKUPPIECECREATE
abgebrochen.
Leider habe ich den Index der auf dem korrupten Block lag per rebuild an eine andere Stelle verschoben, so das ich jetzt dbms_repair wohl nicht mehr verwenden kann. Ich habe zumindest keine Option gefunden bei der ich die korrupte Blocknummer explizit angeben kann.
Bei der Hardwareüberprüfung wurde kein Fehler gefunden, so das es wohl „nur“ ein logischer Fehler ist.
Die Datenbank herunterfahren und recovern ist nur im absoluten Notfall möglich, ich müßte dann mehrere Datenbanken recovern die mit dieser eng verknüpft sind und das ist in Prod. nicht gerne gesehen.
Jetzt habe ich in Bezug auf den Fehler schon gelesen man könnte ihn evtl. überschreiben indem man eine Tabelle anlegt und so lange mit Daten füllen bis dieser Block dann überschrieben wird und der logische Fehler somit wieder verschwindet.
Die Frage die ich bei diesem Vorgehen habe ist: Was passiert wenn der Fehler nicht überschrieben wird ? Welcher Fehlermeldungen gibt es dann, stürzt mir die Datenbank dabei ab ?
Grüße
Chris