Hallo Rachid,
ich will gern in die Oracle einstangen.
Da kommt schon die erste Gegenfrage: Ich denke es geht Dir um „die Datenbank“, oder? Das nur deshalb, weil Oracle nur eine Firma mit einer Vielzahl von Produkten ist, „in Oracle einsteigen“ ist also in etwa das gleiche, wie wenn Du schreiben würdest „in Microsoft einsteigen“.
Dann geht es weiter mit - was genau willst Du machen:
- Anwendungsentwicklung
- Datenbankadministration
- ???
Ich habe viel darüber
gelesen „Theorie“, aber fehlt mir den Praxis. Könnten sie mir
Tipps geben wie ich das in der Praxis einsetzen soll!
Das kommt stark auf die beiden Antworten auf die obigen Fragen an…
Ich habe
versucht Praktikums bei Firmen zu machen, leider hat s nicht
geklappt, die Firmen brauchen leute die schon erfahrung haben.
Das alte Henne-Ei-Problem, kenne ich. In Wirklichkeit hast Du vor allem bei der DB-Administration kaum Möglichkeiten, das zu lernen, ausser durch „learning-by-doing“. Vielleicht hilft es Dir bei den Bewerbungen weiter, wenn Du genauer definieren kannst, was Du eigentlich lernen willst.
Ich will trotzdem das ganze in der Praxis einsetzen damit ich
mehr lernen kann „Ich meine Oracle Administration, Backup…“.
Aha, das wäre also ganz klar Datenbankadministration. Nun ist es aber leider so, dass es sich eine Firma kaum leisten kann, dafür Anfänger einzustellen, weil das in aller Regel businesskritische Systeme sind. Das heißt, wenn Du da Mist baust, dann können oft mehrere Hundert Mitarbeiter nicht mehr arbeiten. Was das an Kosten bedeutet brauche ich Dir wohl nicht vorrechnen.
Die meisten DB-Administratoren steigen entweder über die Programmierung oder über IT-Support ein, wobei letzteres eher der schwierige Weg ist.
- Wie soll ich das machen!?
- kann mir jemanden einen link, wo ich Lernsoftware für
Oracle auf deutsch finde.
Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber Englisch ist in dem Bereich ein absolutes Muss. Ein Großteil der brauchbaren Bücher ist nur Englisch erhältlich, ebenso wie diverse Veranstaltungen etc.
- Gibt es die möglichkeit, das man in Special Schulen
Oracle lernen kann?
Oracle hat eigene Zertifizierungsprogramme, wo Du eben Oracle Certified Database Administrator o.ä. werden kannst. Die sind allerdings nicht ganz billlig, machen sich aber dafür sehr gut in Bewerbungsunterlagen. Ob ich Dir das zum Einstieg empfehlen kann würde ich aber eher anzweifeln.
Danke im Voraus!!
Ich hoffe ich habe Dir wenigstens ein wenig weitergeholfen, auf Rückfragen kann ich auch gerne etwas konkreter werden, das Themengebiet „Oracle“ an sich ist aber eben wirklich groß.
Beste Grüße
Martin
P.S.: Ich hoffe, es stört Dich nicht, dass ich „per Du“ schreibe, ich krieg sonst immer einen Krampf beim Tippen .