Oracle

hallo,

als einsteiger solltest du dir ein account bei otn.oracle,com (kostenlos) anlegen. dadurch kannst du dir testversionen für fast alle betriebssysteme runterladen und installieren. desweiteren gibt es da auch die komplette dokumentation. einziger haken, sie ist nur in englisch.
allerdings muss man sagen, oracle gibt es nur in englisch.
die einzige möglichkeit, literatur in deutsch zu bekommen ist der fachandel, da sich die grundprinzipien, wie oracle arbeitet, seid version 8.1.x nicht geändert haben, kannst du auch versuchen bücher über diese version zu bekommen. die gibt es bestimmt billiger. eventuell ist auch eine bibliothek eine gute anlaufstelle.
man kann auch kurse bein einschlägigen unternehmen buchen, die sind aber meist sehr teuer.

so, ich hoffe dir helfen zu können.

Hallo Rachid,

das mit dem Deutsch ist ein Problem. Es gibt sehr gute und ausführliche Dokumente von Oracle aber nur in Englisch. Wenn Du Dich kostenlos bei Oracle registrierst, kannst Du die Doku lesen oder runterladen ( technet.oracle.com ). Dort gibt es auch die freie Datenbank Oracle XE zum herunterladen. Damit kann man auf jeden Fall praktische Erfahrungen sammeln. ( Es könnte sogar sein, dass man auch die neueren Versionen der Oracle-Datenbank für Schulungszwecke herunterladen und benutzen darf. Da kenne ich mich aber nicht aus. )
Über Oracle gibt es auch Kurse in Deutschland in Deutsch, die kosten aber richtig Geld. Im Buchhandel gibt es einiges an deutschen Büchern über die Datenbank, da kann ich Dir aber keine Empfehlungen geben. Ich bevorzuge die englische Original-Literatur.

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo rachid,

Schulungen zu Oracle gibt es jede Menge. Für den späteren professionellen Einsatz würde ich die Absolvierung eines von Oracle zertifizierten Lehrgangs z.B. zum OCP empfehlen. Eine Suche bei z.B. google mit dem Stichwort Oracle und OCP sollte ausreichend Möglichkeiten aufzeigen. Zusätzlich gibt es gute Bücher, z.B. aus dem Hanser Verlag, zur Vorbereitung und Vertiefung.

Viel Erfolg

Michael

Hallo Rachid,

Du kannst Dir die Datenbanksoftware hier herunterladen:
http://www.oracle.com/technology/software/products/d…

Am besten installierst Du mal selbst, da lernt man am meisten. Die vollständige Dokumentation zu Oracle Database 11g Release 2 findet man hier:
http://www.oracle.com/pls/db112/homepage?remark=tahiti

Ansonsten gibt es noch jede Menge an Einsteiger-Literatur. Große Buchhandlungen führen meist auch einiges vor Ort, so dass Du mal einen Blick in die Bücher werfen und prüfen kannst, welches Dir liegt. Grundsätzlich macht es einen Unterschied, ob Du eher Datenbankentwicklung oder eher Administration machen willst: Die meisten Bücher zum Thema haben einen dieser Schwerpunkte, und ein PHP-Entwickler, der mit Oracle-Datenbanken arbeitet, benötigt ein anderes Know How als DatenbankadministratorInnen.

Viel Erfolg wünscht
Andrea

Hallo Rachid,

am besten ein Buch über Oracle Administration kaufen oder ausleihen zum Beispiel:

Oracle 10g für den DBA: Effizient konfigurieren, optimieren und verwalten (Gebundene Ausgabe)

=> Du kannst z.B. bei Amazon.de bücher über „Oracle Administration 10G“ oder die neue 11g Version suchen.

Wichtig ist das das Buch (also vieleicht in einer Fachbuchhandlung gehen und die Bücher selbst genau untersuchen) gut didaktisch aufgebaut sind um die Datenbank-Architektur gut verstehen zu können und verstehen was zu tun ist um eine Datenbank installieren, konfigurieren und administrieren zu können.

Achtung! Oracle ist wenn man damit als Profi arbeiten will nicht so einfach.

Die Datenbank kannst du direkt vom Oracle-Site www.oracle.com runterladen und auf deinem Laptop (Windows) oder Linux-Server installieren.

Die Installation läuft meistens über das Setup-Tool dbca.

Dann viel Erfolg und Spass beim Arbeiten mit Oracle.

Falls Du noch Fragen hast kannst Du dich immer an mich wenden.

Grüße

Lieber Rachid,

tut mir leid, weiß ich nicht.

Trotzdem viele Erfolg und viel Spaß mit Oracle
Thomas

Hi,

meine Empfehlung:

• Anmelden auf otn.oracle.com
  • da gibt es auch Handbücher „Oracle DBA in 4 Tagen“
  • Dort auch eine Oracle-Umgebung (Windows, Linux, etc.) herunterladen, kann man zum Üben ohne Lizenz installieren

Special-Schulen gibt es, meistens als Vorbereitung für den OCP (Oracle Certified Professional). Diese Kurse sind aber recht teuer.
Ach ja, im Oracle Umfeld ist eigentlich englisch die Hauptsprache.

Viele Grüsse

Andreas

Hallo Rachid,

ich empfehle Dir ersteinmal die Datenbank von der Webseite runterzuladen und zu installieren, dann gibt es einige Beispielskripten und Du kannst im Internet recherchieren, da gibt es an verschiedenen Unis Vorlesungsskripte.

Viel erfolg!

Dagmar

Hallo,

zu Oracle gibt es eine ganze Menge Literatur, insbesondere zu den Themen Backup, Administration und Tuning. Leider ist die nicht ganz billig.

Du kannst bei Oracle (www.oracle.com) nach einer kostenlosen Registrierung die komplette Software herunterladen. Soweit ich weiss, darfst Du diese für privatzwecke auch beliebig installieren. Lizenzschlüssel sind nicht notwendig. Am besten probierst Du also einfach etwas herum. Dort ist auch die komplette dokukemtation zu finden.

Viel Spaß!

Hallo Rachid,

der einfachste Weg Erfahrung mit Oracle zu sammeln ist die SW auf Deinem Rechner zu installieren. Die SW gibt es bei Oracle gratis zum downloaden (für sämtliche Plattformen) die installieren und dann gehts auch schon los, installieren und sich Szenarien ausdenken Tablespaces anlegen, vergrößern usw…

Wenn Du noch Unterlagen brauchst schicke mir Deine Email dann lasse ich Dir was zukommen.

Gruß
Stefan

Hallo Rachid,

Lernsoftware für kenne ich leider keine. Es gibt für Oracle jedoch sehr viele Schulungsangebote, entweder direkt bei Oracle oder bei Partnerfirmen. Schau einfach ins Internet. Das Problem ist jedoch der Preis. Schulungen sind teuer und als Privatperson kann man das nur selten bezahlen.

Ich würde mir ein Einführungsbuch für Oracle 10g oder 11.2 kaufen. Die Software sowie die Dokumentation kann man für eigene Studien soweit ich weiss kostenlos auf otn.oracle.com herunterladen.

Viele Grüße!

Am Besten an der Quelle

www.oracle.com

Software runterladen (Für den Anfage Oracle SE)
Installieren
und dann basteln

Hallo Rachid

es gibt verschiedene Weg sich mit Oracle zu beschäftigen.
Du kannst eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen.
Du kannst Informatik o.ä. studieren.
Oder Du wendest es in Projekten an. Bei letzteren bekommst Du allerdings in der Regel erst eine Chance, wenn Du Erfahrungen nachweisen kannst.
Oracle ist ein weites Feld. Ich denke man braucht mindestens 1/2 Jahr Vollzeit (8-10) Stunden am Tag, um einigermaßen mitreden zu können. Mal ein bisschen probieren geht eher nicht, da die Lernkurve sehr steil ist.

Viele Grüße

Andreas

PS: Du hast leider zu viele Rechtsschreibfehler.

Hallo,

ich will gern in die Oracle einstangen. Ich habe viel darüber
gelesen „Theorie“, aber fehlt mir den Praxis. Könnten sie mir
Tipps geben wie ich das in der Praxis einsetzen soll!

Lernen tut man das nur durch Übung, und die erhält man am besten indem man sich selbst ein Oracle-DB-System installiert und damit „spielt“. Die Anwendung ist soweit ich weiß, für den privaten Bereich gratis (zumindest war das früher mal so - bitte selbst nochmal nachlesen in den Lizenzbestimmungen)

Die Download-Seite finden Sie hier (kostenlose Anmeldung bei Oracle notwendig):
http://www.oracle.com/technology/software/products/d…

• Gibt es die möglichkeit, das man in Special Schulen
    Oracle lernen kann?

Selbstverständlich gibt es zu allen Oracle-Themen Schulungen - zum Beispiel:
http://www.pc-college.de/ergebnis.php?Bereich=Softwa…

Einfach mal nach „Schulung Oracle“ googlen.

Viel Erfolg,
Ralf Zwanziger

Hallo rachid,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viel Erfahrung im Fachgebiet Oracle vorausgesetzt wird. Ich bin der Meinung, dass das berechtigt ist, weil der Umfang und die Komplexität der Software enorm ist. Der beste Weg um an solche Postionen zukommen, ist die Weiterbildung zum Oracle DBA.

Zum Thema Lernsoftware:

• Es gibt die Express-Editions der Oracle-Datenbank. Die findest du auf der Internetseite von Oracle. Ansonsen kann ich dir beispielsweise das Oracle 10g Kompendium von Markt und Technik empfehlen.

Ausbildung Oracle DBA:

Gruß, Alexander

Hallo Rachid,

ich will gern in die Oracle einstangen.

Da kommt schon die erste Gegenfrage: Ich denke es geht Dir um „die Datenbank“, oder? Das nur deshalb, weil Oracle nur eine Firma mit einer Vielzahl von Produkten ist, „in Oracle einsteigen“ ist also in etwa das gleiche, wie wenn Du schreiben würdest „in Microsoft einsteigen“.

Dann geht es weiter mit - was genau willst Du machen:

• Anwendungsentwicklung
  • Datenbankadministration
  • ???

Ich habe viel darüber
Tipps geben wie ich das in der Praxis einsetzen soll!

Das kommt stark auf die beiden Antworten auf die obigen Fragen an…

Ich habe
versucht Praktikums bei Firmen zu machen, leider hat s nicht
geklappt, die Firmen brauchen leute die schon erfahrung haben.

Das alte Henne-Ei-Problem, kenne ich. In Wirklichkeit hast Du vor allem bei der DB-Administration kaum Möglichkeiten, das zu lernen, ausser durch „learning-by-doing“. Vielleicht hilft es Dir bei den Bewerbungen weiter, wenn Du genauer definieren kannst, was Du eigentlich lernen willst.

Ich will trotzdem das ganze in der Praxis einsetzen damit ich
mehr lernen kann „Ich meine Oracle Administration, Backup…“.

Aha, das wäre also ganz klar Datenbankadministration. Nun ist es aber leider so, dass es sich eine Firma kaum leisten kann, dafür Anfänger einzustellen, weil das in aller Regel businesskritische Systeme sind. Das heißt, wenn Du da Mist baust, dann können oft mehrere Hundert Mitarbeiter nicht mehr arbeiten. Was das an Kosten bedeutet brauche ich Dir wohl nicht vorrechnen.

Die meisten DB-Administratoren steigen entweder über die Programmierung oder über IT-Support ein, wobei letzteres eher der schwierige Weg ist.

• Wie soll ich das machen!?
  • kann mir jemanden einen link, wo ich Lernsoftware für
    Oracle auf deutsch finde.

Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber Englisch ist in dem Bereich ein absolutes Muss. Ein Großteil der brauchbaren Bücher ist nur Englisch erhältlich, ebenso wie diverse Veranstaltungen etc.

Oracle lernen kann?

Oracle hat eigene Zertifizierungsprogramme, wo Du eben Oracle Certified Database Administrator o.ä. werden kannst. Die sind allerdings nicht ganz billlig, machen sich aber dafür sehr gut in Bewerbungsunterlagen. Ob ich Dir das zum Einstieg empfehlen kann würde ich aber eher anzweifeln.

Danke im Voraus!!

Ich hoffe ich habe Dir wenigstens ein wenig weitergeholfen, auf Rückfragen kann ich auch gerne etwas konkreter werden, das Themengebiet „Oracle“ an sich ist aber eben wirklich groß.

Beste Grüße
Martin

P.S.: Ich hoffe, es stört Dich nicht, dass ich „per Du“ schreibe, ich krieg sonst immer einen Krampf beim Tippen :wink:.

Hallo rachid,

tut mir leid, da kann ich dir wohl nicht helfen.
Vielleicht mal im Forum posten…

Gruß, muzel

Hallo Rachid,
es gibt sicher Kurse für Oracle die du besuchen kannst. Wie bei allem gelernten ist es so, dass wenn man es nicht einsetzen kann, dann vergisst man wieder sehr viel. Du könntest dir aber zu Hause einen Server mit Oracle hinstellen um so zu ‚üben‘. Vielleicht findest du doch bald die Gelegenheit findest, dein Wissen in der Praxis umzusetzen.

Hallo Rachid,

sorry, ich habe erst jetzt bemerkt, daß ich eine unbeantwortete Anfrage hatte.

ich will gern in die Oracle einstangen. Ich habe viel darüber
Tipps geben wie ich das in der Praxis einsetzen soll! Ich habe
versucht Praktikums bei Firmen zu machen, leider hat s nicht
geklappt, die Firmen brauchen leute die schon erfahrung haben.
Ich will trotzdem das ganze in der Praxis einsetzen damit ich
mehr lernen kann „Ich meine Oracle Administration, Backup…“.

• Wie soll ich das machen!?
  • kann mir jemanden einen link, wo ich Lernsoftware für
    Oracle auf deutsch finde.
    Oracle lernen kann?

Das ist schwierig. Natürlich gibt es Schulen, die Dir alles gerne beibringen. Das sind aber kommerzielle Schulungszentren, die ihr Geld damit verdienen, sprich kostenpflichtig (und nicht billig) sind. Oracle selbst bietet jede Menge Schulungen an: http://tinyurl.com/OracleSchulung

Eine gute Möglichkeit zum Selbststudium ist es, eine Maschine neu einzurichten (geht mit jedem preiswerten Rechner) und Oracle darauf zu installieren. Die Software läßt sich zu genau diesen Zwecken kostenlos herunterladen. Es gibt jede Menge gute Bücher, die Dich durch die Prozesse führen - aber die kennst Du sicher bereits. Wenn nicht, dann melden!

Gruß

Sancho

Du kannst die Software herunterladen und kostenlos ausprobieren.

Als erste Schritte vielleicht mal eine Datenbank für den privaten Gebrauch erstellen (ok, das macht niemand in Oracle, weil es absoluter overkill wäre, aber zum Lernen ist es gut.) z.B. Deine CDs oder Bücher katalogisieren…

Es gibt Schulungen und Zertifizierungen (z.B. OCA, OCP,…), damit kannst Du Firmen nachweisen, dass Du Kenntnisse besitzt, auch wenn Du noch keine Berufserfahrung hast.