Oracle

Liebe/-r Experte/-in,

ich will gern in die Oracle einstangen. Ich habe viel darüber gelesen „Theorie“, aber fehlt mir den Praxis. Könnten sie mir Tipps geben wie ich das in der Praxis einsetzen soll! Ich habe versucht Praktikums bei Firmen zu machen, leider hat s nicht geklappt, die Firmen brauchen leute die schon erfahrung haben. Ich will trotzdem das ganze in der Praxis einsetzen damit ich mehr lernen kann „Ich meine Oracle Administration, Backup…“.

  • Wie soll ich das machen!?
  • kann mir jemanden einen link, wo ich Lernsoftware für
    Oracle auf deutsch finde.
  • Gibt es die möglichkeit, das man in Special Schulen
    Oracle lernen kann?

Danke im Voraus!!

Es gibt keine Lernsoftware außer Oracle selbst, also: Download von technet.oracle.com, installieren und ausprobieren. Auf der Seite gibt es auch die komplette Doku und viele andere Infos.

Hi,
Schulen, die soetwas brauchbar unterrichten kenne ich nicht. Es gibt Trainings, aber die sind ziemlich teuer und von nur begrenztem Wert, wenn man das gelernte nicht regelmäßig praktisch nutzen kann.

Wenn ich in ein Thema tiefer einsteigen will, gibt es nach der Lektüre der wesentlichen Dokumentation vor allem zwei Quellen um an praktische Erfahrungen heranzukommen:

  • Foren: Such dir Foren, in denen Oracle Themen diskutiert werden und versuche die Probleme dort zu lösen. Vorbildlich sieht eine Problemlösung aus, wenn sie so aussehen, wie die von Tom Kyte: http://asktom.oracle.com/pls/asktom/f?p=100:1:0
    mein zur Zeit bevorzugtes Forum: www.sourceforge.com
  • Open Source Software: Ist in Sachen Oracle nicht so üppig, wie z.B. bei Java, aber es gibt sie. Such dir ein geeignetes Projekt und fang an Bugs zu fixen und die Patches zu submitten.
  • Für beides ist es vermutlich hilfreich, sich Oracle XE zu installieren, die kann kostenfrei genutzt werden.

Misstrauisch macht mich die Frage nach deutscher Software. Wenn du in der IT arbeiten möchtest, musst du englisch lernen, und zwar so gut, dass du englische Dokumentation lesen und verstehen kannst, und die ich Foren über technische Themen austauschen kannst. Weniger ist ein massiver Hinderungsgrund beim Lernen in der IT.

Und dann die entsprechenden Guides, ja nach deinem gewünschten Schwerpunkt:
http://www.oracle.com/pls/db112/homepage

Viel Erfolg

Hallo! Mir ist noch nicht klar. Fehlt es jetzt an Schulung
oder Praxis? Praktika im Bereich Datenbanken sind extrem
selten, da sich niemand bei einer doch komplexen Thematik
auf womöglich sensiblen Daten mit Praktikanten belastet.
Welche Vorbildung ist vorhanden? Ausbildung im Bereich IT?
Welche allgemeinen Datenbankkenntnisse? Schulungen, auch gute,
gibt es im www zuhauf, auch von Oracle selbst. Ob sich die
Investition von Zeit und Geld lohnt, musst Du selbst entscheiden.
Eine teure Ausbildung zum Oracle Certified Professional ist eine
gute Eintrittskarte. Mit ‚Oracle für Dummies‘ kannst Du
vielleicht noch herausbekommen, ob Dir das Thema liegt - einen
Job bekommst Du damit nicht.
Viele Grúße, Achim

Hallo Rachid,
am besten gehst du dazu auf die seite www.oracle.com,
und setzt dich dann mit dem oracle buchungscenter in verbindunge, um über Kurse oracle kennen zu lernen.

beste grüße
Wolfgang

Hallo rachid,

es gibt verschiedene Ebenen (DB-Administration und DB-Entwicklung, um die wichtigsten zu nennen) bei Oracle einzusteigen. Um die Grundzüge zu lernen, ist es interessant, sich die Software selber auf einen (nicht zu schwachen) Rechner zu installieren und zu nutzen, es gibt auch Oracle entsprechende freie Versionen. Lernsoftware auf deutsch wird es allenfalls bei Oracle selber geben, aber es ist auf jeden Fall wichtig, dass Du das (simple) Englisch in den Handbücher verstehst. Diese Handbücher stehen übrigens auch im Netz. Im Netz wirst Du allenfalls einzelne Hinweise zu Oracle und SQL in deutscher Sprache finden.
Interessant wäre auch Grunderfahrungen in DBMS und besonders SQL, diese kann man sich auch mit einer anderem Datenbank-System holen. Schau Dich mal in Deiner Uni um, eventuell hat das Rechenzentrum ja dies bezügliche Pflicht-Kurse für andere Studiengänge, die man interessehalber mit besucht.

MfG Georg V.

Hallo Rachid,

ich gehe davon aus, das Sie bereits etwas EDV Erfahrung gesammelt haben. Hier also ein paar kleine Tipps für den Einstieg.

  • Wie soll ich das machen!?

Als erstes benötigt man eine laufende Oracle Installation. Hierfür Empfehle ich für den Einstieg die Express Version (ca. 220 MB) (http://www.oracle.com/technology/software/products/d…). Für den Download ist eine Anmeldung bei Oracle erforderlich. Kann man beruhigt machen (Kostet auch nichts). Hier finden Sie auch die komplette Dokumentation der Datenbank inkl. aller Programme und der Abfragesprache (SQL).

Nach der Installation für das jeweilig eingesetzte Betriebsystem (Win/Linux) sollte die Datenbank (natürlich der Dienst) laufen.

Wie Sie beim Download wahrscheinlich gemerkt haben ist die Dokumentation in Englisch. Eine bessere Informationsquelle gibt es nicht.

  • kann mir jemanden einen link, wo ich Lernsoftware für Oracle auf deutsch finde.

Also eine Lernsoftware wüsste ich nicht. Allerdings muß ich mal was klar stellen. „Oracle“ lernt man nicht. Man kann die Abfragesprache SQL lernen. Oder/Und man kann die Administration eines Oracle-DB-Servers lernen. Also für die Schulung in SQL gibt es gute Anfängerbücher im Fachhandel. Für die Administration ist die Sprache Englisch eigentlich schon zwingend erforderlich. Gute Sachbücher über die Administration sind in der Regel in Englisch. Auf Deutsch kann ich zur Zeit keine empfehlen.

  • Gibt es die möglichkeit, das man in Special Schulen
    Oracle lernen kann?

Ja, und nein. Die Firma Oracle bietet selber Schulungen an, allerdings auf recht hohem preislichen Niveau. In der Regel gibt es in jeder großen Stadt ein Schulungsunternehmen, das den Einstieg in die Abfragesprache SQL anbietet. Manchmal sogar in der Volkshochschule. Über die jeweiligen Qualitäten/Preise kann ich allerdings nichts sagen.

Ich würde Ihnen empfehlen, das Sie sich erstmal ein wenig alleine vorwärts trauen und bei eventuellen Problemen versuchen mit Foren, wie diesem hier, diese zu klären.
Ich denke dabei kann man am meisten lernen. Auch wenn eine Schule im ersten Augenblick effektiver erscheint, sind selbst erfahrene „Lösungen“ deutlich besser erlernt als etwas „vorgebetetes“.

So und nun viel Spaß beim Ausprobieren…
KleinesSQLWunder

Hallo Rachid,

eine gute Quelle ist die deutsche ORACLE-Wikipedia: http://de.wikibooks.org/wiki/Oracle

Kurse für Anfänger bietet z.B. das CIT Zwickau (wo meine Leute ausgebildet worden sind).

Ich hoffe, daß ich dir weiterhelfen konnte.

Peter Diekert
DataChem GmbH
Siedlergrund 12a
D-09212 Limbach-Oberfrohna

Tel.: +49 (3722) 817357
Fax.: +49 (3722) 817358
Internet: www.datachem.de
eMail: [email protected]

ich will gern in die Oracle einstangen.

Wer soll welche Stange halten? :wink:

  • Wie soll ich das machen!?
  • kann mir jemanden einen link, wo ich Lernsoftware für
    Oracle auf deutsch finde.
  • Gibt es die möglichkeit, das man in Special Schulen
    Oracle lernen kann?

Eher letzteres. Oracle arbeitet da sehr effektiv, weil die Software so komplex ist, dass man sie im professionellen Umfeld ohne Schulung nicht wirklich effektiv einsetzten kann. Dafür gibt es aber auch in (fast) jeder größeren Stadt mindestens ein Schulungs-Unternehmen, das für Oracle zertifiziert ist.
http://education.oracle.com/pls/web_prod-plq-dad/db_…

Du kannst Dir auch die kostenfreien Produkte unter
http://www.oracle.com/technology/products/database/x…
herunter laden und damit erst einmal Erfahrungen sammeln. für die wirklich großen Systeme benötigt man auch entsprechende (Cluster-) Hardware, um sie installieren zu können.
Es gibt auch regelmäßig bei Oracle Webinare, also Seminare im Web, an denen man als registrierter Benutzer teilnehmen kann. Wann und wo die stattfinden, erfährt man hier:
http://www.oracle.com/newsletters/index.html
Dir „richtigen“ Schulungen sind aber so teuer, dass man sich das eigentlich alle Privatperson nicht leisten kann, da müssen die Firmen selbst schon ein bisschen in ihre Leute investieren.
Das lohnt sich aber dann auch wirklich!

Viele Grüße

Burkhard

Hallo!

  • Wie soll ich das machen!?
  • kann mir jemanden einen link, wo ich Lernsoftware für
    Oracle auf deutsch finde.
  • Gibt es die möglichkeit, das man in Special Schulen
    Oracle lernen kann?
  1. http://tahiti.oracle.com: Dort findest Du alle möglichen Dokumentation, HowTo’s, etc.
  2. http://education.oracle.com: Oracle-Schulungs-Seite - welche Kurse gibt es wo und wann.

Was Du natürlich zum Üben brauchst, ist eine Oracle-Datenbank - und das wird für einen „Privaten“ eher der Knackpunkt werden

Ich empfehle Dir, beim Englischen zu bleiben; alleine schon bei den oraclespezifischen Ausdrücken sind die deutschen Übersetzungen (falls denn überhaupt welche gibt) äußerst Unglücklich - zusätzlich ist der Oracle-Support ausgelagert, sodaß Du bei telefonischen Support sattelfest im Oracle-Englisch sein solltest.

Grüße,
Tomh

PS: Ich arbeite seit 20 Jahren mit Oracle, seit 10 Jahren (seit Oracle 8i) auch als DBA, bin OCP 9i (DBA-Zertifizierung) und komme trotzdem ohne Support (Handbücher, Metalink, Knowledge-Base, …) oft nicht weiter …

Hallo Rachid,

Oracle-Administration im professionellen Umfeld bedeutet letztendlich: Die Datenbank muss laufen. Wenn ein Problem auftritt, dann muss der DBA (Datenbankadministrator) das Problem schnell und kompetent lösen können. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es recht schwierig ist ein Praktikum in diesem Bereich zu finden. Als ich in die IT eingestiegen bin (mein erster Studenten-Job in der IT war 1985) gab es in diesem Bereich noch Tätigkeiten, die der DBA gerne an Praktikanten abgegeben hat: Datensicherungsbänder einlegen, umkopieren, in den Safe tragen und holen, Statistiken erstellen und auswerten… Heute gibt’s keine Bänder mehr oder sie werden automatisch gewechselt, Statistiken werden automatisch erzeugt…

Leider habe ich keine Informationen über deinen background. Was studierst du? Welche Kenntnisse und Erfahrungen hast du in der IT?

Ich würde empfehlen erst selbst einige praktische Erfahrungen mit Oracle zu sammeln. Das Oracle-DBMS kann man herunterladen: http://www.oracle.com/technology/software/products/d… und für Evaluierungs- und Entwicklungszwecke nutzen. (Details zur Lizenz siehe „OTN License Agreement“ auf der download-Seite).

Dann kannst du das System installieren und deine theoretischen Kenntnisse mit Praxis untermauern, indem du alles selbst ausprobierst, was in den Büchern beschrieben und erläutert wird.

Noch ein ganz wichtiger Link: OTN („Oracle Technology Network“): http://www.oracle.com/technology/index.html Selbst auf Entdeckungsreise gehen!

Gut wäre natürlich auch Programmiererfahrung, bei Oracle bietet sich APEX an (http://apex.oracle.com/i/index.html). Damit bist du in der Lage kleine oder auch große Web-Anwendungen zu entwickeln.

Mit diesen Vorkenntnissen („ich kenne mich ein bißchen aus und habe auch schon ein kleines APEX-Programm programmiert“) hast du bessere Chancen, einen Praktikumsplatz zu bekommen.

Zum Thema Praktikumsplatz: Nach deiner Visitenkarte bist du Student. Hast du schon an der Uni/FH gefragt, ob es Möglichkeiten zu einem Praktikum gibt? Auch an der Uni/FH werden in Lehre und Forschung Datenbanken gebraucht und eingesetzt. Fragen kostet nicht & nach meiner Erfahrung findet man an der Uni/FH viel Hilfsbereitschaft und Unterstützung.

Ich hoffe, dass meine Tipps hilfreich sind.

Viel Erfolg und vor allem viel Spass mit Oracle!

Grüße,
Bernhard

PS: „Spezial-Schulen“. Oracle bietet selbst Lehrgänge und Zertifizierungen an. Die Lehrgänge sind jedoch teuer: http://education.oracle.com

Hallo rachid,

Da hast du dir aber ein hohes Ziel gesetzt!
Ok fangen wir an: zentraler Punkt ist die Adresse www.Oracle.COM.
Hinter diesem Link findest du alles, wirklich alles, was du zum Selbststudium brauchst. Es
gibt im Download-bereich die Oracle Datenbank Software und die gesammte Dokumentation
. Die Dokumentation ist so gut, das man damit ein datenbankadministrator werden kann, nur
ist die dokumentIon komplett auf englisch. Deutsche Quellen sind mir nicht bekannt, es ist
aber auch besser. Wenn du gleich die originale Anleitung nutzt.
Die doku kannst du downloaden und lokal auf deinem pc speichern, so hast du immer
Zugriff darauf. Wenn du wirklich noch gar keine Erfahrung mit Oracle hast, lese zunaechst
die Concept dokus zu einem Thema, ganz wichtig ist das administrationsbuch und natuerlich
die Installationsanweisungen, damit du eine rdbms auf deinem pc installieren kannst.
Ueberlege google kannst du dir die Grundlagen anlesen.
Es wird sehr viel Arbeit fuer dich geben, aber es lohnt sich! Oracle ist eine sehr gefragte
Technik.
Ich wuensche dir viel Erfolg!
Gruß
Guido

Hallo rachid,

geht es um die Oracle Datenbank? Es gibt ja noch viele weitere Oracle Produkte.

ich arbeite als Berater für Oracle Datenbanken und halte es für sehr schwierig in dieses Thema ohne Praxis einzusteigen.

Oracle Kurse gibt es viele, die sind aber meist sehr teuer. Umsonst gibt es hier nichts.

Die Oracle Dokumentation kann ich für Anfänger nicht empfehlen. Sie ist übrigens bei http://otn.oracle.com frei verfügbar, ebenso wie die Software.

Das meiste, was man im Internet zu Oracle findet, wendet sich an Profis.

Empfehlen kann ich:

  1. die Software für Windows oder Linux herunterzuladen und zu installieren. Hilfe dazu findet man in der Dokumentation und siehe unten unter Punkt 2.

  2. Sich beim Oracle Technet (Link wie oben) anzumelden, das ist frei. Dort gibt es sehr gute Foren (Englisch wie fast alles dort), wo man Fragen setllen kann.

  3. OBE = Oracle by Example. Dies findet man ebenfalls im Oracle Technet.

Viel Spass,
Klaus Gamerdinger

Hallo,

die beste Möglichkeit ist immer noch das Studium am lebenden Objekt. Dass heißt die Installation einer Oracle-Datenbank auf dem eigenen Rechner. Auf www.oracle.com lassen sich diverse Versionen zum Ausprobieren und Herumspielen herunterladen.
Sehr gute Dokumentation (leider auf englisch) stammt von Oracle selbst. Die Handbücher zu den Datenbanken sind wirklich klasse.
Wirklich hervorragende (englische) Bücher stammen aus der Feder von Thomas Kyte (identisch mit jenem, der auf www.oracle.com unter AskTom zu finden ist) und sind bei Amazon zu haben: „Expert One-On-One Oracle“ und „Effective Oracle By Design“. Zwei Bücher, die wirklich voller Tipps und Tricks sind.
Oracle-Schulungen gibt es natürlich auch, und man erhält nach erfolgter Prüfung eine Urkunde.
Diese und mehr Informationen (diese dann auch auf deutsch) unter www.oracle.de

Viele Grüße
Ralf

Ist ja witzig :wink:
Um einen Einstig zu bekommen, solltest Du Dich einmal mit der Materie auseinandersetzen, indem Du Fachbücher liest! Schau mal bei Terrashop.de nach Oracle-Bücher!
Schulungen die von Firmen angeboten werden sind relativ teuer und für Privatleute kaum zu bezahlen.
Schau mal bei Deiner lokalen VHS nach. Vielleicht wird ja ein Kurs zu Datenbanken allgemein angeboten. Wenn Du erste einmal das Prinzip von relationalen Datenbanken verstanden hast, fällt Dir der Einstieg in Oracle auch leichter. Schau Dir ersteinmal an, wie Datenmodelle aufgebaut werden und welche Kriterien zu beachten sind (Normalisierung und Redundanzen).

Als weiteren Tip:
WEnn Du Dich nach einer Zeit ein wenig auskennst, kannst Du auch eine Uni in Deiner Nähe besuchen und Dir eine Oracle - Vorlesung anschauen…

Also, hoffe geholfen zu haben…

Gruß Thorsten

Hallo Rachid,

um Oracle Administrator zu werden, gibt es viele Möglichkeiten im Internet, auch in Wiki, und auch unendliche Seminarangebote, die aber in der Regel ziemlich teuer sind. Die beste Möglichkeit wäre; du kannst eine Oracle-DB, zB. 11g, von der Oracle-Seite kostenlos runterladen, bei dir Installieren und üben. So kannst du schneller und vorallem billig lernen. Wenn es ein Ora-Fehler vorkommt, kannst du googeln. Backup und Recovery üben, Datenfiles erweitern, User anlegen, User-Rechte geben, Tablespaces bzw. Tabellen anlegen, die Daten inserten… usw.

http://www.oracle.com/technology/software/index.html

um Oracle Software runterladen zu können, musst du dich dort registrieren lassen, kostet nichts.

viel Spass damit…
Gruß
Timur

Hallo,

http://www.lmgtfy.com/?q=oracle+dokumentation

prinzipiell ist eine „Aufgabenstellung“ nicht verkehrt, um eine klare Anforderung ableiten zu können.
Ich würde zum allgemeinen Aufbau die offiziellen Oracle-Schulungen empfehlen (teuer) oder eben Bücher, die besagte Themen abdecken. Vielleicht wäre auch zu Beginn ein allgemeiner Datenbank-Kurs empfehlenswert.

Viel Erfolg beim Erlernen!

Also da gibt es zwei Wege:

  1. Oracle bietet Zertifizierungen zum DB-Admin an (ziemlich teuer), als Vorbereitung darauf jedoch auch entsprechende Bücher (habwegs erschwinglich). Diese sollte man sicher lesen und zum Großteil auch können.
    Ausprobieren kann man vieles mit der kostenlosen ORacle XE-Edition. Alles weitere findet man im Oracle-TechNet (nach einer Anmeldung).
  2. Baue Dir selbst eine Anwendung entweder (a) mit Oracle-Werkzeugen, oder (b) mit freien Werkzeugen und setze im Hintergrund Oracle als DB ein, d.h. ER-Modell erzeugen, Tabellen und Indices erzeugen, Testdaten z.B. mit Oracle-Import oder -Loader einspielen, dann mit der Anwendung darauf zugreifen. Dabei ruhig komplexe und viele Daten benutzen, also Binär-Dateien, XML-Strukturen, Volltext-Indices o.ä. Wenn die Anwendung läuft, dann ein paar typische Alltags-Szenarien durchspielen: Export von Daten, Ausfallsicherheit (Daten-Redundanz), Datensicherung (Backup & Recovery).

Wenn Du dies alles getan hast, wirst Du sicher schon viel dazugelernt haben…

Viel Erfolg

Die Firma Oracle bietet Schulungen an, die sind aber ziemlich teuer. Lernsoftware kann man ebenfalls kaufen.
Dokumentationen gibt es hier:
http://www.oracle.com/technology/documentation/index…
Es gibt in vielen Städten Volkshochschulen (VHS) , die auch Oracle-Kurse relativ preiswert anbieten.
Ich glaube allerdings nicht, dass das reicht um einen Job zu finden. Dazu braucht man dann normalerweise eine Ausbildung mit Abschluss.

Liebe® Rachid
Gerne würde ich die helfen, aber ich weiss auch keine Links oder kostengünstige Stellen wo du dich in Oracle einarbeiten kannst. Die Kurse bei Oracle oder einem andern Softwarehaus sind leider sehr teuer. Es gibt abeer gute Literatur auf dem Markt. Da musst du dich aber zuerst entscheiden , was du machen willst. Weil die Litatur ist schon nach Schwerpunkten orientiert.