Oracle

Hi!

Ich habe ein Problem mit Oracle 8i und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe ein DB unter Oracle laufen und nun sind mir die Online Redologs abhanden gekommen, und Oracle lässt sich dadurch nicht mehr starten.Es geht immer nur bis in den Mount Status aber die DB lässt sich nicht mehr öffnen da er die Redologs nicht finden kann. Gibt es eine möglichkeit das man Oracle ohne Redologs oder vielleicht mit neuen wieder zum laufen kriegt???

hi!

Gibt es eine möglichkeit
das man Oracle ohne Redologs oder vielleicht mit neuen wieder
zum laufen kriegt???

die kurze und schmerzvolle antwort: nein, es wird nicht supportet

ABER: es funktioniert doch! irgendwie … hast du es schon mit verschiedenen startup-parametern versucht? hast du schon mal versucht die redo-logs irgendwie wiederherzustellen? vor ein paar jahren hatte ich dieses problem mal, weiß aber absolut nimmer, wie es gelöst wurde (mithile des oracle-help-desks)

grüße,
tomh

ps: schon mal in den metalink geschaut?

hi!

wie sich die zeiten doch ändern (oder war bei mir doch mehr hin???)

db bis zum mount-point funktioniert ja noch, danach ein "ALTER DATABASE CLEAR UNARCHIVED LOGFILE ‚redo1.log‘ "

grüße,
tomh

Also ich habe jetzt doch noch die Redologs gefunden jetzt kommt aber folgender Fehler wenn ich die DB im DBA Studio öffnen will.
ORA-00314: Log 1 von Thread 1, Nr. 30242 erwartet unstimmig mit 30239
ORA-00312: Online Log 1, Thread 1: D:\Oracle\Oradata\Perf\REDO01.LOG

Also habe ich dann versucht die Redologs zurückzusetzen also die SCN Nummer wieder auf 0 zu setzten. Aber ich kann mich ja nicht mit SQLPLUS bei der DB anmelden. Dann kommt immer der Fehler
ORA-01033: Oracle initializiation or shutdown in progress

Gibt es da noch ne andere möglichkeit irgendwie in das SQL zu kommen. Oder ne andere Möglichkeit die Redologs zurückzusetzen???

Mfg Steffen

du müstest das auch alles vom srvmgrl (servermanager) aus machen können. mit dem internal kann man sich eigentlich immer anmelden.

du müstest das auch alles vom srvmgrl (servermanager) aus
machen können. mit dem internal kann man sich eigentlich immer
anmelden.

außer es ist passwordgeschützt :wink:

svrmgrl -> connect internal -> alter database bla bla redo bla bla ->
alter database open (oder so ähnlich)

grüße,
tomh

Hallo ,
ich habe das mal gesteted und bei mir hat das auf folgende Weise funktioniert.
-> startup
Oracle instance started

Database mounted.
ORA-00313: open failed for member of log group 1 of thread 1
ORA-00312: online log 1 thead 1: ‚/opt/oracle/admin/SEPP/logroup1/log1_1.log‘
ORA-00312: online log 1 thead 1: ‚/opt/oracle/admin/SEPP/logroup2/log1_2.log‘

-> alter database recover until cancel;
Statment processed.
-> alter database open resetlogs;
Statment processed.

Jetzt ist nur noch die Frage zu klären ob die Datenbank weiterhin von Oracle supported wird.

cu Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]