Oracle 8.1 und SID

Hallo zusammen

Für den Zugriff auf eine Oracle 8.1 DB kann ich die SID benutzen.
Die benötige es aber, gemäss Hilfe nicht mehr für Oracle 8.1 (und höher) Datenbanken.

Was sagt Ihr dazu?
Ist die Verwendung der SID zu empfehlen?
Was genau ist in der Oracle Welt überhaupt ein SID?

Vielen Dank und Grüsse
Peter

Hallo,

Da Datenbank und Instanz in der Oracle Architektur getrennt sind, können auch für beide verschiedene Namen vergeben werden. Normalerweise sind in einem Single-Instance Betrieb der Name der Instanz und der Datenbankname (db_name) gleich. Sie können jedoch unterschiedlich sein, um z. B. die Eigenschaft auch im Instanznamen zu hinterlegen.

Auf Grund einer fehlenden Domäne für die Instanz kann bei einem Datenbanknamen dwh.test.ordix.de z. B. der Instanzname dwhtest gewählt werden. So kann schon an Hand des Instanznamens erkannt werden, dass es sich um ein Testsystem handelt. Die maximale Länge ist plattformspezifisch. Der Instanzname kann jederzeit in der init.ora geändert werden und so die Instanz unter neuem Namen hochgefahren werden.

Die ORACLE_SID ist ausschließlich als Umgebungsvariable vorhanden und wird an keiner Stelle in der Datenbank gespeichert. Sie wird beim Starten der Instanz benötigt und dient zum Auslesen der dazugehörigen init.ora bzw. des spfile.

Über die ORACLE_SID wird das allokierte Shared Memory (SGA) benannt und adressiert. Da die ORACLE_SID, wie schon erwähnt, nicht in der Datenbank gespeichert wird, kann diese jederzeit durch Umsetzen der Umgebungsvariable und Anpassung des Namens der init.ora/des spfile geändert werden. Bei einer Änderung ist zu beachten, dass anschließend Einträge in der /etc/oratab zu aktualisieren sind!

Gruß,
Sandrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]