[Oracle 8, AIX] Änderungen nachführen?

Hallo Leute,

um es gleich zu erwähnen: ich habe keinerlei Ahnung von Oracle, es geht mir nur um Grundsätzliches für eine Betriebs-Planung.

Also: gegeben seien zwei gleichartige Oracle-Server, ein Produktionssystem (PS) und ein Hot-Standby (HS). Jede Nacht wird vom PS die Datenbank auf die HD des HS gesichert und von dort auch auf Band geschrieben.

Dies bedeutet aber: wenn das PS ausfällt sind (worst-case) alle Datenbankänderungen, die seit der letzten Datensicherung stattfanden, verloren und müssten manuell neu eingegeben werden.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, DB-Änderungen auf dem PS automatisiert auf dem HS nachzuführen? Wobei es gleichgültig wäre, ob dies online oder batch-gesteuert funktioniert.

Wenn die Antwort „ja“ lautet, dann natürlich: geht das mit „Bordmitteln“ von Oracle, muss man da Zusatzmodule oder gar Drittsoftware kaufen?

Danke im Voraus!

Gruß
Stefan

Hi,

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, DB-Änderungen auf dem
PS automatisiert auf dem HS nachzuführen? Wobei es
gleichgültig wäre, ob dies online oder batch-gesteuert
funktioniert.

Es gibt mehrere Möglichkeiten: die eine ist eine sog. Standby-Database, eine Datenbank, die sich permanent im Recovery-Modus befindet und die die archivierten Original-Online-Logs der Hauptserver verwendet. Hierzu müssen Betriebssystem und DB-Version identisch sein.

Eine andere ist asymmetrische Replikation, die etwas Ähnliches tut. Der Unterschied: bei der Replikation werden die Daten auf logischer Ebene übertragen, bei der Standby Database eher auf einer unteren technischen Schicht.

Details würden hier den Rahmen sprengen. Die Stichworte hast Du :smile:

Beides sind Bordmitteln, wobei für die Replikation die Enterprise Edition notwendig wird.

Ich habe auf AIX beide Varianten implementiert. Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile, ich würde den Arbeitsaufwand für die Standby Database geringer schätzen, bei der Replikation bist Du bei der Auswahl Deiner Hard-und Software freier (Backup z.B. auf einem Linux-Rechner o.Ä.).

Gruß

J.

Danke! (owT)
.