[ORACLE 8.x] Lasttest

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr eure DBs testet. Zwei Möglichkeiten sind vorstellbar:

1. (softwaregestützte) Lasttest in der Testphase

2. dynamisches Anpassen der DB-Parameter nach Monitoring im Echtbetrieb

Ich bevorzuge die 2 Möglichkeit, habe aber auch keine Erfahrung mit der ersten.

Daher:
Was ist eure Meinung und/oder Erfahrung zum Thema ?
Mit welchen Tools kann man Lasttest simulieren ?

Gruss

der Janus

Hallo Janus,
bei meinem vorletzten Projekt hatte ich damit zu tun. Wir (eigentlich: die Kollegen vom QM-Team) haben tatsächlich 100 Rechner in einen Raum gestellt und per Silk-Robot alle Clients dazu gebracht, daß sie sich gleichzeitig starteten und Buchungen ausführten. Jeder Client hatte einen definierten Buchungskreis und durfte so etwa 1-2 Stunden arbeiten, eine Buchung nach der andere, pausenlos. Das erzeugte mächtig Last, die Buchungen gingen logischerweise viel langsamer, als wenn jeder Client alleine gewesen wäre. Dadurch konnte man während des Lasttests per Monitoring die Flaschenhälse ermitteln und weitestgehend beseitigen.
Der Vorteil der Vorgehensweise ist, daß Du einigermaßen realistisch testest, d.h. Netzwerk-, DB- und Anwendungsperformance spielen eine Rolle. Der Nachteil ist, daß Du einen großen Raum mieten, ein Netzwerk legen und Rechner besorgen mußt; dies für einen Zeitraum von 2-3 Wochen. Dies war Gott sei Dank für den Kunden machbar (Großbank; sie haben diejenigen Rechner dafür verwendet, die vom zentralen Einkauf sowieso beschafft werden mußten).

Monitoring im Live-betrieb ist OK, aber mir war das Ändern von Parametern zu heikel. Ich habe dann nur Daten gesammelt und für den nächsten Lauf geändert und testen lassen.

Gruß

J.

mich würde interessieren, wie ihr eure DBs testet. Zwei
Möglichkeiten sind vorstellbar:

Wir machen das in der Testphase. Wir machen allerdings keine Endanwender-Applikationen sondern EAI und im Moment können wir uns an die Zielsysteme die im produktiven Betrieb laufen hängen, d. h. wir kriegen auch die Last aus dem Echtbetrieb.

Allerdings ist es so, dass unsere Test-Hardware aus Kostengründen kleiner ist als die Hardware auf der das dann produktiv laufen wird, d. h. wir können zwar relative Daten über die Auslastung der DB sammeln und anhand dieser Daten optimieren, allerdings noch keine fundierten Tests über die Performance im Echtbetrieb machen.

Grüße, Robert

Danke euch beiden
Ich bin jetzt zwar nicht viel schlauer, aber ich glaube, dass auch andere Probleme mit derartigen Tests haben.

Wie auch immer: Habt Ihr Erfahrungen mit einem Tool namens „Loadrunner“ ? Das soll bei Lasttests sinnvoll sein - aber ich kenne niemand der es je benutzt hat.

Gruss

der Janus

Gruß, J.

Auch nicht :o) [oT]
xyz