Oracle 8i auf WinXP installieren

Hallo zusammen

Wenn ich die Installationsroutine von Oracle 8i auf einem WINXP Client starte:
-setup.exe
oder
-install/win32

bricht der Vorgang nach 5 Sek. Sanduhr einfach ab.

Ein Oracle Spezi an einer Veranstaltung meinte, dass man 8i sowieso mit der Installationsroutine von 9i installieren müsse, da diese buggy sei…

Wenn das eine Lösung ist, dann bitte erläutert
mir (Oracle Newbie :frowning: ) das.

Wenn Ihr eine bessere Lösung wisst, immer gerne.

vielen Dank und Grüsse
Peter

PS:
Für das WARUM: Es ist eine CRM SW mit Client Server Architektur, welche mit RDB verschiedener Hersteller „funktionier“. Zumindest gemäss Implementation Guide :wink:

Mahlzeit,

Wenn ich die Installationsroutine von Oracle 8i auf einem
WINXP Client starte:
-setup.exe
oder
-install/win32
bricht der Vorgang nach 5 Sek. Sanduhr einfach ab.
Ein Oracle Spezi an einer Veranstaltung meinte, dass man 8i
sowieso mit der Installationsroutine von 9i installieren
müsse, da diese buggy sei…

Uhhh… dunkle Erinnerung… das stimmt, irgendwo war ein Pfad falsch gesetzt…

Ichkann mich daran erinnern, daß ich die Installationsdatei editiert hatte; da wurde fälschlicherweise auf eine Ebene zu tief geschaut, z.B. oracle/oracle/install anstatt oracle/install, aber genau weiß ich das nicht mehr.

Wenn es mit dem 9i-Installer klappt, probiers mal, ansonsten hilf mir mit der Verzeichnisstruktur auf die Sprünge, dann kriege ich das noch zusammen…

Gruß

Sancho

Mahlzeit!

Ichkann mich daran erinnern, daß ich die Installationsdatei
editiert hatte; da wurde fälschlicherweise auf eine Ebene zu
tief geschaut, z.B. oracle/oracle/install anstatt
oracle/install, aber genau weiß ich das nicht mehr.

nö, ein java-zeugs war falsch (lt. oracle nicht verträglich mit p4-prozessoren) - irgendwo tief im java-verzeichnis drinnen gehört diese datei upgedatet (CD auf Platte überspielen, Datei ersetzen und neu starten … ein _bißchen_ mühsam …)

Wenn es mit dem 9i-Installer klappt, probiers mal

DAS funktioniert sicher …

Grüße,
Tomh

Gnade !!! :frowning:
Hey Jungs

Ihr seid ganz klar die Grössten im Oracel Bereich, aber seid doch so nett
und werdet konkreter.

Was für ein Javazeugs soll ich auswechseln?

Oder wie um Gotteswillen starte ich die 9er Installation und veranlasse Oracle die 8i zu installieren??

vielen Dank und bitte bitte Geduld mit einem Newbie :frowning:
Grüsse Peter

Nimm Win2000!
Da wir auch die Kacke mit XP und Oracle hatten ist jetzt auf allen Oracle-Entwicklungs-PCs wieder Win2000 drauf. Da klappts auch mit dem Nachbarn…

Hallo Peter!

Untenstehend das Mail, das ich an unsere Kunden schicke, wenn sie probleme mit der Installation von 8i auf P4’s haben:

Die Oracle Installer Version, die auf der CD Oracle 8i Release 3 (Oracle 8.1.7) mitgeliefert wird, hat im Zusammenhang mit Pentium IV Prozessoren ein Problem mit dem Symantec Java Runtime Environment.

Dieser Fehler kann wie folgt umgangen werden:

1. Die gesamte Installations-CD auf eine lokale Festplatte / ein Netzlaufwerk kopieren (-> [INSTALLDIR]).
  2. Alle Dateien ‚symcjit.dll‘ im neu angelegten Verzeichnis [INSTALLDIR] suchen und loschen.
  3. Den Oracle Installer ([INSTALLDIR]\install\win32\setup.exe) starten.

Die Installation sollte dann problemlos ablaufen.

Bei Installation auf mehreren PCs mit Pentium IV Prozessoren empfehle ich, entweder ein Netzlaufwerk zu verwenden oder eventuell gleich eine CD mit dem veranderten Inhalt zu brennen.

Gruß
Martin

Lade Dir erst mal eine anständige JRE (1.4.1 oder 1.5.0) von java.sun.com. Danach sollte die Installation laufen.

Die Fehler, die hier beschrieben werden, kenne ich von der 8.1.5 (PATH muss zuerst auf die Systemverzeichnisse zeigen) und 9.0.1.01 (DLL ist falsch, muss dann gelöscht werden, damit die Installationsroutine mit einer anderen DLL arbeiten kann)

Die Oracle Versionen auf der Oracle-Homepage haben diese Fehler aber schon lange nicht mehr.

Gruß

peter

Salü Peter

Auf meinem XP Client ist JRE 1.4 instaliert.

Die Idee mit einem Download von der Oracle Seite ist gut!
Ist Oracle so weit wie MS und bietet Service Pakete an?
Oder muss ich meine für Entwickler kostenlose Version von 8.1 alle 2-3
Monate komplett erneut downloaden?

Vielen Dank für erhellende Hinweise.

Grüsse
Peter

PS: Ich fange jetzt an mit dem testen der verschiedenen Tipps. „The Beast“ ist mein erster Kanidat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, konnte auch nicht ehwig so weitergehen…
.

Salü Martin

Ganz herzlichen Dank! Das war ein ganz präziser Workaround der auf mehreren PCs funktionierte.

Am Schluss bei den „optionalen Konfigurationswerkzeugen“ gabs einen Hänger. Auch wenn ich die Tragweite dieses Sachverhaltes nicht abschätzen kann, denke ich doch das wir mit Deiner Hilfe das Problem lösen konnten.

Grüsse Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Create a temporary directory on your Intel Pentium® 4 processor server
(e.g. \TEMP).
Copy the contents of the Oracle* Server CD to the temporary directory
created in step 2.
Search the directory structure created in step 2 for the existence of the
filename SYMCJIT.DLL.
Rename each copy of the SYMCJIT.DLL to SYMCJIT.OLD.

.