Oracle 8i - XML

Hallo zusammen kennt sich jemand mit der
XML Funktionalität die seit der 8i version von Oracle integriert sein soll aus?

Welche zusätzlichen Features sind denn zu dem Thema von Oracle herausgegeben worden? Und mit welchem Oracle Tool greif ich auf die XML files zu?

Oder noch besser - wo finde ich (außer auf der Oracle Seite ,-)) ) Abhandlungen zu genau dem Oracle XML Thema?

Dank euch

Ciao

Mario

PS: fällt mir gerade noch ein - kennt wer eine deutsches sinvolles Installationstutorial für die Oracle 8i suit? Mit der von O. bin ich nicht wirklich zurechtgekommen.

Hi Mario,

leider kann ich dich auch nur auf die Oracle-Site verweisen, besser könnt’ ich’s nämlich auch nicht sagen:
http://technet.oracle.com/tech/xml/

Unter ORACLE_HOME\xdk\plsql\demo (Oracle 8.1.7) zeigt eine Demo,
wie ein XML-file unter PL/SQL geparst wird.

Ggf. müssen noch Rechte vergeben und Synonyms erstellt werden, der Einfachheit halber PUBLIC (SQL*Plus):

conn sys
grant javauserpriv to public;
grant javasyspriv to public;
grant execute on sys.xmldom to public;
grant execute on sys.xmlgen to public;
grant execute on sys.xmlparser to public;
grant execute on sys.xslprocessor to public;
create public synonym xmldom for sys.xmldom;
create public synonym xmlgen for sys.xmlgen;
create public synonym xmlparser for sys.xmlparser;
create public synonym xslprocessor for sys.xslprocessor;
disconn

Im XML-Discussion Forum unter http://technet.oracle.com/ stöbern ist auch immer interessant…

Hin und wieder ins Handbuch schauen:
Oracle 8i Application Developer’s Guide - XML

Was ich mit XML gemacht habe:
Bei mir geht es um Datenaustausch zwischen Systemen bzw. Systemkomponenten. Dabei sollen die Daten in einem betriebssystemunabhängigen, möglichst langlebigen Format abgelegt werden (ich entwickle ein Archivsystem). Also genau das Einsatzgebiet für XML. Entwicklungsumgebung: PL/SQL
Ich lese unter PL/SQL meine Relationen und schraube mit dem Package XMLDOM ein XML-file zusammen. Und genauso kann ich aus so einem XML-file alle Daten wieder rekonstruieren. voilà.

Mein Problem mit Oracle / XML war, dass ich zu wenig Ahnung über XML hatte, um mich in dem Oracle-Wust zielstrebig zurechtzufinden… Nachdem ich mich mir das XML-Know-How 'reingezogen habe, war auch klar, wie mit den Oracle-Funktionen umzugehen ist.

Also: Nicht verzagen, am Ball bleiben.

ciao,
Bernhard