Hallo,
als erstes: eine Datenbank ist ein Programm wie jedes andere und benötigt zum Laufen ein Betriebssystem. (Puristen würden sagen, das Datenbankmanagementsystem ist ein Programm - oder mehrere -, die Datenbank ist eine Sammlung von Dateien)
Die Oracle Datenbank bekommst Du am Besten direkt von Oracle. Die kann man sich als Personal Edition frei für nicht kommerzielle Zwecke im Netz herunterladen. Da solltest Du auf das Betriebssystem achten. Die 9i ist etwa 1,5 GB groß und wird in 3 gezippten Dateien übertragen. Wenn Du DSL und eine FLATRATE hast, kannst Du Dir die Datenbank (nach einer Registrierung bei Oracle) holen.
Vor der Installation solltest Du evtl. noch Java installieren.
Das gibts kostenlos von SUN. Ich habe so meine Zweifel, ob der Universal Installer von Oracle ohne das richtig läuft.
Die Installation ist dann ganz einfach: SETUP.EXE
Weiter weiter weiter weiter …
Datenbankserver auswählen, Beispieldatenbank installieren lassen, SYS und SYSTEM Passwort vergeben, später die SID vergeben.
Nicht nervös werden, wenn es mal wieder etwas länger dauert.
Wenn er aber (sagen wir mal 30 Minuten nix getan hat: CD raus, Fehlermeldung quittieren und CD wieder rein, dann gehts wieder weiter. )
Ach ja: Oracle ist nix für schwache Rechner. Die 9i läuft auch auf einen P2 mit 300 MHz und 200 MB Speicher. Die Installation dauert etwa 6-8 Stunden, der Rechner fährt in gut 20 Minuten hoch. Also ein P3 800 und 512 MB sollten es schon sein.
Ach ja und gut 6 GB sollten zur Installation frei sein!
Die 10g ist im Vergleich dazu ein richtiger Ressourcenkiller. Bei meinem P4 2000 mit 256 MB konnte ich den Mauszeiger springen sehen!
Eine Alternative wäre die 8i. Die gibt’s auf einer Datei von 6mm MB.
Na, dann viel Spaß beim Installieren
Peter
Setup
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]