ORACLE 9i installation

hallo,

wie wird eine ORACLE 9i datenbank installiert?? braucht man auf der festplatte ein betriebssystem?? oder wird sie direkt auf eine „leere“ festplatte installiert (so wie ein betriebssystem)?? welches dateiformat braucht eine ORACLE??

habe heute versucht die ORACLE 9i unter WinXP zu installieren, aber es kam die meldung, dass er die CD nicht lesen kann.

axl

Hi!

wie wird eine ORACLE 9i datenbank installiert??

Mit dem Oracle Universal Installer

braucht man
auf der festplatte ein betriebssystem??

Wäre nicht schlecht - jedoch benötigst Du auch das entsprechende Oracle (also Oracle9i für AIX, Oracle 9i für HP-UX, Oracle9i für Windows, Oracle9i für Linux, …)

oder wird sie direkt
auf eine „leere“ festplatte installiert (so wie ein
betriebssystem)??

Es gab (gibt?) mal einen gemeinsamen Versuch mit HP das Ganze nur mit einem Mini-Betriebssystem laufen zu lassen - hat sich anscheinend im Sand verlaufen …

welches dateiformat braucht eine ORACLE??

Oracle nimmt jedes

habe heute versucht die ORACLE 9i unter WinXP zu installieren,

Oracle9i für Windows?

aber es kam die meldung, dass er die CD nicht lesen kann.

Oracle9i für Windows?

Grüße,
Tomh

Hallo,
als erstes: eine Datenbank ist ein Programm wie jedes andere und benötigt zum Laufen ein Betriebssystem. (Puristen würden sagen, das Datenbankmanagementsystem ist ein Programm - oder mehrere -, die Datenbank ist eine Sammlung von Dateien)

Die Oracle Datenbank bekommst Du am Besten direkt von Oracle. Die kann man sich als Personal Edition frei für nicht kommerzielle Zwecke im Netz herunterladen. Da solltest Du auf das Betriebssystem achten. Die 9i ist etwa 1,5 GB groß und wird in 3 gezippten Dateien übertragen. Wenn Du DSL und eine FLATRATE hast, kannst Du Dir die Datenbank (nach einer Registrierung bei Oracle) holen.

Vor der Installation solltest Du evtl. noch Java installieren.
Das gibts kostenlos von SUN. Ich habe so meine Zweifel, ob der Universal Installer von Oracle ohne das richtig läuft.

Die Installation ist dann ganz einfach: SETUP.EXE

Weiter weiter weiter weiter …
Datenbankserver auswählen, Beispieldatenbank installieren lassen, SYS und SYSTEM Passwort vergeben, später die SID vergeben.

Nicht nervös werden, wenn es mal wieder etwas länger dauert.
Wenn er aber (sagen wir mal 30 Minuten nix getan hat: CD raus, Fehlermeldung quittieren und CD wieder rein, dann gehts wieder weiter. )

Ach ja: Oracle ist nix für schwache Rechner. Die 9i läuft auch auf einen P2 mit 300 MHz und 200 MB Speicher. Die Installation dauert etwa 6-8 Stunden, der Rechner fährt in gut 20 Minuten hoch. Also ein P3 800 und 512 MB sollten es schon sein.

Ach ja und gut 6 GB sollten zur Installation frei sein!

Die 10g ist im Vergleich dazu ein richtiger Ressourcenkiller. Bei meinem P4 2000 mit 256 MB konnte ich den Mauszeiger springen sehen!

Eine Alternative wäre die 8i. Die gibt’s auf einer Datei von 6mm MB.

Na, dann viel Spaß beim Installieren

Peter

Setup

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schönen Morgen!

Vor der Installation solltest Du evtl. noch Java installieren.
Das gibts kostenlos von SUN. Ich habe so meine Zweifel, ob der
Universal Installer von Oracle ohne das richtig läuft.

Das war bei der 8er auf einem P4 … man mußte _nur_ die CD auf Platte kopieren und 2 Java-Files ersetzen

Datenbankserver auswählen, Beispieldatenbank installieren
lassen, SYS und SYSTEM Passwort vergeben, später die SID
vergeben.

Wie war meine Verwirrung groß, als ich bei meiner ersten 9er-Installation diese Passwörter selber eingeben mußte - perplex, wie ich war, gab ich natürlich die Alt-Bekannten ein

Eine Alternative wäre die 8i. Die gibt’s auf einer Datei von
6mm MB.

Auf einem P1 mit 288MB RAM (wir haben alle passenden RAMs da reingesteckt) läuft die 8er (8.1.7.4) tadellos und die Installation ging sogar ziemlich hurtig

Grüße,
Tomh