Oracle als Test für wenig Geld?

Hallo,

ich entwerfe eine DB-Anwendung unter Interbase. Der Kunde will sie unter Oracle haben. Da ich Oracle ja nicht produktiv einsetzen muss und möchte und es nur für Testzwecke brauche, wäre ich an einer „Kleinstversion“ interessiert, die mir nur in miminalem Umfang den Zugriff auf die DB bietet. An Leistung oder Performance bin ich überhaupt nicht interessiert.
Gibt es eine möglichst billige Version von Oracle?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Michl

Hi!

Jeder Entwickler kann sich für diesen Zweck die Datenbank gratis (!) downloaden. Man muss sich lediglich registrieren (muss ja nicht der echte Namen sein) und schon kannst Du saugen. Es sind sogar alle Oracle Server Version ab 8.0 verfügbar. Aber auch unzählige Tools wie Designer etc. stehen zum freien download bereit.

Ich findes diese Strategie übrigens ausgezeichnet - denn umso mehr Leute abseits einer komplizierten Lizenzpolitik á la Microsoft auf Oracle entwicklen, desto mehr wird diese Datenbank auch produktiv eingesetzt.

VG/SF

Hi,

zuerst einmal der fehlende Link:
http://technet.oracle.com/

Dann noch ein Hinweis:
Offensichtlich programmierst du kommerziell und für Kunden (=Aussenwirkung). Ich möchte daher bezweifeln, dass du nach einem aufmerksamen Lesen der Lizensbestimmungen für Oracles Testsoftware, diese wie gewünscht einsetzen darfst (vgl. Test vs. Entwicklung). Aber das musst du mit dir, deinem Kunden, u.s.w. ausmachen. Ich weiss allerdings, dass Oracle eine sehr gute Rechtsabteilung hat.

Mein Tipp ist das Oracle Partner Programm. Kostet ca. 2500 €/p.a. und bietet neben vielen Information, Tagungen, Schulungen auch eine Nutzungsmöglichkeit aller Oracleprodukte.

Gruß der Janus