Hallo kürze Frage ist die Oracle Datenbank gründsätzlich OLAP oder OLTP? Oder man kann das als Option auswählen?
Ich im Bereich Datenbank noch neuling
Hallo kürze Frage ist die Oracle Datenbank gründsätzlich OLAP oder OLTP? Oder man kann das als Option auswählen?
Ich im Bereich Datenbank noch neuling
Hallo,
sorry, bin kein Oracle Experte, denke aber dass es sich nicht um eine OLAP-Datenbank handelt. Denn Oracel hat ja mit Hyperion Essbase die führende OLAP-Datenbank zugekauft.
Gruß Markus
Hallo novice_prg,
Ich würde sagen das es eine OLTP Datenbank ist die auch OLAP unterstützt.
Siehe hier:
http://www.oracle.com/us/products/database/options/o…
Man kann auch mit relationalen DBs OLAP machen, allerdings eigent sich e eine Multidimensionale DB bzw. Speicherung besser.
Gruss
Michael
Hallo novice_prg,
grundsätzlich wird keine Datenbank als OLTP-Datenbank oder OLAP-Datenbank angelegt - und kann auch nicht als Option ausgewählt werden. Wie sich die Datenbank verhalten soll wird mittels der Datenbank-Parametrisierung (Konfiguration der einzelnen Datenbankmanagement-/Datenbank-Parameter) festgelegt. Ich kenne zwar IBM DB2 LUW genauer aber Oracle dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
ich bin auch gerade dabei mich in das Thema Oracle Datenbank einzuarbeiten. Daher habe ich leider keine Antwort auf Deine Frage.
Tut mir leid.
Gruß
Thomas Peetz
ich habe inzwischen rausgefunden um welchen Datenbanktyp es sich handelt. Es kommt immer darauf. Meine Datenbank ist eine transaktionsorientiert also OLTP
Danke
ich habe inzwischen rausgefunden um welchen Datenbanktyp es sich handelt. Es kommt immer darauf. Meine Datenbank ist eine transaktionsorientiert also OLTP
Danke.
Danke für den Hinweis.
Viel Erfolg weiterhin
Gruß
Thomas Peetz