ORACLE-Datenbank-Modi: restricted, quiesced, read-

Hallo,

mir sind die Unterschiede der einzelnen Datenbank-Modi bei ORACLE-9i nicht so ganz klar.

In der Oracle-Dokumentation finde ich folgende Modi: restricted, quiesced, read-only, suspend.
Was ich nur nicht verstehe, wann man die DB in welchen Fällen in den jeweiligen Modus versetzt.

Restricted-Mode:
Ist die DB mit diesem Modus gestartet, ist sie nur für Benutzer mit DBA-Rechten zugreifbar und ist sinnvoll für Export/Import, Laden mit SQL-Loader, Migation, etc.

Quiesced-Mode:
In diesem Modus dürfen nur User SYS und SYSTEM arbeiten (im restricted-Mode alle mit DBA-Rechten).
Alle SQL-Befehle, die von einer vorher inaktiven Sessions abgesetzt werden, bleiben „hängen“ und werden normal abgearbeitet, wenn die DB wieder im unquiesced-Mode ist.
Jetzt schreibt die Doku, das dieser Modus bei Hochverfügbarkeits-Systemen (24x7-Betrieb) wichtig sei, da für den restricted-Mode die DB beendet, um dann in den Restricted-Mode gesetzt zu werden.
Jedoch gibt es ja noch den Befehl „alter system enable restricted session“, mit dem man die DB im Nachhinein in den restricted Mode setzen kann!

Liegt der Unterschied zwischen den beiden Modi darin, dass man bei einem Nachträglichen Setzen der DB in den restricted Mode alle aktiven User killen muss, um dann ungestört mit den ADMIN-Aufgaben beginnen zu können, da dieser Modus nur verhindert, dass neue User nicht auf die DB können, aber die alten munter weiterarbeiten können?
Bei einem Quiesced-Modus jedoch „nur noch“ die aktuellen Arbeiten der Benutzer abgeschlossen werden, sie aber danach nichts mehr anstellen dürfen, da ihre Operationen „hängen“ bleiben, sie aber nicht aus dem System geschmissen werden (und auch keine Fehlermeldung erhalten)?

Was ist für ADMIN-Aufgaben eher zu empfehlen ?
In beiden Fällen dürfen die User nicht arbeiten.
Ist der Quiesced-Modus eine nettere Art und Weise, da er keinen Datenverlust der User hervorruft?
Bei „normalen“ Systemen (die nicht 24x7 verfügbar sein müssen), fährt man da lieber die DB mit shutdown transactional runter und öffnet sie im restricted Mode oder verwendet man da auch lieber den quiesced-Mode?

Dann gibt es noch den Suspend-Modus, bei dem auch alle zukünftigen I/O-Operationen gequeued werden.
Dieser Modus hört sich ziemlich ähnlich wie der Quiesced-Modus an.
Gibt es da einen größeren Unterschied zu dem Quiesced-Modus?

Wann benutzt man sinnvoller Weise den Read-only-Modus ?

viele Grüße
Regine

Hallo Regine
Die verschiedenen Modi verwende ich zur Zeit noch nicht, werde aber in diesem Jahr sicherlich noch dazu kommen.
Die Bereiche High-Avaliability, Warm-Standby, Hot-Standby, Real Application Cluster, Copying Database, Data Warehouse, DB-Replication werden den einen oder anderen Modus benötigen. Welche im Detail, wird jeweils aus der Situation hervogehen.

Hallo,

mir sind die Unterschiede der einzelnen Datenbank-Modi bei
ORACLE-9i nicht so ganz klar.

Geht mir auch so, kann mir aber einiges dazu vorstellen.

Quiesced mode
Dies wird auch bei der Replikation in anderen DBs (Sybase) verwenden.

Was ist für ADMIN-Aufgaben eher zu empfehlen ?
In beiden Fällen dürfen die User nicht arbeiten.
Ist der Quiesced-Modus eine nettere Art und Weise, da er
keinen Datenverlust der User hervorruft?

Je nachdem, wer die Entscheidung trifft, dürfen Daten verloren gehen.

Bei „normalen“ Systemen (die nicht 24x7 verfügbar sein
müssen), fährt man da lieber die DB mit shutdown transactional
runter und öffnet sie im restricted Mode oder verwendet man da
auch lieber den quiesced-Mode?

Da kann ich auch den listener gestoppt lassen, da kommt niemand mehr rein, muss aber dann „lokal“ arbeiten.

Dann gibt es noch den Suspend-Modus, bei dem auch alle
zukünftigen I/O-Operationen gequeued werden.
Dieser Modus hört sich ziemlich ähnlich wie der Quiesced-Modus
an.
Gibt es da einen größeren Unterschied zu dem Quiesced-Modus?

Wann benutzt man sinnvoller Weise den Read-only-Modus ?

Da sehe ich eine Anwendung für eine Auswertungs-DB, die repliziert oder geklont wird und deren Daten nicht geändert werden dürfen.

Ich würd mal die Situationen kommen lassen. Es ist immer gut, mal was davon gehört oder gelesen zu haben, aber ich lerne selbst nicht gerne auf Vorrat, die Informatik ändert sich zu rasch. Wenn ich mal einen wirklichen Oracle oder Unix Crack bei mir habe, sehe ich sie immer wieder ungeniert in der Doku nachsehen oder stöbern, dabei lernen dann alle Beteiligten was.
Leider kann ich dir deine eigentlichen Fragen nicht beantworten.
Gruss Ulrich

Hallo Ulrich,

vielen Dank trotzdem für Deine Antwort.
Wenn man andere Ansichten und Herangehensweisen hört, kann man seine eigenen Angewohnheiten nämlich mal überdenken und evtl. optimieren!

Leider muss ich z.Z. „auf Vorrat lesen“, um nicht ganz den Anschluss zu verlieren und meine Zeit mit etwas „Sinnvollem“ zu nutzen.
Zum Doku-lesen fehlte mir früher sehr oft die Zeit und jetzt fehlt mir
etwas die Anwendung dazu, denn ich sitze hier in Spanien und bin auf Jobsuche.
Und bis jetzt will mich noch keiner haben, da ich schon am Eignungstest scheitere. (ausserdem sind sowieso alle am Strand; z.Z. gibt es keine Jobangebote und Sevilla ist wie ausgestorben!)
Einen Intelligenz-Struktur-Test auf spanisch ist doch noch etwas zu schwer für mich und ich konnte trotz Wörterbuch nur raten, was ich mit den Zahlen und den merkwürdigen Anweisungen anstellen sollte. Wenn noch mehr Firmen solche Tests machen, werde ich hier nie zu einem Job kommen!

Deshalb lese ich mich etwas intensiver in die Version 9i ein,
um nicht ganz mein Wissen zu verlieren und um irgendwann wieder
als DBA mit „aktuellen“ Kenntnissen eingesetzt werden zu können (10 g steht noch auf der Liste).
Meine Erfahrungen im Job reichen nämlich nur bis 8i.

Den Quiesced Mode werde ich so bald wie möglich mal ausprobieren,
denn der hört sich ganz gut an. Bis jetzt kannte ich nämlich nur den restricted Mode.

Gruss
Regine