Hallo,
mir sind die Unterschiede der einzelnen Datenbank-Modi bei ORACLE-9i nicht so ganz klar.
In der Oracle-Dokumentation finde ich folgende Modi: restricted, quiesced, read-only, suspend.
Was ich nur nicht verstehe, wann man die DB in welchen Fällen in den jeweiligen Modus versetzt.
Restricted-Mode:
Ist die DB mit diesem Modus gestartet, ist sie nur für Benutzer mit DBA-Rechten zugreifbar und ist sinnvoll für Export/Import, Laden mit SQL-Loader, Migation, etc.
Quiesced-Mode:
In diesem Modus dürfen nur User SYS und SYSTEM arbeiten (im restricted-Mode alle mit DBA-Rechten).
Alle SQL-Befehle, die von einer vorher inaktiven Sessions abgesetzt werden, bleiben „hängen“ und werden normal abgearbeitet, wenn die DB wieder im unquiesced-Mode ist.
Jetzt schreibt die Doku, das dieser Modus bei Hochverfügbarkeits-Systemen (24x7-Betrieb) wichtig sei, da für den restricted-Mode die DB beendet, um dann in den Restricted-Mode gesetzt zu werden.
Jedoch gibt es ja noch den Befehl „alter system enable restricted session“, mit dem man die DB im Nachhinein in den restricted Mode setzen kann!
Liegt der Unterschied zwischen den beiden Modi darin, dass man bei einem Nachträglichen Setzen der DB in den restricted Mode alle aktiven User killen muss, um dann ungestört mit den ADMIN-Aufgaben beginnen zu können, da dieser Modus nur verhindert, dass neue User nicht auf die DB können, aber die alten munter weiterarbeiten können?
Bei einem Quiesced-Modus jedoch „nur noch“ die aktuellen Arbeiten der Benutzer abgeschlossen werden, sie aber danach nichts mehr anstellen dürfen, da ihre Operationen „hängen“ bleiben, sie aber nicht aus dem System geschmissen werden (und auch keine Fehlermeldung erhalten)?
Was ist für ADMIN-Aufgaben eher zu empfehlen ?
In beiden Fällen dürfen die User nicht arbeiten.
Ist der Quiesced-Modus eine nettere Art und Weise, da er keinen Datenverlust der User hervorruft?
Bei „normalen“ Systemen (die nicht 24x7 verfügbar sein müssen), fährt man da lieber die DB mit shutdown transactional runter und öffnet sie im restricted Mode oder verwendet man da auch lieber den quiesced-Mode?
Dann gibt es noch den Suspend-Modus, bei dem auch alle zukünftigen I/O-Operationen gequeued werden.
Dieser Modus hört sich ziemlich ähnlich wie der Quiesced-Modus an.
Gibt es da einen größeren Unterschied zu dem Quiesced-Modus?
Wann benutzt man sinnvoller Weise den Read-only-Modus ?
viele Grüße
Regine