Oracle Datenblock beschädigt

Hallo Leute

Bin der maui und hab ein riesen problem.
Hab bei einer Oracle DB einen beschädigten Datenblock (ORA-01578 / Datei Nr.9, Block 180651) weiters bekomm ich diesen (ORA-01110: Datendatei 9:smile: Fehlercode.

wenn sich jemand damit auskennt würd ich mich sehr über seine hilfe freuen.
vielen dank

gruss

maui

Hi!

Bin der maui und hab ein riesen problem.
Hab bei einer Oracle DB einen beschädigten Datenblock
(ORA-01578 / Datei Nr.9, Block 180651) weiters bekomm ich
diesen (ORA-01110: Datendatei 9:smile: Fehlercode.

Mein erster Gedanke: Recovery (Ich hoffe, Du hast Backups!)

Ein Blick in den Metalink jedoch brachte erstaunliches zu Tage (Schon immer wieder interessant, wenn eigentlich recht eindeutige Fehlermeldungen kommen, die jedoch auch in gewissen, nicht ganz so krassen Konstellationen auftreten):

Der Fehler tritt unter anderem auch auf, wenn ein wiederhergestellter NOLOGGING oder UNRECOVERABLE-Block gelesen werden will. (Lösung hab ich keine gefunden)

Es gibt massenhaft Dokumentation auf Oracle, dieses Problem zu lösen (die Worte „Backup“ und „Recovery“ fallen jedoch äußerst häufig :wink:

Du kannst mal in den System-Views nachschauen, um welches Datafile es sich handelt (falls es mit der Fehlermeldung noch nicht angegeben wird und falls die Datenbank noch läuft) - nach Metalink-Suche dürfte dieser Fehler bei Rollback-Segmenten häufig auftreten -> optimalster Fall.

Auch ein Blick in das Alert-File lohnt sich immer wieder.

Ansonsten kann das Problem bei der Hardware liegen (bevorstehendes Platten-K.O.), im Betriebssystem oder mit Oracle stimmt was nicht.

Ansonsten würde ich mal der Oracle-Note 28814.1 folgen, falls die beiden folgenden Punkte ausscheiden:

  • Falls die Datenbank im Archive-Log-läuft, würde ich beinhart das Datafile löschen, neu anlegen und recovern.
  • Auch RMAN würde ich mal um Hilfe bitten.

Grüße,
Tomh

Hallo maui!

Ich würde zu dem Thema einmal den Oracle-Support quälen (einfach im Metalink einen TAR aufmachen - entsprechende Lizenz natürlich vorausgesetzt).

Wenn du das nicht kannst/willst, dann bräuchte ich folgende Informationen:

  1. kannst du auf ein Backup zurückgehen?
    1a) Wenn ja: wie wurde dieses erstellt?
    1b) WARUM NICHT???
  2. Läuft die DB noch?
  3. Produktivsystem?
  4. Welche Art von Daten ist betroffen (System, Rollback/Undo, Temp, „echte“ Daten)
  5. Alles was dir sonst noch einfällt und für den Fehler interessant sein könnte (evtl. ein Auszug aus dem Alert-File, Auszüge aus evtl. generierten Traces).

Gruß
Martin

P.S.: Wenn mich meine Informanten nicht falsch ins Bild gesetzt haben, dann bist du ja auch in Wien - ich bin mir recht sicher, dass Tom und/oder ich gegen angemessenes Geld gerne mal vorbei schauen :wink: