Hi!
Bin der maui und hab ein riesen problem.
Hab bei einer Oracle DB einen beschädigten Datenblock
(ORA-01578 / Datei Nr.9, Block 180651) weiters bekomm ich
diesen (ORA-01110: Datendatei 9:smile: Fehlercode.
Mein erster Gedanke: Recovery (Ich hoffe, Du hast Backups!)
Ein Blick in den Metalink jedoch brachte erstaunliches zu Tage (Schon immer wieder interessant, wenn eigentlich recht eindeutige Fehlermeldungen kommen, die jedoch auch in gewissen, nicht ganz so krassen Konstellationen auftreten):
Der Fehler tritt unter anderem auch auf, wenn ein wiederhergestellter NOLOGGING oder UNRECOVERABLE-Block gelesen werden will. (Lösung hab ich keine gefunden)
Es gibt massenhaft Dokumentation auf Oracle, dieses Problem zu lösen (die Worte „Backup“ und „Recovery“ fallen jedoch äußerst häufig
Du kannst mal in den System-Views nachschauen, um welches Datafile es sich handelt (falls es mit der Fehlermeldung noch nicht angegeben wird und falls die Datenbank noch läuft) - nach Metalink-Suche dürfte dieser Fehler bei Rollback-Segmenten häufig auftreten -> optimalster Fall.
Auch ein Blick in das Alert-File lohnt sich immer wieder.
Ansonsten kann das Problem bei der Hardware liegen (bevorstehendes Platten-K.O.), im Betriebssystem oder mit Oracle stimmt was nicht.
Ansonsten würde ich mal der Oracle-Note 28814.1 folgen, falls die beiden folgenden Punkte ausscheiden:
- Falls die Datenbank im Archive-Log-läuft, würde ich beinhart das Datafile löschen, neu anlegen und recovern.
- Auch RMAN würde ich mal um Hilfe bitten.
Grüße,
Tomh