Oracle Datenquelle automatisch auswählen

Hallo,

Nun habe ich den Artikel hoffentlich im richtigen Forum plaziert!!!

ich schiebe es erst einmal vorneweg. Ich bin eine Oracle Pfeife und muss dennoch ca. 43 Oracle Probleme lösen. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Also, ich starte ein Programm welches eine Verbindung zu einem Oracle Server aufbaut. Beim Start bekomme ich ein Fenster „Datenquelle auswählen“, in dem ich den DSN-Namen angeben muss. Ich wähle hier eine Computerdatenquelle, die ich schon vorher unter Verwaltung->Datenquellen (ODBC)-> System DSN angelegt habe. Dann öffnet sich ein Fenster mit Oracle8 ODBC Driver connect, in welchem der Service name und ein vermutlich falsches Passwort (ausge-x-t) stehen. Ich lösche das Passwort heraus und gebe das richtige Passwort ein und siehe da, ich kann mich connecten und bekomme das Anmeldefenster zum tatsächlichen Programm.

Nun meine Fragen: Ist es möglich, daß ich beim Programmaufruf nicht jedesmal das Fenster „Datenquelle auswählen“ bekomme, sondern das Programm sich die Datenquelle merkt. Wo müsste ich dann was eintragen? Die zweite Frage, die mich so richtig fuchst ist, wo das falsche Passwort herkommt? Vielleicht hat ja hier jemand eine oder mehrere tolle Ideen und kann helfen! Vielen Dank schon einmal im Voraus, daß Ihr es soweit durchgelesen habt und ich meine Sorgen teilen durfte :wink:!

Hallo,

Verbindung, Name und Kennwort kannst Du doch beim Anlegen einer Datenquelle angeben. Und dann sollte es auch genau so bleiben.

Gruß

Peter

Vielen Dank,

aber die Verbindung lege ich doch im ODBC Datenquellen Administrator an und der lässt mich Data Source Name, den Service Name und die User ID eintragen, oder sollte ich noch woanders suchen?

Danke

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

koenntest du uns vieleicht aufklaeren, was fuer ein Programm das ist, das die Datenverbindung oeffnet? u.U. kann/muss man die Angaben fuer die ODBC-Verbindung dort konfigurieren.

Normalerweise stellt der ODBC-Treiber nur die Verbindungsinformationen zu einer Datenquelle bereit. Die Application selbst hat die Informationen fuer die Datenzugriffe. In deinem Fall kommt es mir so vor als ob die Applikation diese Informationen ueber welche ODBC-Verbindung zugegriffen werden soll nicht zur Verfuegung hat, bzw. falsche Informationen benuetzt, deshalb auch wahrscheinlich das „falsche“ Passwort.

Tschau
Peter

Hallo,

das Programm ist ein Tool zum Gefahrgutmanagement. Das von Dir angesprochene ist genau das Problem, das ich habe. Konzentriere ich mich bei der Suche auf Oracle oder auf irgendeine config-datei innerhalb des Programms. Werde mich gemäß Deiner Vermutung jetzt einmal auf das Programm stürzen und hoffen, daß ich dort fündig werde!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Klaus

Hallo,

also Oracle wird wohl keine Probleme machen, da die Datenverbindung nach manueller Eingabe der Parameter ja anscheinend funktioniert.
welcher Art ist das Programm? Gibt es die Moeglichkeit sich mit dem/den Programmierer in Verbindung zu setzen?

Ansonsten schau mal bei der Adresse http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html dort
gibt es ein Tool das Dateizugriffe protokolliert. Damit hast du die Chance ewt. herauszufinden ob das Programm auf eine .ini oder .cfg oder was auch immer zugreift. Das Gleiche gibt es auch fuer die Registry.

Tschau
Peter