Oracle: Datentyp Date

Hallo,

habe ein Problem mit dem Datentyp Date. Hierbei haneldt es sich um einen Datetyp der die Daten DATE/ TIME speichert. Wie kann ich aber herauslesen und festlegen, dass ich lediglich die Zeit wieder herauslesen möchte. Denn das als Null- Wert eingegebene Datum ist ein gültiges Datum. Natürlich besteht das Problem auch umgekehrt (Mit dem Datum)!
Meine Frage ist nun, kann man aus den Systemtables irgendwie herauslesen, welche die relevanten Informationen sind, oder gibt es einen anderen Trick dabei???

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schan mal im vorraus.

MfG
Tine

Hallo,
ich habe Dein Problem nicht genau verstanden.

habe ein Problem mit dem Datentyp Date. Hierbei haneldt es
sich um einen Datetyp der die Daten DATE/ TIME speichert. Wie
kann ich aber herauslesen und festlegen, dass ich lediglich
die Zeit wieder herauslesen möchte.

Wenn es nur um das Herauslesen des Datumsanteils geht, dafür gibt es die SQL-Funktion to_char:
select to_char(sysdate, ‚dd.mm.yyyy‘) from dual;
ergibt
04.10.2001

Denn das als Null- Wert
eingegebene Datum ist ein gültiges Datum. Natürlich besteht
das Problem auch umgekehrt (Mit dem Datum)!

Das verstehe ich leider nicht.

Meine Frage ist nun, kann man aus den Systemtables irgendwie
herauslesen, welche die relevanten Informationen sind, oder
gibt es einen anderen Trick dabei???

Das auch nicht.
Intern werden Datumswerte als LONG-Werte abgespeichert, d.h. große ganzzahlige Zahlen; sie geben die Anzahl Sekunden seit dem 1.1.1980 an (oder ein anderes Datum; hier möchte ich mich nicht festlegen). Das heißt, es gibt keine relevanten und irrelevanten Teile; alle sind gleichwertig.

Was Du aber acuh machen kannst, ist das Ausgabeformat für die Dauer Deiner Session verändern:
alter session set nls_date_format=‚dd.mm.yyyy‘;
Damit werden alle Datumswerte in diesem Format angegeben.

Gruß

J.

Hallo,

Vielen dank erstmal für deine Antwort und sorry, dass ich das nicht so gut erklären kann.

Aber mein Problem stellte sich derart da, dass ich in manche Spalten nur Datumswerte und in wieder anderen nur Uhrzeiten angeben wollte. Macht man dies, wird jeweils der andere Wert auf einen Nullwert gesetzt, der sich aber gleichzeitig nun wieder als ein gültiges Datum oder Uhrzeit dartstellt. Und ich wollte nun wissen ob man das nun unterscheiden kann ob man nur eine Uhrzeit eingeben hat oder nur ein Datum.
Da es sich bei diesen NULL- Werten um gültige Datumsangaben oder Uhrzeiten handelt kann man auch keine Abfragen im Code hinterlegen, ob nun nur das Datum oder die Uhrzeit angezeigt wird.
Habe aber vorhin gerade erfahren, dass dies nicht vorgesehen ist, das zu unterscheiden.
Muss es halt irgendwie so gehen.
Vielen Dank nochmal!

Gruß
Tine