Hi,
eigentlich wollte ich eine Diplomarbeit schreiben und Daten in SPSS, SAS oder whatsoever auswerten. (ich interessiere mich für Daten-Analyse)
Jetzt bin ich in einem Unternehmen gelandet und wie das so ist, heute sagte man mir:
Ich sollte die Daten, die „irgendwie umständlich in einer Oracle DB (andere sagen Access DB) abgespeichert sind erst mal in ein Flatsheet bringen“ - also eine Matrix-Struktur.
Jetzt habe ich zwei Grundlegende fragen:
Macht das überhaupt zeitlich Sinn oder sollte ich die Sache lieber verwerfen und doch lieber was theoretisches Schreiben?
Und:
Wenn man das Problem doch in sagen wir approx. 1em Monat lösen kann, mit was muss ich mich überhaupt erst mal schnell beschäftigen, um solche Fragen zu lösen? (also über was sollte ich mir fix ein paar schlaue Bücher besorgen)
Muss ich mich mit SQL Programmierung auseinandersetzten oder brauch ich ganz andere Skills? (bin leider nur BWLer, habe aber schon ein bissl SQL Skills aber nur im Zusammenhang mit einer MySQL DB und PHP sammeln können - und das SQL war ja für die DB Abfrage)
Wäre für Tips jedweder Art dankbar.
Grüße
Stefan