Oracle DB in Flatsheet umwandeln - what knowledge?

Hi,

eigentlich wollte ich eine Diplomarbeit schreiben und Daten in SPSS, SAS oder whatsoever auswerten. (ich interessiere mich für Daten-Analyse)

Jetzt bin ich in einem Unternehmen gelandet und wie das so ist, heute sagte man mir:

Ich sollte die Daten, die „irgendwie umständlich in einer Oracle DB (andere sagen Access DB) abgespeichert sind erst mal in ein Flatsheet bringen“ - also eine Matrix-Struktur.

Jetzt habe ich zwei Grundlegende fragen:

Macht das überhaupt zeitlich Sinn oder sollte ich die Sache lieber verwerfen und doch lieber was theoretisches Schreiben?

Und:

Wenn man das Problem doch in sagen wir approx. 1em Monat lösen kann, mit was muss ich mich überhaupt erst mal schnell beschäftigen, um solche Fragen zu lösen? (also über was sollte ich mir fix ein paar schlaue Bücher besorgen)
Muss ich mich mit SQL Programmierung auseinandersetzten oder brauch ich ganz andere Skills? (bin leider nur BWLer, habe aber schon ein bissl SQL Skills aber nur im Zusammenhang mit einer MySQL DB und PHP sammeln können - und das SQL war ja für die DB Abfrage)

Wäre für Tips jedweder Art dankbar.
Grüße
Stefan

Hallo.

Ich sollte die Daten, die „irgendwie umständlich in einer
Oracle DB (andere sagen Access DB) abgespeichert sind erst mal
in ein Flatsheet bringen“ - also eine Matrix-Struktur.

CSV (Comma Separated Value) scheint wohl der griffigere Ausdruck zu sein.

Macht das überhaupt zeitlich Sinn oder sollte ich die Sache
lieber verwerfen und doch lieber was theoretisches Schreiben?

Kommt drauf an, ob man weiss, wie man die Daten in eine .csv Datei ausliest und wieder einliest. OracleXE bietet die Download Option jedenfalls automatisch an.

Muss ich mich mit SQL Programmierung auseinandersetzten oder
brauch ich ganz andere Skills?

SQL weniger (obwohl es sicher nicht schaden kann): ISBN 3499612453 Buch anschauen
Sinnvoller dürfte die Kenntnis der verwendeten Datenbanken und ihrer Werkzeuge sein. Kann ja sein, dass bereits eine Verbindungsmöglichkeit existert, die die Datenverarbeitung erleichtert.

mfg M.L.

„CSV (Comma Separated Value) scheint wohl der griffigere Ausdruck zu sein.“
merci beaucoup

„Kommt drauf an, ob man weiss, wie man die Daten in eine .csv
Datei ausliest und wieder einliest. OracleXE bietet die
Download Option jedenfalls automatisch an.“
okay - also mal nach OracleXE schaun

„SQL weniger (obwohl es sicher nicht schaden kann): ISBN
3499612453 Buch anschauen
Sinnvoller dürfte die Kenntnis der verwendeten Datenbanken und
ihrer Werkzeuge sein. Kann ja sein, dass bereits eine
Verbindungsmöglichkeit existert, die die Datenverarbeitung
erleichtert.“
many thanks

Hallo nochmal.

„CSV (Comma Separated Value) scheint wohl der griffigere
Ausdruck zu sein.“
merci beaucoup

Das war jetzt ins Blaue geraten…

„Kommt drauf an, ob man weiss, wie man die Daten in eine .csv
Datei ausliest und wieder einliest. OracleXE bietet die
Download Option jedenfalls automatisch an.“
okay - also mal nach OracleXE schaun

OracleXE ist ein frei downloadbares Produkt mit Browserinterface. Bessere Oracle Produkte können mehr und sind auch teurer.

mfg M.L.

okay,

vielen Dank noch mal

• ist das PHP Buch, was du verlinkt hast eigentlich eines der besten oder nur irgendeins (also sowas wie ein klassiker?)

merci beaucoup
Stefan

vielen Dank noch mal

Bitte.

• ist das PHP Buch, was du verlinkt hast eigentlich eines der
    besten oder nur irgendeins (also sowas wie ein klassiker?)

Das ist ein allgemeines Buch über SQL (geht bei Spezialthemen also weniger in die Tiefe) und behandelt MySQL, Informix, Oracle, DB/2 und Access.
Für Spezialfragen zu Oracle schaut man am besten zusätzlich unter http://otn.oracle.com nach

mfg M.L.

Vielen Dank!

Wie sich jetzt rausgestellt hat scheint es wohl doch eine Access DB zu sein. (weiss auch nicht, warum man mir vorher Oracle sagte).

Insofern freu ich mich schon mal, meine SQP Skills auszubauen :smile: