Oracle DB mit Forms+Citrix oder PHP/Java-Lösung

Hallo,
ich stehe vor folgender Fragestellung:
Ich schreibe in einem Unternehmen eine Diplomarbeit. Derzeit wird dort eine Applikation, die auf einer Oracle-DB sitzt und mit Forms programmiert wurde eingesetzt. Als zusätzliches Schmankerl wird diese von einem Citrix-Client gesteuert. Da ich derzeit umfangreiche Änderungen der Applikation und der DB diskutiere, und daraus ein erheblicher Programmieraufwand entstünde, frage ich mich, ob Citrix und Forms überhaupt noch gerechtfertigt sind. Da meiner Meinung nach eine Webbasierte PHP-Applikation schneller zu entwickeln und vor allem günstiger sind(???). [oder doch Java? Ist meiner Meinung aber nicht nötig…]
Folgende Rahmenbedingungen sind gegeben:

Anzahl der USER: ca 70,
Weltweiter Zugriff erforderlich,
externer Softwareentwickler,
allerhöchste Sicherheitsstufe zwingend erforderlich!
VPN vorhanden
Schnittstellen zu SAP nötig.

Es gibt noch tausend andere Rahmenbedingungen aber das sollte erstmal genug sein. Kenne mich noch nicht so gut mit Programmierung aus, vielleicht ist auch die bestehende Lösung perfekt (?).

Danke erstmal! Grüße Michel

hi!

ein paar fragen wären da noch:

1. welche db-version?
  2. welche forms-version?
  3. welches betriebssystem?

Da
ich derzeit umfangreiche Änderungen der Applikation und der DB
diskutiere, und daraus ein erheblicher Programmieraufwand
entstünde, frage ich mich, ob Citrix und Forms überhaupt noch
gerechtfertigt sind.

„änderungen“ oder „weiterentwicklung“ bzw. „upgrade“

zusatz: citrix wird von oracle bereits seit längerer zeit (zumindest gewisse versionen) nicht mehr supported

Da meiner Meinung nach eine Webbasierte
PHP-Applikation schneller zu entwickeln und vor allem
günstiger sind(???). [oder doch Java? Ist meiner Meinung aber
nicht nötig…]

warum nicht web-forms? (ich gebe zu, ich bin ein forms-freak :wink:

anmerkung: forms und oracle passen sehr gut zueinander (warum wohl :wink:

eine schön überschaubare menge - sollten sich nicht in die quere kommen

Weltweiter Zugriff erforderlich,

ist heutzutage kein problem mehr

ist heutzutage das problem

allerhöchste Sicherheitsstufe zwingend erforderlich!

nimm forms

VPN vorhanden

das will man doch hoffen

nimm oracle :wink:

kurze, jedoch grundsätzliche frage: warum sollte das bestehende system geändert werden? entspricht es nicht mehr den anforderungen? ist es nicht performant? oder bildet sich ein user ein, daß forms gefälligst wissen soll, ober er nun einen satz einfügen oder doch nur eine query ausführen will?

kurzer einwurf noch: forms nimmt dir in sachen db-zugriff alles ab - und das kann eine ganze menge sein …

grüße,
tomh

Hallo Tomh,

1. welche db-version?
  2. welche forms-version?
  3. welches betriebssystem?

das ist das erste Problem. Ich komme nur sehr spärlich an Informationen, da der Support von Diplomanden nicht mit dem Softwareentwicklungshaus vereinbart worden ist. :wink:
Aber was ich rausfinden konnte ist die DB-Version 8.1.7.3
Die Clients laufen alle auf Windows. - Vieleicht wäre für den Aussendienst später PDA, oder Tablet-PC interessant.

„änderungen“ oder „weiterentwicklung“ bzw. „upgrade“

zusatz: citrix wird von oracle bereits seit längerer zeit
(zumindest gewisse versionen) nicht mehr supported
warum nicht web-forms? (ich gebe zu, ich bin ein forms-freak

Da hier das Thema Sicherheit sehr konservativ angegangen wird, denke ich, dass Citrix noch als zusätzliche Sicherheitsstufe angesehen wird. (?)
So wie ich das hier verstanden habe wurde Citrix noch zusätzlich aus Performance-Gründen bei den Clients eingekauft, vielmehr VERKAUFT „Bei Citrix werden nicht so schnelle Clients benötigt“(Für mich bei dieser Art von Anwendungen völliger Blödsinn! ?) Vor allem weil das System nicht wirklich performant ist und die Clients seit Ende der x86-Ära doch ALLE wirklich schnell genug sind, um solche Applikationen zu fahren.

Sieht eine Webforms-Anwendung wie eine HTML-Seite aus? Oder wie eine JAVA? Gibs für Webforms einen interessanten Link? Ist Forms eine Entwicklersw, die umsonst von Oracle rausgegeben wird, oder Lizenzpflichtig?

eine schön überschaubare menge - sollten sich nicht in die
quere kommen

Eventuell, soll später ein Zugriff für Kunden erfolgen, allerdings nicht so viele: ca 400

ALLERDINGS!!!

Mein eigentliches Thema, aber zuvor diskutiere ich Ausbaustufen der Oracle-App.
Die Ausgangslage ist einfach, dass hier für den Aussendienst eine Applikation entwickelt werden sollte, um den Vertrieb zu vereinfachen und besser steuern zu können. Allerdings FEHLEN dafür bislang etliche Funktionen. Ich habe das Gefühl, der Entwicklungspartner wollte ein möglichst großes Paket verkaufen (Citrix, Oracle, Discoverer - halt eine Menge Lizenzen), und hat dabei die Usability für die Anwender vergessen… Datenbank perfekt, Anwendung miserabel.

Du warst bislang auf jeden Fall eine Spitzen-Hilfe! Danke :smile:
Grüße Michel

hi!

Aber was ich rausfinden konnte ist die DB-Version 8.1.7.3

ist eigentlich in ordnung und der support ist auch noch gegeben

Die Clients laufen alle auf Windows. - Vieleicht wäre für den
Aussendienst später PDA, oder Tablet-PC interessant.

„mobile working“ - meine firma könnte da ein paar referenzen aufweisen :wink:

„Bei Citrix werden nicht so schnelle Clients
benötigt“(Für mich bei dieser Art von Anwendungen völliger
Blödsinn! ?) Vor allem weil das System nicht wirklich
performant ist und die Clients seit Ende der x86-Ära doch ALLE
wirklich schnell genug sind, um solche Applikationen zu
fahren.

das hängt nun von der applikation ab; bei einer meiner letzten forms-applikationen (eine verkaufslösung :wink: ist die performance bei den beiden monster-„hauptmasken“ erheblich verbessert worden

Sieht eine Webforms-Anwendung wie eine HTML-Seite aus? Oder
wie eine JAVA? Gibs für Webforms einen interessanten Link? Ist
Forms eine Entwicklersw, die umsonst von Oracle rausgegeben
wird, oder Lizenzpflichtig?

webforms ist java-basierend (soweit ich das in erinnerung hab), allerdings kommt bei deinem letzten satz der knackpunkt: lizenz - hierfür braucht man den application-server (zumindest die lizenz) und der ist schweineteuer

link? http://www.oracle.com

Eventuell, soll später ein Zugriff für Kunden erfolgen,
allerdings nicht so viele: ca 400

ok, hier dürfte es zu keinen großartigen troubles kommen

ALLERDINGS!!!

meine meinung: eine externe (software-)firma zu beauftragen kommt im endeffekt wesentlich billiger, als softwareentwickler einzukaufen (garantie, wartung, fehlerbehebung, etc.)

Die Ausgangslage ist einfach, dass hier für den Aussendienst
eine Applikation entwickelt werden sollte, um den Vertrieb zu
vereinfachen und besser steuern zu können. Allerdings FEHLEN
dafür bislang etliche Funktionen.

gibt es unterlagen, verträge, etc. darüber, ob diese funktionalitäten nicht beauftragt oder ganz einfach „vergessen“ wurden? gibt’s irgendwelche dokumentationen?

eines der mir bekannten probleme: es ist verdammt unangenehm, in eine laufende applikation einzugreifen und sie zu modifizieren bzw. zu erweitern, vor allem dann, wenn diese von anderen leuten entwickelt wurde

Ich habe das Gefühl, der
Entwicklungspartner wollte ein möglichst großes Paket
verkaufen (Citrix, Oracle, Discoverer - halt eine Menge
Lizenzen), und hat dabei die Usability für die Anwender
vergessen… Datenbank perfekt, Anwendung miserabel.

gab’s keine workshops? keine look-and-feel-präsentationen? wurden die user überhaupt miteingebunden? gab’s keine „zwischenpräsentationen“?

grüße,
tomh, der beide seiten kennt und vertritt …

Hallo,

„mobile working“ - meine firma könnte da ein paar referenzen
aufweisen :wink:

Hör ich gerne, aber Studenten verfügen in Firmen über kein Budget :wink: Ich erarbeite hier zur Zeit nur Vorschläge… :frowning:

link? http://www.oracle.com

Für Leute, die sich mit den unterschiedlichen Entwicklungsumgebungen, die anscheinend auch Oracle anbietet, nicht auskennen, ist diese Seite MANGELHAFT. Als Info-Pool für mich absolut untauglich.

meine meinung: eine externe (software-)firma zu beauftragen
kommt im endeffekt wesentlich billiger, als softwareentwickler
einzukaufen (garantie, wartung, fehlerbehebung, etc.)

Stimmt, aber die muss immer neu budgetiert werden, daher sehr für schnelle Problemlösungsprozesse sehr unflexibel.

gibt es unterlagen, verträge, etc. darüber, ob diese
funktionalitäten nicht beauftragt oder ganz einfach
„vergessen“ wurden? gibt’s irgendwelche dokumentationen?

Es wurde nichts vergessen, es wurde nur nicht konsequent geplant. - Eine richtig schöne halbfertige Lösung.

gab’s keine workshops? keine look-and-feel-präsentationen?
wurden die user überhaupt miteingebunden? gab’s keine
„zwischenpräsentationen“?

Die Planung wurde durch einen Fachfremden vollzogen. Das Projekt zog sich zwei Jahre hin. Ich weiß es nicht wirklich. Die "User woll(t)en bei ihren alten Access-Applikationen bleiben.

Danke für Deine Mühen! Hört sich sicher alles sehr konfus an - ist es auch…

Also Grüße Michel