normal----> select column, column, column from table,
table
martin du bist ein schlaumeier!
du bekommst nämlich kein kartesisches produkt wenn du deine
daten nur aus einer tabelle abfrägst!!!
sonst hätte ich auch table, table geschrieben!
außerdem war das auch gar nicht meine frage
bitte immer richtig lesen!
ich will ja nicht pingelig sein, aber du HAST „table, table“ geschrieben… deshalb habe ich dort auch einen fehler vermutet, und warum nach eventuell nach hintergründigsten, gut versteckten fehlern suchen, wenn man schon einen vordergründigen gefunden hat. der muß zwar nicht unbedingt etwas mit dem problem zu tun haben, aber es könnt (mit einer zugegebenermaßen seeeehr geringen chance) schon die lösung des problems sein. ich wollte nur sichergehen, daß wir den fehler nicht am falschen ende suchen.
das problem liegt darin begründet das oracle den „NULL“ -wert
anders interpretiert als microsoft
das klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich blöd, aber das problem scheint daran zu liegen, daß M$ den null-(nicht)-wert überhaupt interpretiert. daß es damit immer wieder einmal probleme gibt, weiß ich aus eigener leidvoller erfahrung. schließlich ist es auch nicht immer ganz einfach mit hilfe deterministischer werte das nichtvorhandensein ebensolcher darzustellen 
um nochmal zu deinem problem zu kommen: wenn es sich durch die verwendung von „nvl“ umgehen läßt, dann spricht eigentlich auch gar nix dagegen. eine andere möglichkeit wäre nulls überhaupt nicht zu erlauben und dir selbst einen „undefinierten“ wert zu definieren (vorsicht übrigens: 0 ist so ziemlich der dümmste wert, den man für ein „numerisch undefiniert“ wählen kann).
viele grüße
rasta
grüße aus wien,
martin