Hi an alle
Ich bin hier mehr oder weniger in die Rolle des Admins bei uns im Datenbankenlabor an der FH gerutscht und bin gerade dabei mich in die ganzen Oracle Komponenten einzuarbeiten bzw. die zu installieren. Soviel vorne weg zu meinem Wissensstand
Momentan soll ich die DeveloperSuite9i zum laufen bringen. Ich hab das ganze auf einer Windows 2000 Prof Kiste die gleichzeitig Server einer 9i Enterprise Edition Database und Listener von einer einer anderen Enterprise Edition DB ist die auf einer anderen Kiste laeuft.
Soweit so gut, die Konfiguration der NetService Names zu der ich waehrend der Installation aufgefordert wurde hab ich mit ein bisschen rumprobieren hinbekommen (zumindest war der Test erfolgreich), aber ich kann mich trotzdem vom Report Developer oder vom Discoverer aus nicht bei den Datenbanken (weder bei der lokalen noch bei der anderen) anmelden Da kommt immer die Fehlermeldung ORA-12154: TNS: Der Nameservice konnte nicht aufgeloest werden.
Also doch einen Fehler bei der Konfiguration gemacht ???
Oder kann das daran liegen, dass ich es immer noch nicht geschafft habe die „Konfiguration von Directory Verwendung“ zum laufen zu kriegen. Ich muss gestehen davon hab ich keinen blassen Schimmer. Ich weiss dass ich auf meinem Windows 2000 Server ein Microsoft Active Directory habe und dass der Rechner auf dem ich die DeveloperSuite installiert habe und der Server in der selben Domaine sind. Aber das ist auch alles was ich zu dem Thema weiss. Beim Versuch das Active Directory mit Hilfe des Oracle Net-Konfigurationassistenten einzurichten krieg ich immer nur die Fehlermeldung: Fehler beim Directory Service… Hilft mir natuerlich nicht wirklich weiter.
Also, wenn der ein oder andere von euch einen Hinweis fuer mich haette wie ich das Ding zum laufen kriege oder wo ich Doku finde die man als Anfaenger auch versteht waere ich euch wirklich dankbar. Unser Admin der uns kleine Laboradmins unterstuetzen soll hat naemlich leider noch weniger Ahnung von Oracle als ich.
Gruss Claudia