Oracle Grid Control Installation (reagiert nicht)

Hallo Experten,

habe Oracle 10gR2 DB intalliert.
Habe nach Anleitung zwei Skripte ausgeführt:

dbmspool.sql und prvtpool.plb

weiter sind die Parameter

session_cached_cursors (=200) und aq_tm_processes (=1)

Dann wollte ich Oracle Grid Control 10.2.0.2 installieren. Besteht ja im Prinzip aus 3 Schritten/ Installation. Die ersten zwei liefen Problemlos. In dem letzten Part bleib die Installation bei 99% stehen und reagiert nicht mehr. Das schon zum 2ten mal.
Jemand eine Idee bzw. hat das gleiche Problem schon mal gehabt?

Ach ja das ganze läuft auf ner Windows VM.

Nachtrag:

Habe heute morgen dann die VM gewaltsam beendet und einen Neustart gemacht.
Jetzt geht leider garnichts mehr richtig. Der Oracle - oms10g Enterprise Manager lässt sich nicht wirklich starten über (Start -> Programs -> Oracle - oms10g Enterprise Manager -> Start Application Server Control).

Hilfe… Wie gesagt die liegt wohl an der Installation (naheliegend :smile:
hab ich vielleicht irgendwelche Paramter nach der „Standardinstallation“ von Oracle 10gR2 nicht richtig eingestellt?

Hi!

Grid Control hab ich noch nie installiert, aber ein paar Fragen hätte ich dann doch:

1. Welche 3 Schritte sind das bei der Installation und bei welchem dieser 3 Schritte bleibt er hängen
  2. OEM startet nicht mehr: Meldet er irgendwas? Fehlernummer oder ähnliches?
  3. Laufen die Oracle-Dienste?
  4. Läuft die Datenbank bereits korrekt VOR der Grid-Installation?

Es gab mal die Vorgabe von Oracle, das gewisse Softwarekomponenten nur am _reellen_ Server installiert werden konnten - weder Remote noch VM … beide blieben beim letzten Schritt zum Schluß hängen - deswegen kommt mir die Situation irgendwie bekannt vor (und ich hab dann seeeeeeehr laaaange nach dem Grund dafür gesucht :frowning:

Grüße,
Tomh

Hi,

Jetzt geht leider garnichts mehr richtig. Der Oracle - oms10g
Enterprise Manager lässt sich nicht wirklich starten über
(Start -> Programs -> Oracle - oms10g Enterprise Manager
-> Start Application Server Control).

hat deine VM eine feste IP Adresse ? WEnn nicht, dann kann´s daran liegen das sie jetzt eine andere hat, dann startet der EM nicht mehr.

Entweder die alte IP fest eintragen oder eine andere, dann mußt du allerdings den EM löschen und neu installieren

>emca -deconfig dbcontrol db -repos drop
>emca -config dbcontrol db -repos create

Wenn deine weitere Installation hängen bleibt, kann es sein das vielleicht dein SYSAUX- Tablespace voll ist , oder die Platte ?