Oracle: Instanz hält beendete session

Hallo,

gibt es einen Parameter wie lange eine Verbindung unterbrochen sein darf bis die Instanz eine Session beendet ?
Ich hatte das Phänomen das eine Session von mir auf der Instanz noch als „active“ lief - das ganze auch noch mit 12% CPU-Last (lt. TOP) aber ich zwischenzeitlich sogar schon den Rechner durchgestartet hatte und in dieser session auch keine DML-Operationen, o.ä. was man hätte zurück rollen müssen, gelaufen sind.
Ich hatte mit der Session SQL-Statements anderer Sessions in Toad angesehen, der sich dann aufgehängt hat.

Welche Erklärung gibt es für so ein Verhalten ?

Grüße

ChrisD

Hi!

gibt es einen Parameter wie lange eine Verbindung unterbrochen
sein darf bis die Instanz eine Session beendet ?

Gibt es, aber ich bin jetzt zu faul, um nachzusehen (irgendwo bei User-Profilen oder so)

Ich hatte mit der Session SQL-Statements anderer Sessions in
Toad angesehen, der sich dann aufgehängt hat.

Welche Erklärung gibt es für so ein Verhalten ?

Was glaubst Du, worauf der TOAD zugreift?? Ein DML-Statement muß das gar nicht sein, da reicht ein unbedachter Klick und der TOAD setzt ein Select-Statement ab, dass es die Haare gewaschen hat.
Die TOAD-Session hat wahrscheinlich noch immer auf der DB gewerkelt bzw. werkelt noch immer … ev. sind einige Tabellen gelockt etc. - da kommt dann meist alles zusammen …

Die Session kannst Du nun entweder als DBA rauskriegen (mit einem alter system kill session oder Du kannst die Oracle-Session auf BS-System-Ebene killen (z.b. mit einem kill -9 - das wirkt immer :wink:

Grüße,
Tomh

PS: Auf meinen DBs gibt’s dann meistens ein shutdown abort… denn da hat außer mir sowieso niemand was verloren :wink:

Hallo Tomh,

die Session habe ich rausgeschmissen, kein Ding, mich wundert es nur das die Instanz nicht mitbekommen hat, das es längst keine Clientverbindung mehr gab. Wenn ich mal ein Statement losschicke das „etwas“ umfangreicher ist und ich schließe mein dos-Fenster, dann ist im Normalfall der Käse gegessen und die Session auf der Instanz ist weg.

Naja, ich werde mal versuchen sowas zu rekontruieren und suche auch mal nach dem Parameter für´s timeout.

Danke !

Grüße
Chris

Hi!

Für das rausschmeißen der Sessions ist eigentlich der PMON verantwortlich (da sich der Prozess in der PGA befindet) - aber den von Dir beschriebenen Effekt kenne ich zur Genüge (meist sind es aber glücklicherweise Prozesse, die halt nur noch so vor sich hintümpeln, manchmal sogar aus unerfindlichen Gründen bis zu einen Tag).

Die Funktionsweise des PMON ist halt ein Oracle-Geheimnis :wink:

Grüße,
Tomh

Hi Tomh,

danke dir, also einfach immer mal schauen und zur Not auf BS-Ebene abschießen.

Grüße

Chris