Oracle kauft Sun

Hi!

Larry Ellison war wieder einmal shoppen, diesemal hat es Sun erwischt: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/93/465680/text

Um die Serverproduktion wird es ihm wohl weniger gegangen sein (auch wenn diese für Sun noch immer ein hochkarätiges Geschäftfeld ist), ihm wird’s wohl eher die Software angetan haben: Solaris, Java, MySQL, VirtualBox, … somit also der Kern der „freien Software“.

So wie Oracle in der Vergangenheit zeigte, ging man nicht immer zimperlich mit übernommener Software um, vor allem, was die Lizenzpolitik betraf.

Wir wird es nun mit Java, MySQL und Konsorten weitergehen, die ja der GPL unterliegen, aber von denen auch kommerzielle Lizenzmodelle existieren??

Gibt es hierfür überhaupt noch eine Zukunft?
Anno 1998 wurde seitens Oracle bei einem 8i-Workshop der Satz „Java wird es nicht mehr lange geben“ in den Raum geworfen - ein Satz, der nun seinen Weg gehen wird?

Fragende Grüße,
Tomh

Moien

Anno 1998 wurde seitens Oracle bei einem 8i-Workshop der Satz
„Java wird es nicht mehr lange geben“ in den Raum geworfen -
ein Satz, der nun seinen Weg gehen wird?

Oracles Server Management Software basiert heute zu einem guten Teil auf Java. Klappern gehört zum Geschäft und im Notfall kann man relativ problemlos Java forken.

MySQL ist kritischer da es indirekt mit den Hauptprodukten von Oracle kollidiert.

cu