Oracle Oberflächen gestalten?

Wie kann ich bei Oracle Oberflächen gestalten? Kann mir da jemand weiter helfen?

Ich habe das Programm leider nicht und kenne mich auch überhaupt nicht damit aus. Muss aber eine Präsentation darüber halten. Hab schon gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Generll gibt es dort keine oberflaechen Gestaltung
du kannst nutzen
forms als 4gl
Java jdeveloper oder netbeans oder eclips
ebenso kann .Net als entwicklungs Umgebung dienen
was auch moeglich waere ist Apex als html wizard basiertes oberflaechen
Tool

Hallo,

Jan-Peter hat schon recht, ich möchte nur noch ein wenig klarer machen, dass:

• Oracle an sich ist ein Firmenname
  • Die Hauptprodukte sind RDBMS, also die reine Datenbank
  • Um eine GUI (Oberfläche) zu programmieren, kannst du von Oracle z. B. die angesprochenen Tools Forms (Client/Server bzw. Web), JDeveloper, ADF (Application Developer Framework) oder APEX (Application Express) verwenden
  • außerdem kannst du über verschiedene Möglichkeiten mit Nicht-Oracle-Technologien ebenfalls GUIs erzeugen. Halt Java, JSP, C…

Du siehst also, dass du mit deiner eigentlich harmlosen Frage ein ziemlich großes Fass aufmachst. :smile:)

lg,
Guido

Hallo,
wir nehmen Forms 6i für unsere Anwendung.
Ist aber kostenpflichtig ;-((
Die Schlagwörter hier sind APEX und ADF -
verwenden wir zwar noch nicht, sollte aber
funktionieren.
Viel Glück noch
Wolfgang

Hallo Clau xD,

ORACLE ist in erster Linie eine Datenbank, wo die Daten gehalten werden. In der Regel werden diese Daten in verschiedenen anderen Applikationen angezeigt. Diese andere Applikationen werden mit andern Tools oder Programmiersprachen entwickelt.
ORACLE hat aber auch APEX - Application Express. Dieses Tool sollte laut ORACLE bei verschiedenen Anforderungen Excel ersetzen. Allerdings benötigt sowohl ORACLE als Datenbank als auch APEX eine Menge Einarbeitungszeit.
Ohne Vorkenntnisse wird es durchaus schwierig sein darüber eine Präsentation zu halten.
Da kann ich an ORACLE doku verweisen und dort nach 2 day dba zu suchen.

Gruß
Andrei Plet

Hallo Clau,

tut mir leid, bin leider nur einfacher Oracle DBA. Vielleicht musst du dich an jemand wenden der sich mit Forms und Reports auskennt, oder einfach danach googlen, ich habe spontan einiges dazu gefunden. Die älteren Versionen sind noch mit ‚richtigen‘ Anwendungsmasken, die neuen Versionen basieren auf einem Oracle IAS (Internet Application Server), also webbasiert. Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Falls Du weitere Fragen hast, gerne. Vielleicht kann ich diese mit meinem gesunden Halbwissen beantworten.

Schöne Grüße
Ilona

Hallo Clau xD,

leider kann ich Dir nur insoweit weiterhelfen, als dass ich Dir TOAD empfehlen kann. Die haben schon eine graphische Oberfläche, so dass ich mich nie mit der Gestaltung einer solchen befasst habe.
Schau mal hier:
http://www.toadsoft.com/
http://www.quest.com/toad/
http://www.quest.com/sql_navigator/

Vllt. hilft Dir das weiter.

Graphische Grüße Grisu

Das lässt sich so pauschal nicht (mehr) beantworten,
weil Oracle inzwischen einen ganzen Zoo von Softwareprodukten und Entwicklungswerkzeugen bietet.

Oracle ohne weitere Produktnamen meint meistens das Oracle-Datenbank-Management-System. Dieses verwaltet große strukturierte Datenmengen und führt Suchoperationen darauf aus. Für das Absenden solcher Anfragen gibt es unzählige „Oberflächen“:

• SQL*Plus: Eine SQL-Kommandozeile von Oracle.
  • SQL-Forms: Ein Werkzeug, mit dem sich grafische Oberflächen gestalten lassen, mit denen auf Daten des Datenbankservers zugegriffen wird,
  • JDeveloper: Eine Software-Entwicklungsumgebung für Java, vergleichbar mit Eclipse oder JBuilder, mit der Java-Programme entwickelt werden, die unter anderem auf Oracle-Datenbanken zugreifen können. Ein solches Anwendungsprogramm kann auch mit Oberflächen versehen werden.
    Prinzipiell ist jede Software, die in irgendeiner Form über Schnittstellen wie ODBC oder JDBC auf eine Oracle-Datenbank zugreift, eine „Oberfläche“ der Datenbank. Mit MS-Excel kann man SQL-Anfragen an Oracle schicken, also ist Excel eine Art Oberfläche. Mit MS-Access kann man SQL-Befehle an Oracle schicken, also ist es auch eine Art Oberfläche.
    Das Datenbankmanagement-System selber hat eigentlich keine Oberfläche bzw. braucht keine Oberfläche, es muss nur SQL verarbeiten können. Die „Oberflächen“ sind diejenigen Programme, die mit dem Datenbank-Server kommunizieren.